Während Nierenschäden nicht rückgängig gemacht werden können, können viele Aspekte der Krankheit symptomatisch behandelt werden. Beginnend mit den frühen Stadien der Krankheit liegt der Fokus auf der Behandlung von Symptomen von Bluthochdruck und hohem Urinprotein. Wenn die Krankheit fortschreitet, werden neue Symptome wie Anämie und hoher Phosphatspiegel behandelt.
Die Bestimmung, welche Medikamente und welche Dosen am besten sind, kann Monate dauern. Dies ist ein sich ständig weiterentwickelndes Bild, so dass Ärzte und Patienten zusammenarbeiten müssen, um die Behandlung zu optimieren.
ACE-Hemmer
Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, auch bekannt als ACE-Hemmer, sind die erste Verteidigungslinie gegen Bluthochdruck und Proteinurie, die fast immer mit chronischer Nierenerkrankung einhergehen. Die große Mehrheit der Menschen kann ACE-Hemmer ohne Nebenwirkungen einnehmen. Laut NephrologyChannel.com, die häufigste Nebenwirkung - ein Medikament Husten - betrifft 3 bis 5 Prozent der Patienten, die es nehmen.
ARBs
Angiotensin-Rezeptor-Blocker oder ARBs sind eine weitere Hypertonie-Medikation, die oft mit ACE-Hemmern oder anstelle von ACE-Hemmern eingenommen wird. Laut den National Institutes of Diabetes und Verdauungs-und Nierenerkrankungen, ARBs sind ähnlich wie ACE-Hemmer in dem sie auch Urin Protein senken und sind leicht von den meisten Patienten toleriert.
Prednison
Prednison hat viele Nebenwirkungen, von denen zumindest einige von fast allen erfahren werden, die es einnehmen. Prednison kann jedoch sehr wirksam sein, um ernsthaftes Urinprotein zu reduzieren.
Die meisten der üblichen Nebenwirkungen von Prednison sind gering. MayoClinic.com berichtet, dass einige der kleineren Nebenwirkungen Gewichtszunahme, Fettumverteilung, emotionale Probleme und Hyperaktivität sind. Schwerwiegendere Nebenwirkungen umfassen den Verlust der Knochendichte und Magengeschwüre.
MayoClinic.com berichtet, dass, weil Prednison schwere Nebenwirkungen verursachen kann, die Vorteile einer Verschreibung gegenüber dem Risiko abgewogen werden müssen. Viele Ärzte werden Prednison nicht verschreiben, wenn das Urinprotein nicht sehr hoch ist.
Cellcept
Cellcept ist der Markenname für das Immunsuppressivum Mycophenolatmofetil. Dies ist ein relativ neues Medikament, das allein oder mit Prednison zur Senkung des Urinproteins verwendet wird. Viele Patienten, die nicht auf Prednison ansprechen, sprechen mit Cellcept gut an. Laut einer Ausgabe von "Transplantation Proceedings" von 2008 war Cellcept auch nach der Transplantation sehr hilfreich. Cellcept ist relativ einfach für Patienten zu nehmen. Sehr wenige Patienten erleben Magenverstimmungen, aber diese neigen dazu, im Laufe der Zeit zu verschwinden.
Erythropoietin
Erythropoietin wird verwendet, um Anämie zu behandeln. Nach Angaben der National Institute of Diabetes und Verdauungs-und Nierenerkrankungen, EPO ist ein Hormon für die Reifung der roten Blutkörperchen verantwortlich. Normalerweise wird dieses Hormon von den Nieren hergestellt. Wenn Nieren stark vernarbt sind, verlieren sie die Fähigkeit, dieses Hormon zu bilden, so dass es durch synthetisches EPO ersetzt werden muss.
Phosphor-Bindemittel
Nierenpatienten mit fortgeschrittener Erkrankung haben oft einen hohen Phosphorgehalt. Dies kann zu geringfügigen Symptomen wie Juckreiz und schwerwiegenden Symptomen wie Knochenschwund führen. Phosphorbinder können verwendet werden, um überschüssiges Serum zu "sperren". Oft sind diese Bindemittel nicht mehr als ein Produkt wie TUMS. Das Calciumcarbonat in der TUMS bindet an den überschüssigen Phosphor.