Der Großteil des Eisens im Blut ist an Hämoglobin gebunden, das Sauerstoff transportierende Protein. Bluteisen, das sich nicht im Hämoglobin befindet, kann sich im Transit befinden und an das Protein Transferrin gebunden sein. Eisen, das aus dem Körper kommt, hat die Form eines Proteins namens Ferritin. Die Bestimmung des gesamten Bluteisens und der vorhandenen Formen zeigt an, ob das Körpereisen niedrig, normal oder überlastet ist. Der medizinische Begriff für Eisenüberladung ist Hämochromatose, eine potenziell toxische Erkrankung. Überschüssiges Eisen, nicht in Form von Hämoglobin oder anderen Proteinen, kann zu Organschäden führen.
Eisenstoffwechsel
Zwei Drittel oder mehr von Körpereisen zirkulieren im Blut in Form von Hämoglobin. Angesichts seiner Bedeutung neigt der Körper dazu, Eisen zu halten, ohne dass es einen Weg gibt, um überschüssiges Material loszuwerden. Wenn nicht Blut verloren geht, verlässt nur etwa 1 Prozent Ihres Eisens den Körper jeden Tag. Aus der Nahrung aufgenommenes Eisen ersetzt den normalen Eisenverlust. Wenn rote Blutkörperchen absterben, wird Eisen aus Hämoglobin zur späteren Verwendung in die Lagerung zurückgeführt. Gespeichertes Eisen liegt meist in Leber, Milz, Knochenmark und Muskel in Form von Ferritin oder Hämosiderin vor. Ferritinspiegel im Blut spiegeln normalerweise den gesamten Eisenspiegel im Körper wider und werden oft zusammen mit Bluteisen gemessen. Entzündungen, Fettleibigkeit, Leber- oder Nierenerkrankungen und einige Formen von Krebs können die Freisetzung von Ferritin in den Blutkreislauf verursachen. Insbesondere bei Entzündungen kann dies ein kurzfristiger Effekt sein, der sich von alleine zurückbildet.
Eisen von Essen
Der Verzehr großer Mengen Eisen in Nahrung oder Wasser ist normalerweise nicht die Ursache für eine Eisenüberladung, da Ihr Körper die aufgenommene Menge normalerweise erhöhen oder verringern kann. Quellen für überschüssiges Eisen in der Nahrung sind Brunnenwasser, Wasser, das durch Eisenrohre fließt, oder Nahrungsmittel, insbesondere saure Nahrungsmittel, die in eisernen Pfannen gekocht werden. In einigen Fällen wurden möglicherweise Eisentabletten oder Eiseninjektionen verschrieben und können die Ursache für Überlastung sein. Übermäßiger Alkoholkonsum oder erbliche Hämochromatose, eine genetische Krankheit, erhöht die Eisenspeicher des Körpers, indem sie die normale Kontrolle der Eisenaufnahme aus der Nahrung stören. Alkoholismus und primäre Hämochromatose sind zwei der häufigsten Ursachen für Eisenüberladung.
Andere Ursachen für hohes Eisen
Sekundäre Hämochromatose ist die Bezeichnung für eine andere Krankheit oder Erkrankung, die zu erhöhten Eisenspiegeln im Blut und im Körper führt. Alkoholische Leberzirrhose, Fettleber, andere Lebererkrankungen, Diabetes oder Nierenerkrankungen können die Ursache sein. Menschen mit Zuständen, die zu vorzeitiger Alterung oder Zerstörung der roten Zellen führen, wie Thalassämie oder Sichelzellenanämie, entwickeln häufig hohe Eisenspiegel, teilweise aufgrund der Notwendigkeit von Bluttransfusionen. Menschen, deren Knochenmark bei der Bildung von roten Blutkörperchen nicht effizient funktioniert, wie bei Krebspatienten oder Menschen mit aplastischer Anämie oder myelodysplastischem Syndrom, werden ebenfalls häufig transfundiert. Wiederkehrende Transfusionen fügen dem Körper große Mengen an Eisen hinzu und sind eine weitere häufige Ursache für Überlastung.
Eisen aufbauen
Chronische Eisenüberladung kann zu Diabetes, Herzmuskelschäden, Verlust von Sexualtrieb, Leberzirrhose und Nierenerkrankungen führen. Eisenspeicher nehmen im allgemeinen ohne Transfusion im Laufe der Zeit langsam zu. Selbst Menschen mit hereditärer Hämochromatose oder Personen, die trinken, werden viele Jahre lang keine Zeichen von Eisenüberladung zeigen. Schäden durch Eisenüberladung können jedoch irreversibel sein. Menschen mit einer Eisenüberladung in der Familiengeschichte sollten ihr Risiko mit ihrem Arzt besprechen.