Wenn Sie mit Hepatitis C leben, ist es eine der größten Entscheidungen im Gesundheitswesen, die Sie jemals treffen müssen, ob und wann Sie einer Behandlung nachgehen. Viele medizinische Faktoren müssen neben Ihren persönlichen Zielen und Vorlieben berücksichtigt werden. Ob Sie gerade diagnostiziert wurden, in der Vergangenheit eine Behandlung abgelehnt haben oder eine vorherige Therapie durchgemacht haben, die nicht erfolgreich war, die kürzliche Entwicklung von wirksameren Hepatitis C-Medikamenten kann eine Diskussion mit Ihrem Arzt rechtfertigen. Laut einem Bericht der European Association for the Study of the Liver vom April 2015 bieten diese neueren Therapien mindestens 80 Prozent der Menschen mit Hepatitis C eine Heilung.
Optionen, Vorteile und Risiken
Der Zweck der Hepatitis-C-Behandlung besteht nicht nur darin, Sie von dem Virus zu befreien, sondern Ihre kurz- und langfristige Gesundheit zu verbessern. Mögliche Vorteile der Beseitigung von Hepatitis C sind:
- reduziertes Risiko für Leberversagen und Leberkrebs - Heilung von Hepatitis C-bedingten Leberschäden - weniger Symptome von Immunsystem-Erkrankungen durch Hepatitis C - verbesserte körperliche, emotionale und soziale Gesundheit
Wenn Sie eine kleine Narbenbildung in der Leber haben und sich im Allgemeinen gut fühlen, kann Ihr Arzt die Behandlung für eine gewisse Zeit aufschieben, wenn Sie dies bevorzugen. Sie müssen jedoch regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen, damit Ihre Leber und Ihre Gesundheit gesund bleiben überwacht. Wenn Ihr Arzt Ihnen eine Behandlung empfiehlt und Sie damit einverstanden sind, hängt die Entscheidung, welches Medikament für Sie am besten geeignet ist, stark von der Art des Hepatitis-C-Virus ab. Hepatitis-C-Behandlungspläne sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden, da sie hinsichtlich ihrer Erfolgswahrscheinlichkeit und möglicher Nebenwirkungen variieren.
Die verschiedenen Drogen, die benutzt werden, um Hepatitis C zu behandeln
Der Mai 2011 markierte den Beginn einer neuen Ära der Hoffnung für Menschen, die mit Hepatitis C leben, als die US-amerikanische Food and Drug Administration die ersten direkt wirkenden antiviralen Medikamente zur Bekämpfung der Krankheit bewilligte. Im Gegensatz zu älteren Therapien wie Interferon blockieren direkt wirkende antivirale Medikamente spezifische Schritte im Lebenszyklus des Hepatitis-C-Virus. Da immer neue und bessere antivirale Medikamente eingeführt werden, ist die Behandlung mit Hepatitis C wirksamer, weniger zeitaufwendig und leichter zu vertragen. Mit der kürzlichen, direkt wirkenden antiviralen Revolution bei der Behandlung von Hepatitis C können die meisten Menschen mit dieser Krankheit von der Krankheit geheilt werden - etwas, das für Menschen, die mit Hepatitis C leben, noch vor 2010 unvorstellbar war.
Frühe Protease-Inhibitoren: Die Revolution beginnt
Das Hepatitis-C-Virus oder HCV infiziert Leberzellen und entführt ihre innere Maschinerie, um mehr Viren zu produzieren und andere Leberzellen zu infizieren. Bei der Herstellung neuer Viren werden große Proteine produziert, die in kleinere Stücke geschnitten werden müssen, um den HCV-Lebenszyklus zu vervollständigen. Medikamente, die Protease-Inhibitoren genannt werden, blockieren dieses Protein-Slicing, was den Virus-Kopierprozess verhindert, der benötigt wird, um die Infektion aufrechtzuerhalten.
Die ersten beiden 2011 zugelassenen HCV-Virostatika (oder DAAs) waren Proteaseinhibitoren. Wenn diese Proteaseinhibitoren der damaligen Standardbehandlung von Peginterferon (Pegasys, PegIntron) und Ribavirin (Copegus, Rebetol, Ribasphere) hinzugefügt wurden, stiegen die Heilungsraten signifikant an. Nach diesem Erfolg wurden neue und bessere DAAs eingeführt, die die Behandlung von Hepatitis C weiter revolutionierten und verbesserten.
Neuere Proteaseinhibitoren: Der Fortschritt geht weiter
Im November 2013 erhielt der neue HCV-Proteaseinhibitor Simeprevir (Olysio) die FDA-Zulassung. Simeprevir blockiert den HCV-Lebenszyklus effizienter als frühere Proteasehemmer, wodurch es wirksamer für die Behandlung mit Hepatitis C ist. Simeprevir wird in Kombination mit anderen antiviralen Medikamenten angewendet. Ein weiterer neuer HCV-Proteasehemmer namens Paritaprevir wurde im Dezember 2014 als Teil einer Vier-Wirkstoff-Kombinationspackung für Hepatitis C mit der FDA-Zulassung ausgezeichnet.
Sowohl Simeprevir als auch Paritaprevir sind Bestandteile von Multidrug-Behandlungsschemata der ersten Wahl für viele Menschen mit Hepatitis C - einschließlich einiger Personen, deren vorherige Behandlung die Infektion nicht beseitigen konnte, gemäß Richtlinien der Gesellschaft für Infektionskrankheiten in Amerika und der American Association for the Study von den Leberkrankheiten (besser bekannt als die IDSA-AASLD) Richtlinien.
Andere DAAs: Neue Wege zum Kampf gegen HCV
Zusätzlich zur Herstellung neuer Proteine muss HCV sein genetisches Material kopieren, um neue Viren zu produzieren, die die Infektion fortsetzen. HCV-Polymeraseinhibitoren sind eine andere Art von DAA, die diesen kritischen Schritt im HCV-Lebenszyklus blockiert. Gegenwärtig sind zwei HCV-Polymerase-Inhibitoren zur Verwendung in den USA, Sofosbuvir (Sovaldi) und Dasabuvir, zugelassen. Zwei weitere von der FDA zugelassene DAAs - Ledipasvir und Ombitasvir - blockieren die Funktion eines wichtigen HCV-Proteins namens NS5A, das für die Produktion neuer Viren essentiell ist.
Alle diese neueren DAAs werden in Kombination mit anderen antiviralen Arzneimitteln angewendet und sind gemäß den IDSA-AASLD-Richtlinien die erste Wahl für die Behandlung von Hepatitis C. Eine Kombinationstablette mit Sofosbuvir und Ledipasvir (Harvoni) wurde im Oktober 2014 zur Verwendung in den USA zugelassen. Eine Kombinationspräparat mit vier Wirkstoffen, die Ombitasvir, Paritaprevir, Ritonavir und Dasabuvir (Viekira Pak) umfasst, wurde im Dezember 2014 zugelassen.
Ribavirin und Peginterferon: Laufende Rollen
Zu Beginn des neuen Jahrtausends war Peginterferon plus Ribavirin die modernste Behandlung von Hepatitis C. Peginterferon verstärkt die Reaktion des Immunsystems auf HCV-Infektion, stört jedoch nicht direkt den viralen Lebenszyklus. Ribavirin ist ein antivirales Medikament, blockiert jedoch nicht bestimmte Schritte im HCV-Lebenszyklus, wie DAAs dies tun. Seit der Einführung der DAAs wird eine duale Therapie mit Peginterferon plus Ribavirin allein in den IDSA-AASLD-Richtlinien nicht mehr empfohlen.In manchen Fällen kann jedoch zusätzlich zur Behandlung mit einer DAA auch Ribavirin allein oder eine Doppeltherapie mit Peginterferon plus Ribavirin empfohlen werden.
Nächste Schritte
Menschen, die mit Hepatitis C leben, hatten nie mehr Gründe für eine Behandlung. Die Heilungsraten mit den neueren DAA-Kombinationstherapien liegen in der Regel bei über 80 Prozent und liegen in einigen Situationen deutlich über 90 Prozent, wie aus einem Bericht der Europäischen Gesellschaft für das Studium der Leber von 2015 hervorgeht. Bei der Entscheidung, ob eine Behandlung mit Hepatitis C beginnt und welche Behandlung für Sie am besten ist, müssen viele Faktoren sorgfältig berücksichtigt werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die möglichen gesundheitsbezogenen Vorteile und Risiken einer Hepatitis C-Behandlung.