Krankheiten

Was sind die Ursachen für Kurzatmigkeit bei älteren Menschen?

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Kurzatmigkeit dem Alter zuzuordnen ist ein häufiges Missverständnis und könnte gefährlich sein, wenn es die medizinische Bewertung dieses wichtigen Symptoms verzögert. Rauchen und Alkoholmissbrauch erhöhen das Risiko für Atemnot und die Einnahme von rezeptfreien Schmerzmitteln. Eine Behandlung, die die Gründe für Kurzatmigkeit anspricht, kann die Gesundheit und den Komfort von Senioren verbessern.

COPD

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder COPD umfasst chronische Bronchitis und Emphysem. Beim Emphysem führt das Altern und die Exposition gegenüber Tabakrauch und Verschmutzung dazu, dass das Lungengewebe inflexibel wird, was zum Zusammenfallen von kleinen Säcken führt, wo normalerweise eine Sauerstoffanreicherung stattfindet. Chronische Bronchitis wird durch fortschreitende Entzündung, zuerst der kleineren Bronchiolen und schließlich der größeren Atemwege verursacht. Erhöhte Schleimsekretion und Infektion behindern letztlich den Luftfluss.

Nach Angaben der American Lung Association ist COPD die vierthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten. Mit einer frühen Behandlung kann das Fortschreiten der COPD verlangsamt werden, aber die Schädigung der Lunge ist irreversibel. Der Zustand beginnt typischerweise nach 10 oder mehr Jahren des Rauchens. Die anfänglichen Symptome sind mild und haben nur geringen Einfluss auf die Lebensqualität. Im Laufe der Zeit wird Kurzatmigkeit zunehmend zu einem Problem im Vergleich zu moderaten Anstrengungen, wie zum Beispiel bergauf gehen. Nach und nach leiden COPD-Patienten unter Atembeschwerden. Beim Essen und Gehen auf ebenem Boden kann zusätzlicher Sauerstoff erforderlich sein. Flaches Liegen verschlimmert Kurzatmigkeit; es kann notwendig und bequemer sein, mit dem Kopf des erhöhten Bettes zu schlafen.

Herzinsuffizienz

Die meisten Ursachen für Herzinsuffizienz sind bei älteren Menschen häufiger. Ein früherer Herzinfarkt, verengte oder beschädigte Koronararterien, Bluthochdruck und ein geschwächter Herzmuskel durch langfristigen Alkoholmissbrauch sind mögliche Faktoren. Bei kongestiver Herzinsuffizienz oder CHF ist der Herzmuskel zu schwach, um sich ausreichend zu kontrahieren, um sauerstoffreiches Blut durch den Körper zu pumpen. Da sich Blut in den unteren Extremitäten sammelt, sickert Flüssigkeit in das umgebende Gewebe, wodurch die Knöchel anschwellen. Durch die schlaffe Zirkulation in der Lunge kann Flüssigkeit in die Atemwege gelangen. Kurzatmigkeit kann schnell verschärft werden und der Bedarf an medizinischer Versorgung ist dringend.

Die American Heart Association berichtet, dass Herzinsuffizienz die Fähigkeit der Niere, Natrium und überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen, stört. Daher müssen Personen mit CHF die Flüssigkeitsaufnahme und das Salz der Nahrung einschränken. CHF kann mit COPD assoziiert sein; Es ist nicht ungewöhnlich für ältere Menschen, beide Bedingungen zu haben.

Anämie

Bei Anämie wird der Sauerstoffbedarf des Körpers aufgrund eines Mangels an roten Blutkörperchen nicht gedeckt. Symptome sind Kurzatmigkeit, blasse Hautfarbe und Müdigkeit. Ein im Oktober 2000 im American Family Physician veröffentlichter Artikel besagt, dass chronische Krankheiten die häufigste Ursache für Anämie bei älteren Menschen sind. Die Liste umfasst Infektionen, Nieren- und Lebererkrankungen, entzündliche Erkrankungen oder Krebs. Eisenmangel, eine Folge schlechter Ernährung oder schlechter Nährstoffaufnahme, ist die zweithäufigste Ursache für Anämie. Gastrointestinale Blutungen, eine Nebenwirkung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, die zur Behandlung von Arthritisschmerzen verwendet werden, führen ebenfalls zu Anämie.

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