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Krankenschwester-Tipps für die Ostomie-Pflege

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Wenn ein Patient ein krankes gastrointestinales System oder eine dysfunktionale Blase hat, muss eine chirurgische Öffnung hergestellt werden, so dass Abfallprodukte den Körper verlassen können. Ein Stoma definiert die chirurgisch erzeugte Öffnung, während ein Stoma das eigentliche überstehende Ende in der Bauchdecke definiert. Arten der Ostomie variieren je nach der erkrankten Gegend umgangen werden, nach den Vereinigten Ostomy Associations of America. Im Allgemeinen deutet eine Kolostomie auf eine Öffnung im Kolon oder Dickdarm hin, eine Ileostomie zeigt eine Öffnung im Dünndarm an und eine Urostomie zeigt an, dass der Ureter entweder von der Blase in den großen oder Dünndarm abgelenkt wird.

Normal erkennen

Vor der Pflege eines Stoma müssen Krankenschwestern das normale Aussehen eines Stomas erkennen. Das hervorstehende Gewebe, ob es der große oder der kleine Darm ist, hat eine hohe Vaskularität oder eine reiche Blutversorgung. Dies erzeugt ein rosa bis hellrotes und glänzendes Aussehen des Stomas. Ein blassrosa Stoma weist auf niedrige Hämoglobin- und Hämatokritwerte hin, während ein violettes bis schwarzes Stoma auf eine beeinträchtigte Blutzirkulation hinweist, die eine sofortige Benachrichtigung des Arztes erfordert, so das Buch "Medical-Surgical Nursing".

Beachten Sie außerdem, dass die Art der Drainage, die die Ostomie verlässt, vom Operationsgebiet abhängt. Für Kolostomien erwarten Sie flüssigen Stuhl aus dem aufsteigenden Dickdarm, locker bis halbgestalktem Stuhl aus dem Colon transversum und normalen Stuhl aus dem Colon descendens, Notizen Drugs.com. Erwarten Sie, dass flüssiger Stuhl normal von einer Ileostomie ist und klaren gelben Urin zusammen mit Schleim, der durch die Darmwände von einer Urostomie geschaffen wird.

Postoperative Versorgung

Ein neues Stoma muss feucht gehalten werden, um die Integrität des Gewebes zu gewährleisten. Daher sollte die Krankenschwester eine Vaseline über das Stoma legen. So bald wie möglich muss ein Beutelsystem über dem Stoma platziert und auf korrekten Sitz und Anzeichen von Leckage überwacht werden. Neben der Überwachung der Stomafarbe muss die Pflegekraft kontinuierlich die Funktion des Stomas beurteilen und den Arzt über Komplikationen wie Stoma-Retraktion, ungewöhnliche Blutungen oder das Vorhandensein von nekrotischem Gewebe und kompromittierten Stoma-Gefäßen informieren. Abfallstoffe sollten niemals auf der Haut bleiben dürfen. Deshalb sollten die Krankenschwestern sorgfältig einen Stomabeutel entleeren, wenn sie zu einem Drittel gefüllt sind, und die Haut im peristomalen Bereich pflegen. Laut der nationalen Informationsstelle für Nieren- und Urologische Erkrankungen können sich Urostomien infizieren, so dass das Pflegepersonal die Symptome der Infektion überwachen und dem Patienten beibringen sollte. Dies sind dunkler Urin mit üblem Geruch, erhöhtem Schleim im Urin, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Übelkeit und Erbrechen.

Patientenschulung

"Ostomy Wound Management" berichtet, dass die Aufklärung des Patienten der wichtigste Schritt bei der Prävention von Stomakomplikationen ist. Während des Krankenhausaufenthaltes und vor der Entlassung sollten die Krankenschwestern den Patienten über verschiedene Beutelsysteme informieren, wie man den Beutel entleert und wechselt, gegebenenfalls eine Selbsbewässerung einer Kolostomie sowie eine geeignete Hautpflege um das Stoma.

Neben den körperlichen Aspekten sollte das Pflegepersonal die psychosozialen Bedenken des Patienten bezüglich einer Ostomie identifizieren. Laut der UOAA kann der Patient Selbstwertprobleme aufgrund einer Veränderung des Körperbildes und Sorge um die Selbstverwaltung einer Ostomie erfahren. Sie können auch eine Befürchtung über die Auswirkungen des Stomas auf ihre Sexualität und andere soziale Beziehungen entwickeln. Es ist wichtig, dass die Pflegekraft die Patienten ihre Bedenken äußern, Informationen und Hilfe bereitstellen und sich daran erinnern kann, dass sich Patienten auf ihre eigene Weise und in ihrer eigenen Zeit anpassen können.

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