Krankheiten

Erhöhte alkalische Phosphatase und Krebs

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Alkalische Phosphatase oder ALP ist ein Enzym, das für die Abspaltung von Phosphatgruppen von anderen Molekülen, wie Nukleotiden, die Bausteine ​​für DNA sind, und Proteinen verantwortlich ist. Dieser Prozess ist wichtig, um die zelluläre Absorption komplexer Moleküle zu beschleunigen, die Aktivität anderer Enzyme zu regulieren und Phosphatgruppen für verschiedene zelluläre Funktionen bereitzustellen. ALP ist in allen menschlichen Geweben vorhanden, seine höchsten Konzentrationen finden sich jedoch in Leber, Knochen, Nieren und Plazenta. Erhöhungen in ALP treten in verschiedenen Situationen auf.

Physiologisch

ALP-Spiegel steigen unmittelbar nach einer fettigen Mahlzeit an, da der Dünndarm das Enzym in den Blutkreislauf freisetzt. Die Schwangerschaft führt normalerweise zu einem Anstieg der ALP aufgrund der Plazenta-Produktion. Kinder und Jugendliche weisen typischerweise in Zeiten schnellen Knochenwachstums höhere ALP-Werte auf. Diese sogenannten physiologischen Erhöhungen der ALP sind normal und vorübergehend.

Leber erkrankung

Lebererkrankungen verursachen häufig einen Anstieg der ALP-Werte. Abgesehen von physiologischen Ursachen ist eine Lebererkrankung wahrscheinlich der häufigste Grund für eine ALP-Erhöhung. Gallenwegsobstruktion, Hepatitis, Zirrhose, Fettleber und Leberkrebs können alle einen Anstieg der ALP-Produktion stimulieren.

Knochen

ALP steigt normalerweise immer dann an, wenn Knochen aktiv wächst. Pathologische Knochenzustände, die eine Zunahme von ALP verursachen, umfassen Frakturen, primäre Knochentumore oder eine Invasion von Knochen durch andere Krebsarten und Störungen, die den Knochenumsatz erhöhen, wie Hyperparathyreoidismus und Paget-Krankheit. Bei Osteoporose, bei der der Knochen schneller absorbiert wird als er produziert wird, ist die ALP normalerweise normal, es sei denn, es ist kürzlich eine Fraktur aufgetreten.

Krebs

Ärzte haben lange erkannt, dass eine erhöhte ALP bei Krebspatienten normalerweise anzeigt, dass sich die Krankheit auf die Knochen oder Lebern der Patienten ausgebreitet hat. Malignitäten der Prostata, des Dickdarms, der Brust, der Lunge, der Schilddrüse und anderer Organe können zu Knochen oder Leber metastasieren. Primärkarzinome in verschiedenen Organen können jedoch in Abwesenheit von Metastasen alkalische Phosphatase-Erhöhungen erzeugen. Diese Tumoren produzieren oft spezifische Formen von ALP, Isoenzyme genannt, die den Gesamt-ALP-Spiegel bei Labortests erhöhen. Eines der besser untersuchten dieser Tumor-Isoenzyme ist das Regan-Isoenzym, das durch eine Anzahl von menschlichen Krebsarten exprimiert wird.

Klinische Bedeutung

Wenn ein erhöhter ALP-Spiegel zuerst durch routinemäßige Blutuntersuchungen festgestellt wird, führt dies normalerweise zu einer gründlicheren Untersuchung, um mögliche Ursachen zu ermitteln. Da ALP aus einzelnen Organen teilweise differenziert werden kann, schränkt der spezifische Isoenzymtest die Suche oft ein. Zum Beispiel produzieren Knochen und Leber unterschiedliche ALP-Isoenzyme, und die Entdeckung eines Regan-Isoenzyms löst eine Suche nach urologischen oder gonadalen Krebsarten aus, die üblicherweise dieses Isoenzym exprimieren. Interessanterweise werden Regan-Isoenzyme manchmal auch bei Menschen mit Colitis ulcerosa oder familiärer Polyposis des Dickdarms gefunden, von denen beide bekannt sind, um das zukünftige Krebsrisiko signifikant zu erhöhen. Daher kann eine erhöhte ALP im Allgemeinen und die Anwesenheit eines Regan-Isoenzyms im Besonderen einen Tumor vorhersagen. Bei Patienten, deren Krebs bereits diagnostiziert wurde, kann eine ansteigende ALP Metastasen in anderen Organen bedeuten. Umgekehrt werden Krebspatienten, die auf eine Behandlung ansprechen, typischerweise einen Abfall ihrer ALP-Spiegel sehen, was ein positives prognostisches Zeichen ist.

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