Gesundheit

Ursachen von Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft

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Prenatale Verabreichungen umfassen häufig Urintests, die das Vorhandensein von Leukozyten (weißen Blutkörperchen) sowie roten Blutzellen und Substanzen wie Glukose und Protein nachweisen können. Die Ursachen von Urinleukozyten während der Schwangerschaft sind im Allgemeinen die gleichen wie bei nicht schwangeren Frauen. Harnwege und Genitalinfektionen sind die häufigsten Schuldigen.

Harnwegsinfekt

Harnwegsinfektionen (UTIs) sind bei Frauen im gebärfähigen Alter häufig, mit einem leicht erhöhten Risiko während der Schwangerschaft. Während eine Harnwegsinfektion für eine nicht schwangere Frau normalerweise ein relativ geringes Problem darstellt, ist die Entwicklung einer Harnwegsinfektion während der Schwangerschaft wegen potenzieller Komplikationen sowohl für die Mutter als auch für ihr ungeborenes Kind besorgniserregender. Leukozyten und Bakterien im Urin sind typische Befunde bei einer schwangeren Frau mit einer Harnwegsinfektion, die verschiedene Formen annehmen kann.

Untere Harnwegsinfektion

Eine Infektion der unteren Harnwege bezieht sich auf eine Infektion beschränkt auf die Blase. Gewöhnlich als Blasenentzündung oder Zystitis bekannt, sind Symptome, die mit einer niedrigeren Harnwegsinfektion einhergehen, typischerweise auf eine erhöhte Harndrang und -frequenz sowie auf Schmerzen beim Wasserlassen begrenzt.

Upper UTI

Die Schwangerschaft führt zu Veränderungen im Harntrakt der Frau, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Bakterien in der Blase nach oben wandern und eine oder beide Nieren infizieren. Diese Erkrankung, die als obere Harnwegsinfektion oder Pyelonephritis bekannt ist, verursacht typischerweise Blaseninfektionssymptome mit zusätzlichen Symptomen, einschließlich:

  • Fieber und Schüttelfrost
  • Flankenschmerzen (im Rücken unterhalb des Brustkorbs)
  • Intermittierende Bauchschmerzen
  • Übelkeit, mit oder ohne Erbrechen
  • Allgemeines Gefühl, unwohl zu sein

Asymptomatische Bakteriurie

Asymptomatische Bakteriurie beschreibt das Vorhandensein von Bakterien im Urin, oft mit Leukozyten, aber ohne eines der Symptome einer oberen oder unteren Harnwegsinfektion. Während dieser Zustand bei nicht schwangeren Frauen oft harmlos ist, schreitet die asymptomatische Bakteriurie bei schwangeren Frauen oft zu Pyelonephritis fort, wenn sie unbehandelt bleibt.

Genitalinfektion

Eine genitale Infektion während der Schwangerschaft - sowohl sexuell als auch nicht-sexuell übertragene Bedingungen - kann möglicherweise dazu führen, dass weiße Blutkörperchen im Urin vorhanden sind. Wenn eine oder mehrere dieser Infektionen vorliegen, vermischen sich häufig vaginale und äußere Genitalsekrete, die Leukozyten enthalten, beim Sammeln einer Probe mit dem Urin. Beispiele für genitale Infektionen, die während der Schwangerschaft zum Auffinden von weißen Blutkörperchen im Urin führen könnten, sind:

  • Chlamydien
  • Vaginale Hefeinfektion
  • Bakterielle Vaginitis
  • Tripper
  • Herpes genitalis

Andere Überlegungen, Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

Schwangere Frauen erfahren normalerweise erhöhte Vaginalsekrete, die oft Leukozyten enthalten, selbst wenn eine Frau keine genitale Infektion hat. Die Reinigung der äußeren Genitalien mit einem Hygienetuch vor dem Einsammeln einer Urinprobe verhindert eine mögliche Kontamination mit Vaginalsekret - und löst falsche Alarmglocken aus.

Auch wenn Sie keine Leukozyten in Ihrem Urin haben, empfehlen die US-amerikanische Preventive Services Task Force und die American Academy of Family Physicians das Screening auf asymptomatische Bakteriurie mit einer Urinkultur zwischen 12 und 16 Wochen der Schwangerschaft, um das Risiko einer Niereninfektion, vorzeitigen Wehen und andere mögliche Komplikationen. Die Behandlung reduziert das Risiko dieser Komplikationen erheblich. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über die Häufigkeit der Urin-Leukozyten-Tests, vor allem, wenn Sie Diabetes haben, oder eine Vorgeschichte von Harnwegsinfektionen oder anderen Problemen der Harnwege.

Wenden Sie sich unverzüglich an Ihren medizinischen Betreuer, wenn Sie Symptome einer Blasen-, Nieren- oder Genitalinfektion entwickeln. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung minimiert das Risiko möglicher Komplikationen für Sie und Ihr ungeborenes Kind.

Überprüft und überarbeitet von: Tina M. St. John, M.D.

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