Krankheiten

Reflux bei Säuglingen: Muttermilch gegen Formel

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Reflux tritt auf, wenn sich die Öffnung zum Magen entspannt und der Inhalt zurück in den Rachenraum entweichen kann. Dies geschieht häufig bei Säuglingen und führt oft zu Spucken. Weniger häufig kann Reflux Erbrechen oder Reizbarkeit verursachen. Reflux tritt sowohl bei gestillten Säuglingen als auch bei mit Säuglingsnahrung gefütterten Säuglingen auf. Eine Studie, die im Juli 2009 im Journal "Acta Paediatrica" ​​veröffentlicht wurde, zeigte jedoch, dass Reflux-Episoden bei gestillten Säuglingen seltener auftraten. In den meisten Fällen ist ein leichter Reflux bei Kleinkindern harmlos und löst sich selbständig auf, wenn der Verdauungstrakt wächst. Dennoch gibt es Behandlungsmöglichkeiten, die besonders bei Säuglingen mit häufigen Symptomen hilfreich sein können.

Behandlung in gestillten Säuglingen

Gestillte Säuglinge erhalten Schutz gegen häufige Infektionen und haben unter anderem ein verringertes Risiko des plötzlichen Kindstods. Angesichts dieser Vorteile wird das Stillen für alle Säuglinge gefördert - einschließlich derjenigen mit Reflux. Gemäß den Richtlinien der North American Society for Pediatric Gastroenterology, Hepatology and Nutrition (NASPGHAN) vom Oktober 2009 tritt Reflux bei einigen Kindern aufgrund einer Allergie gegen Proteine ​​in Kuhmilch auf. Diese Proteine ​​können Säuglingen über die Muttermilch zugeführt werden, wenn die Mutter Kuhmilch konsumiert. Aus diesem Grund empfiehlt NASPGHAN, dass stillende Mütter versuchen, Kuhmilch sowie Eier in ihrer Ernährung zu vermeiden, um zu sehen, ob das Entfernen dieser allergieauslösenden Nahrungsmittel zu einem verringerten Säuglingsrückfluss führt.

Behandlung in Formula-Fed Kleinkinder

Säuglinge, die mit Säuglingsnahrung gefüttert werden, können auch als Folge der Empfindlichkeit gegenüber Proteinen in Kuhmilch Reflux erfahren. Aus diesem Grund empfiehlt NASPGHAN einen Versuch mit Aminosäuren oder hydrolysierter Formel (Neocate, EleCare), da die Proteine ​​in diesen Formeln abgebaut werden und weniger wahrscheinlich eine Reaktion verursachen. Verdickungsformel wird ebenfalls empfohlen - aber jede Form der Formelverdickung sollte nur nach Rücksprache mit einem Arzt durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die richtigen Mengen an Formel und Verdicker verwendet werden. Reis Getreide wird oft verwendet, um Formel für Reflux zu verdicken, und während es hilfreich sein kann, kann es auch Säugling Husten erhöhen. Es gibt Anti-Regurgitations-Formeln (Aptamil, Celia), die bereits Verdickungsmittel enthalten.

Lifestyle-Modifikationen und Medikamente

Es gibt Lifestyle-Modifikationen, die Säuglingen mit Reflux helfen können, unabhängig davon, ob sie gestillt oder mit der Formel gefüttert werden. Die American Academy of Pediatrics empfiehlt, das Fütterungsvolumen zu verringern, aber ihre Häufigkeit zu erhöhen. Dies sollte unter der Anleitung eines Arztes erfolgen, um sicherzustellen, dass das Baby ausreichend ernährt wird. Es kann auch nützlich sein, einen Säugling für mindestens 1 Stunde nach der Fütterung aufrecht zu halten. Die Platzierung in einem Babysitz, der das Kind in einer teilweise zurückgelehnten Position lässt, wird nicht empfohlen, da dies den Reflux verschlimmern kann. Bei leichten Reflux-Symptomen sind Medikamente in der Regel nicht erforderlich. Wenn jedoch das Baby anhaltende Beschwerden hat oder nicht wie erwartet an Gewicht zunimmt und andere Maßnahmen fehlschlagen, können säurereduzierende Medikamente wie Famotidin (Pepcid) oder Ranitidin (Zantac) verordnet werden.

Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

Während milde Reflux-Symptome in der Regel harmlos sind, können schwerwiegendere Symptome auf ein ernstes Problem hinweisen. Bei Auftreten eines der folgenden Anzeichen oder Symptome sofort einen Arzt aufsuchen: - Blutiges Erbrechen oder Stuhlgang. - Fieber oder anhaltende Reizbarkeit. - Unfähigkeit, die Nahrungsaufnahme niedrig zu halten oder in großen Mengen zu erbrechen. Keuchen oder Ausschlag. - Das richtige Gewicht wird nicht erreicht. - Häufige Ablehnung von Fütterungen. - Besserung der Symptome bei konservativer Behandlung.

Medizinischer Berater: Jonathan E. Aviv, M. D., FACS

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