Krankheiten

Überproduktion von Urin nach der Rückenoperation

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Harninkontinenz kann ein peinliches Symptom und sicherlich eine unerwünschte Nebenwirkung einiger Arten von Rückenoperationen sein. Die invasive Natur der Neurochirurgie birgt große Risiken; Bei Patienten ohne Inkontinenz in der Vorgeschichte kann eine erhöhte Urinproduktion nach der Operation beobachtet werden. Die Pathologie liegt in Nervenschäden, die für die Kontrolle der Harnretention verantwortlich sind.

Neuropathische Inkontinenz

Patienten, die sich nach einer Rückenoperation mit Inkontinenz vorstellen, werden üblicherweise auf neuropathische Inkontinenz untersucht. Diese Art von Inkontinenz, die entweder als aktiv oder passiv kategorisiert werden kann, ist typischerweise auf Nervenschäden zurückzuführen, die zu Blasenfunktionsstörungen führen.

Verlust des Blasenspeichers

"Aktive" neuropathische Inkontinenz führt zu Problemen, Harn in der Blase zu behalten. Wenn Nerven, die Entspannung und Expansion der Blase erlauben, beschädigt werden, ist das Ergebnis eine nicht nachgiebige Blase, die nicht in der Lage ist, ankommenden Urin aufzunehmen. Ohne die Fähigkeit, sich auszudehnen, tritt der Urin im wesentlichen mit der Geschwindigkeit aus, mit der er produziert wird; die effektive Größe der Blase schrumpft signifikant. Für den Patienten kann dies als Anstieg der Urinproduktion erscheinen; es ist jedoch tatsächlich ein Verlust der Reservoirfunktion der Blase, was zu häufigeren Drängen führt.

Verlust der Blasenretention

Alternativ kann die "passive" neuropathische Inkontinenz das Ergebnis einer Nervenschädigung sein, die die austretende Klappe steuert, die auch als Sphinkter bezeichnet wird. In diesem Fall ist die Blase immer noch in der Lage zu expandieren, obwohl der Urin dazu neigt, selbst bei leichten Drucksteigerungen auszulaufen. Dies liegt daran, dass der Urinfluss durch zwei Kräfte bestimmt wird, wobei der Druck aus der Blase den Urin herausdrückt und der Druck des Schließmuskels Urin einsperrt. Ohne eine richtig funktionierende Klappe wird der Patient unfähig, das Volumen in der Blase zurückzuhalten zu häufigeren Badezimmerpausen.

Experteneinblick

Laut dem Kapitel "Harninkontinenz" aus der "Allgemeinen Urologie von Smith" erfordert eine erhöhte Urinproduktion nach der Operation, dass Ihr Arzt die Ursache für die neuropathische Inkontinenz ermittelt. Dr. Tanagho erklärt in dem Kapitel, dass Patienten an einer Kombination der beiden Arten leiden können, wenn der Nervenschaden signifikant ist und die Behandlungsstrategien entsprechend angepasst werden müssen.

Behandlung

Während Inkontinenz aufgrund von Nervenschäden während der Operation eine relativ einfache Diagnose zu stellen ist, bleibt die Behandlung ein schwieriges Unterfangen. Abhängig von der Art der neuropathischen Inkontinenz, aktiv oder passiv, stehen Medikamente zur Verfügung, um die Muskelprobleme in der Blase bzw. im Schließmuskel zu korrigieren. Zusätzlich kann eine chirurgische Behandlung in bestimmten Fällen eine geeignete Option sein. Letztendlich ist es das Ziel, die Ursache der Inkontinenz zu identifizieren und eine frühzeitige Behandlung für die beste Möglichkeit der Erhaltung des Harnsystems zu erhalten.

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