Candida parapsilosis ist eine Hefe, die zur Candida-Familie gehört. Es wird häufig mit Blut-, Wund- und Gewebeinfektionen bei Personen mit verminderter Immunität assoziiert, wie z. B. Krankenhauspatienten und Frühgeborenen. Laut einer Studie aus dem Jahr 2002, die in "Diagnostic Microbiology and Disease" veröffentlicht wurde, ist die Zahl der Infektionen durch Candida albicans, die am häufigsten vorkommende Candida-Art, in den letzten 40 Jahren ziemlich stabil geblieben, was auf Candida parapsilosis zurückzuführen ist deutlich erhöht. Die meisten Infektionen mit Candida parapsilosis sind schwerwiegend und erfordern eine sofortige Behandlung in einem Krankenhaus.
Anti-fungale
Wenn Blut oder andere systemische Infektionen vom Arzt vermutet werden, werden zunächst Breitspektrum-Antibiotika verschrieben, die gegen eine Vielzahl von Mikroorganismen wirksam sind. Wenn die Labortests jedoch bestätigen, dass die Infektion auf Candida parapsilosis zurückzuführen ist, werden Anti-Fungals, die dagegen wirksam sind, verschrieben. Laut John Hopkins Point of Care-Informationstechnologiezentrum ist Amphoterecin B die erste Wahl und wird normalerweise 2 bis 5 Tage lang intravenös verabreicht, bis die Infektion unter Kontrolle ist. Diesem folgt die orale Verabreichung des Arzneimittels für 2 bis 4 Wochen zur vollständigen Tilgung der Hefe. Bei vielen Patienten können Nebenwirkungen auftreten, wie Übelkeit, Erbrechen, Gelenkschmerzen und Gewichtsverlust, insbesondere bei intravenöser Verabreichung von Amphoterecin B.
Medikamente der Azol-Familie wie Fluconazol und Voriconazol können ebenfalls verschrieben werden. Candida parapsilosis weist jedoch eine signifikante Arzneimittelresistenz gegen sie auf. Daher sollten Azolmedikamente nur verwendet werden, wenn die Labortests zeigen, dass der Stamm von Candida parapsilosis für sie anfällig ist.
Ein in der Ausgabe 2006 des "Scandinavian Journal of Infectious Diseases" veröffentlichter Artikel berichtet von einem Fall von Candida parapsilosis arthritis, der erfolgreich mit einem anderen Anti-Fugal, bekannt als Caspofungin, behandelt wurde, der intravenös verabreicht werden kann und durch Aufbrechen der Candida-Zellwand wirkt . Caspofungin hat weniger Nebenwirkungen als Amphoterine B, aber diese können Magenverstimmung und Kopfschmerzen umfassen.
Sauerstoff Therapie
Viele Patienten mit Candida parapsilosis-Blut-Infektionen können Kurzatmigkeit und Desorientierung erfahren. Eine Sauerstofftherapie, die die Verabreichung von Sauerstoff in Konzentrationen, die höher als die in der Raumumgebung sind, unter Verwendung einer einfachen Gesichtsmaske oder einer Nasenkanüle, kann eine Linderung der Symptome bereitstellen.
Intravenöse Flüssigkeiten
Intravenöse Flüssigkeiten wie Kochsalzlösung, die 0,9 Prozent Natriumchlorid enthält, werden unter Verwendung eines intravenösen Tropfgeräts und einer intravenösen Zugangsvorrichtung, wie einer Nadel oder einer peripheren Kanüle, verabreicht. Die intravenöse Flüssigkeitszufuhr behandelt einen niedrigen Blutdruck, der mit Infektionen durch Candida parapsilosis-Blut einhergehen kann.
Antipyretika
Antipyretika sind Medikamente, die das Fieber senken können, das bei Patienten mit Candida parapsilosis Infektion auftreten kann. Medikamente wie Acetaminophen, Ibuprofen und Aspirin können je nach Zustand des Patienten oral oder intravenös verabreicht werden. Antipyretika können auch dazu beitragen, die Nebenwirkungen von Amphoterecin B zu reduzieren. MayoClinic.com warnt jedoch vor der Einnahme von Aspirin bei Patienten unter 18 Jahren wegen des Risikos, eine ernsthafte Erkrankung zu entwickeln, die als Reye-Syndrom bekannt ist gekennzeichnet durch Schwellung der Leber und des Gehirns.