Ein Flattern oder Hustengefühl in der Brust wird medizinisch als Vorhofflimmern bezeichnet, bei dem es sich um eine Art Herzrhythmusstörung handelt, die als Arrhythmie bekannt ist. Ein Vorhofflimmern führt zu einem schlechten Blutfluss zum Rest des Körpers, und obwohl der Zustand selbst nicht lebensbedrohlich ist, wird er als medizinischer Notfall betrachtet, da er zu schweren Komplikationen führen kann.
Physiologie
Das Herz enthält einen natürlichen Schrittmacher, der als Sinusknoten oder SA-Knoten bezeichnet wird. Der SA-Knoten gibt einen elektrischen Impuls ab, der dem Herzen signalisiert, sich zusammenzuziehen. Unter normalen Umständen schlägt das Herz in einer bestimmten Reihenfolge, so dass Blut ohne Komplikationen durch den Körper fließen kann. Bei Patienten mit Vorhofflimmern sind die elektrischen Signale chaotisch und abnormal schnell. Dadurch ziehen sich die beiden oberen Herzkammern unregelmäßig und zu schnell zusammen, was zu einem Flattern in der Brust führt. Wenn die oberen Kammern zu schnell schlagen, können die unteren Kammern nicht synchron bleiben. Infolgedessen sammelt sich Blut in den oberen Kammern des Herzens oder der Atrien an und wird nicht in die unteren Kammern oder Ventrikel gepumpt.
Ursachen und Risikofaktoren
Vorhofflimmern tritt als Folge einer physischen Schädigung des elektrischen Systems des Herzens auf. Dieser Schaden wird häufig durch Koronararterienkrankheit oder Bluthochdruck verursacht, entsprechend dem nationalen Herz-, Lungen-und Blut-Institut. Andere mögliche Ursachen für ein Vorhofflimmern sind angeborene Herzfehler, Anomalien der Herzklappen, Lungenerkrankungen und Virusinfektionen. Das Risiko, ein Vorhofflimmern zu entwickeln, steigt mit zunehmendem Alter und bei Rauchern oder Alkoholmissbrauchern. Die Familiengeschichte spielt auch eine Rolle bei der Entwicklung eines Vorhofflimmerns.
Symptome
Zu den Symptomen eines Vorhofflimmerns gehören neben einem Flattern oder Hustengefühl in der Brust Herzklopfen, Kurzatmigkeit, Verwirrtheit, Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht und Müdigkeit. Medline Plus stellt fest, dass die Symptome abrupt beginnen oder enden können, da ein Vorhofflimmern oft beginnt und von selbst wieder normal wird.
Behandlung
Die Behandlung von Vorhofflimmern hängt von der Schwere der Symptome und der Ursache der Fibrillation ab. In Notfallsituationen können Elektroschock oder intravenöse Medikamente verwendet werden, um den normalen Herzrhythmus wiederherzustellen. Zur Behandlung eines Vorhofflimmerns werden häufig tägliche Medikamente verschrieben, die den unregelmäßigen Herzschlag verlangsamen und verhindern, dass das Vorhofflimmern zurückkehrt. Wenn Medikamente nicht wirksam sind oder die Erkrankung ein hohes Risiko hat, schwerwiegende Komplikationen zu verursachen, könnte eine Radiofrequenz-Ablation durchgeführt werden. Während dieser Prozedur werden elektrische Signale durch Elektroden zu bestimmten Bereichen des Herzens gesendet, um die Bereiche zu zerstören, die das Vorhofflimmern verursachen. Die meisten Menschen, die sich einer Radiofrequenzablation unterziehen, benötigen laut Medline Plus einen permanenten Herzschrittmacher.
Komplikationen
Der anormale Rhythmus von Vorhofflimmern kann dazu führen, dass sich Blut in den Vorhöfen sammelt und Blutgerinnsel bildet. Diese Blutgerinnsel können zum Gehirn wandern und den Blutfluss blockieren, was zu einem Schlaganfall führt. Unkontrolliertes Vorhofflimmern kann auch die Herzmuskeln schwächen und Herzversagen verursachen.