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Melanom Stadium 3 Prognose

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Melanom-Staging ist eine standardisierte Möglichkeit für Ärzte, die Schwere der Erkrankung zu beschreiben. Das Krebsstadium beeinflusst die Behandlungsmöglichkeiten und die Prognose. Bei Melanomen im Stadium 3 hat sich der Krebs, der in der Haut entstanden ist, auf einen oder mehrere benachbarte Lymphknoten ausgebreitet. Stadium-3-Melanom wird weiter unterteilt in Substadium A, B oder C, basierend auf Qualitäten des ursprünglichen Tumors und dem Muster der Ausbreitung zu den Lymphknoten. Im Durchschnitt leben 62,6 Prozent der Menschen 5 Jahre oder länger nach einer Diagnose von Melanom im Stadium 3, so das National Cancer Institute. Die Prognose unterscheidet sich jedoch nach Unterstufen.

Stufe 3A

Stadium 3A Melanom hat die beste Prognose unter den Melanomen im Stadium 3. Laut einem Bericht des American Joint Committee on Cancer (AJCC) aus dem Jahr 2009 leben 78 Prozent der Menschen mit Melanom im Stadium 3A 5 Jahre oder länger nach ihrer Diagnose. Im Melanom im Stadium 3A hat sich nur eine mikroskopische Menge von Krebs in 1 bis 3 nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet. In vielen Fällen kann das Melanom im Stadium 3A durch operative Entfernung des Tumors und der benachbarten Lymphknoten geheilt werden.

Stufe 3B

Laut dem AJCC-Bericht von 2009 liegt die 5-Jahres-Überlebensrate bei Melanomen im Stadium 3B bei 59 Prozent. Die Faktoren, die mit der schlechteren Prognose für Menschen mit Stadium-3B-Melanomen verbunden sind, sind Ulzerationen der Haut an der ursprünglichen Tumorstelle und visuell nachweisbare Ausbreitung des Krebses auf bis zu 3 nahe gelegene Lymphknoten. Die operative Entfernung des Tumors und der benachbarten Lymphknoten ist typischerweise die Behandlung der Wahl. Gemäß den Behandlungsempfehlungen des National Cancer Institute kann eine ergänzende Chemotherapie in einigen Fällen helfen, das Rezidivrisiko nach einer Operation zu senken.

Stufe 3C

Bei einer prognostizierten 5-Jahres-Überlebensrate von 40 Prozent hat das Melanom im Stadium 3C die schlechteste Prognose unter Melanomen im Stadium 3. Zu den Tumormerkmalen, die mit der schlechteren Prognose in Zusammenhang stehen, gehören Hautulzerationen und die Ausbreitung des Krebses auf 4 oder mehr benachbarte Lymphknoten. Die US-amerikanische Food and Drug Administration genehmigte zwischen 2011 und 2014 sechs neue Behandlungen für fortgeschrittene Melanome. Einige Patienten mit einem Melanom im Stadium 3C oder einem anderen Melanom im Stadium 3, das nicht chirurgisch entfernt werden kann, könnten Kandidaten für diese kürzlich zugelassenen Therapien oder für klinische Studien sein werden evaluiert.

Andere Überlegungen

Im Allgemeinen sind Melanome ohne assoziierte Hautulzeration und Melanome der Gliedmaßen - im Vergleich zu denen des Kopfes, Halses oder Rumpfes - mit besseren Ergebnissen assoziiert. Insgesamt haben Frauen mit Melanom eine bessere Prognose als Männer. Es ist noch zu früh, um zu wissen, wie die Prognose für das Melanom im Stadium 3 von kürzlich zugelassenen Behandlungen beeinflusst wird. Fortschritte auf vielen Gebieten, einschließlich der genetischen Forschung, der Immuntherapie und sogar der Gesundheitsinformationstechnologie, ermöglichen es Ärzten und Patienten jedoch, durch maßgeschneiderte Behandlungspläne, die auf jeden Fall zugeschnitten sind, die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

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