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Was sind die Behandlungen für mikrozytische Anämie?

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Mikrozytische Anämie ist eine Art von Eisenmangel und der Begriff "mikrozytisch" bedeutet "kleine Zellen" und bezieht sich auf das Auftreten von Eisenmangel roten Blutkörperchen. Diese Zellen können den Zielgeweben nicht so effizient Sauerstoff zuführen wie normale Zellen. Viele Zustände können einen Eisenmangel verursachen, einschließlich einer Form von Blutverlust, einer unzureichenden Nahrungsaufnahme, einer Blutproduktionsstörung oder einer Zerstörung von Blutzellen innerhalb des Kreislaufsystems. Die richtige Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.

Blutverlust in Angriff nehmen

Laut dem Merck-Handbuch ist Eisenmangel die häufigste Ursache für Anämie und resultiert meist aus chronischem Blutverlust. Bei prämenopausalen Frauen sind häufige oder starke Menstruation häufig die Ursache. In diesen Fällen kann eine Hormontherapie das Problem beheben; Übermäßige Uterusblutungen aus anderen Ursachen wie Myomen können jedoch die Operation zu einer besseren Option machen. Bei Männern ist die gastrointestinale (GI) Blutung die häufigste Ursache für Eisenmangel. GI Blutungen können von Geschwüren, entzündlichen Darmerkrankungen oder sogar schweren Hämorrhoiden sein. Längerer Gebrauch von Aspirin oder anderen entzündungshemmenden Medikamenten kann auch Blutungen im Gastrointestinaltrakt verursachen. Die Bestimmung der genauen Quelle des Blutverlustes bestimmt den besten Behandlungsverlauf.

Ernährungs Überlegungen

Da die Aufnahme von Eisen durch Ballaststoffe, Milchprodukte und Sojaproteine ​​behindert wird - und da Fleisch eine der besten Quellen ist, gilt für Eisen-Vegetarier allgemein ein erhöhtes Risiko, eine Anämie zu entwickeln. Linsen, getrocknete Bohnen, Getreideprodukte, Gemüse, getrocknete Früchte und Melasse sind nicht-Fleisch-Quellen von Eisen in der Ernährung. Eisenaufnahme kann durch Verzehr von eisenhaltigen Lebensmitteln zusammen mit Zitrusfrüchten, Beeren, Melonen oder Tomaten verbessert werden. Calciumreiche Milchprodukte, die die Eisenaufnahme stören, sollten getrennt verzehrt werden, wenn das Ziel darin besteht, die Eisenaufnahme in einer Mahlzeit zu erhöhen. Ein Artikel, der 2000 im American Journal of Clinical Nutrition veröffentlicht wurde, bietet eine eingehende Diskussion dieser Ernährungsfaktoren, die die Eisenabsorption beeinflussen.

Supplement-Strategien

Die Richtlinien für die Kontrolle und Vorbeugung von Krankheiten fordern eine therapeutische Dosis von 60 Milligramm (mg) elementarem Eisen ein- oder zweimal pro Tag für die anämische Person. Da bestimmte Nährstoffe wie Kalzium die Eisenabsorption beeinträchtigen können, ist es am besten zu vermeiden, Eisenergänzungsmittel zusammen mit den meisten anderen Ergänzungen zu nehmen. Eine Ausnahme ist Vitamin C in Form von Ascorbinsäure, die die Eisenaufnahme verbessert. Die Einnahme von 500 mg Ascorbinsäure zusammen mit dem Eisen kann vorteilhaft sein. Hinweis: Zu viel Eisen auf einmal kann giftig sein; Konsultieren Sie Ihren Arzt, um die geeigneten Niveaus für Sie zu bestimmen. Diese Ergänzung sollte dort aufbewahrt werden, wo kleine Kinder oder Haustiere keinen Zugang haben.

Übungsprobleme

Das National Institute of Health Office der Nahrungsergänzungsmittel beschreibt drei Arten von Sportlern, die ein Risiko für die Entwicklung von Eisenmangelanämie haben: Vegetarier, Frauen und Distanzläufer. Der vegetarische Athlet riskiert die Erschöpfung der Eisenspeicher wegen unzureichender Nahrungsaufnahme von Eisen. Die Sportlerin ist anfällig für menstruellen Blutverlust und die hohen metabolischen Anforderungen des Trainings. Langstreckenlauf setzt die Kapillaren der Füße einem sich wiederholenden Mikrotrauma aus, das zum Abbau von roten Blutkörperchen führt. Die Eisenvorräte des Körpers werden für die Produktion neuer Blutzellen genutzt. Eine Verringerung der Laufleistung oder Cross-Training wird diese Art von Blutzellumsatz reduzieren.

Vorsichtsmaßnahmen

Eine mikrozytische Anämie, die trotz scheinbar angemessener Behandlung fortbesteht oder erneut auftritt, könnte auf eine weniger häufige Ursache hindeuten. Die Überwachung des Status der Anämie mit anschließender Laboranalyse des Blutes hilft, sich vor einer versäumten Diagnose zu schützen, und hilft auch sicherzustellen, dass Behandlungsmaßnahmen nicht vorzeitig aufgrund der Auflösung von Symptomen abgebrochen werden.

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