Die Hauptbedingung des Ellenbogens, die Kompression eines Nervs beinhaltet, ist der Zustand, der als Kubitaltunnelsyndrom bekannt ist. Andere Namen, die diesen Zustand beschreiben, sind Spätulnarneuropathie und Ulnarnervenkompressionssyndrom. Der N. ulnaris kann infolge von Überlastungsaktivitäten, direktem Trauma und anatomischen Veränderungen eingeklemmt oder eingeklemmt werden.
Die Behandlungsmöglichkeiten basieren in erster Linie auf dem Schweregrad der Erkrankung, da Risiken bestehen, dass ein schwerer oder chronischer Druck auf den Nerv zu bleibenden Verletzungen und daraus resultierenden Defiziten führen kann.
Aktivitätsvermeidung
Eine der einfachsten Behandlungsmöglichkeiten für die Ulnarnerv Einklemmung ist die Beseitigung der Aktivität, die den Druck auf den Nerv verursacht, die in der Regel repetitive Flexion (Biegung) und Extension (Begradigung) ist.
Menschen, die mit ständig gebeugten Ellenbogen schlafen, klagen häufig über die mit Nerveneinklemmung verbundenen Symptome. Die Vermeidung dieser Position kann typischerweise die Symptome und den Druck mildern.
Die Vermeidung oder Veränderung von Aktivitäten wie wiederholtes Beugen / Strecken und Quetschmanöver, wie es beim Betrieb pneumatischer Pistolen an Montagelinien beobachtet wird, kann die Verschlechterung des Nervs sowie die Symptome reduzieren oder beseitigen.
Entzündungshemmende Medikamente
Da viele der Ursachen für den Einschluss von Nervus ulnaris Aktivitäten beinhalten, die den Nerv selbst entzünden und verschlimmern, kann die Verwendung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln oder NSAIDs eine wertvolle Behandlungsoption sein. Durch die Verringerung der Entzündung im Nerv sowie in den umgebenden Geweben wird auch die Schwellung verringert, und folglich wird letztlich eine Drucksenkung auf den Nerv erfolgen.
Steroid-Injektionen
Wenn Fälle auftreten, in denen die Kompression des Nervs entweder zu stark oder zu chronisch ist, als dass orale Medikationen einen sinnvollen Nutzen bringen könnten, kann die Verwendung von injizierbaren Steroiden (wie Cortison) eine signifikante Linderung bereitstellen.
Cortison ähnelt den Steroiden, die unser Körper auf natürliche Weise produziert; Die injizierbare Variante kann jedoch konzentrierter sein. Das Injizieren des Steroids direkt dort, wo es benötigt wird, bietet signifikante Vorteile für den Nerv und das Gewebe, indem es seine Wirkung auf lokalisierte Weise ausübt, anstatt darauf zu warten, dass das Steroid im Körper zirkuliert, nur um lokal zu wirken.
Chirurgische Freigabe
Wenn die Kompression und die Symptome stark genug sind, dass konservative Maßnahmen unwirksam sind, ist die chirurgische Lösung und die Verlegung des Nervs die letzte Behandlung.
Das Verfahren beinhaltet typischerweise die Freisetzung der Bänder von stützenden Geweben, die üblicherweise den Nerv in seiner Position innerhalb der Rille des distalen Oberarmknochens (Humerus) halten. Oftmals ist dies von einer Umlagerungsprozedur oder Transposition begleitet, bei der der Nerv buchstäblich aus der Knochenrinne entfernt und in das angrenzende Weichgewebe in solcher Weise transponiert wird, dass jegliche auf den Nerv ausgeübten Zug- oder Druckkräfte verringert werden.