Krankheiten

Parenterale Ernährung und Blutzuckerspiegel

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Ein Ärzteteam formuliert und überwacht die gesamte parenterale Ernährung (TPN), die verabreicht wird, um Patienten mit nichtfunktionierenden Magen-Darm-Trakten eine ausreichende Versorgung zu gewährleisten. Mit anderen Worten, diejenigen, die nicht mit dem Mund essen oder trinken können oder nicht, erhalten oft TPN, um ihren Ernährungsstatus aufrechtzuerhalten. TPN umgeht den Magen-Darm-Trakt durch Infusion von Nährstoffen direkt in den Blutkreislauf über eine intravenöse Leitung. Eine Nebenwirkung von TPN ist erhöhter Blutzuckerspiegel, auch Hyperglykämie genannt.

Hyperglykämie und Symptome

Laut der American Diabetes Association tritt Hyperglykämie auf, wenn der Blutzuckerspiegel vor den Mahlzeiten mehr als 130 mg / dl oder nach den Mahlzeiten mehr als 180 mg / dL beträgt. Die Symptome der Hyperglykämie umfassen häufiges Wasserlassen, erhöhten Durst und Hunger, Müdigkeit, verschwommenes Sehen, Gewichtsverlust und natürlich erhöhte Plasmaglukosespiegel. Bleibt die Hyperglykämie unkontrolliert, können Langzeitkomplikationen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen und Augenschäden entstehen.

Hyperglykämie in TPN Infusion

Hyperglykämie während der TPN-Infusion kann viele Ursachen haben. Der Blutzuckerspiegel kann erhöht sein, wenn TPN zu viel Kohlenhydrat in Form von Dextrose oder Zucker enthält. Hyperglykämie kann auftreten, wenn die Infusionsrate des TPN zu hoch ist. In beiden Fällen erhält der Körper während eines bestimmten Zeitraums mehr Glukose, als er richtig verarbeiten kann. Zwei weitere mögliche Gründe für Hyperglykämie sind Infektionen und Medikamente. Der Blutzuckerspiegel steigt als Nebeneffekt des Infektionsprozesses und von Medikamenten wie Steroiden.

Behandlung für Hyperglykämie

Um Hyperglykämie mit TPN aufzulösen, werden im Allgemeinen drei mögliche Modifikationen in Betracht gezogen. Die erste besteht darin, die Menge an Kohlenhydraten in der Lösung zu reduzieren. Oder, um ausreichende Kalorien zu erhalten, kann Ihr Arzt die Menge an Protein oder Fett erhöhen. Zweitens kann Ihr Arzt die TPN-Infusionsrate verlangsamen, sodass weniger Glukose gleichzeitig in Ihren Blutkreislauf gelangt. Die letzte Änderung besteht darin, Insulin in das TPN zu geben oder es subkutan zu verabreichen. Das medizinische Team wird den Blutzuckerspiegel während des Tages genau überwachen, um sicherzustellen, dass alle vorgenommenen Änderungen die Hyperglykämie richtig behandeln.

Hypoglykämie in TPN Infusion

Hypoglykämie oder niedriger Blutzucker kann auch mit TPN auftreten, ist aber weniger häufig. Ihr medizinisches Team sollte den Blutzucker genau überwachen und sicherstellen, dass kein übermäßiges Insulin verabreicht wird. Beenden Sie die TPN-Infusion nicht abrupt, da ein Mangel an Dextrose auch eine Hypoglykämie verursacht.

Wann man einen Arzt besucht

Wenn Sie ambulant TPN erhalten, sollten Sie Ihren Arzt regelmäßig besuchen. Informieren Sie umgehend Ihren Arzt, wenn Sie unter unkontrollierter Hyperglykämie, vermehrtem Wasserlassen, Erbrechen, Bauchschmerzen, Atembeschwerden, Fieber, Schüttelfrost oder Schmerzen und Rötung an der IV-Stelle leiden.

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