Krankheiten

Langzeitnebenwirkungen einer Epiduralanästhesie

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Epiduralanästhesien bieten eine ausgezeichnete Schmerzlinderung für Frauen während der Geburt und der Geburt. Sie sind auch eine nützliche Form der Betäubung für Operationen in den Beinen, im Becken oder im Abdomen und können danach zur postoperativen Schmerzkontrolle fortgesetzt werden. Bei der Epiduralanästhesie wird eine Nadel, häufig zusammen mit einem dünnen Schlauch, in den Epiduralraum in der Nähe des Rückenmarks eingeführt. Obwohl dies möglicherweise riskant klingt, sind PDAs im Allgemeinen sehr sicher. Es besteht ein geringes Risiko für Komplikationen während der epiduralen Insertion und eine noch geringere Wahrscheinlichkeit für langfristige Nebenwirkungen. Mögliche Langzeiteffekte sind kleinere oder sehr selten schwerwiegende neurologische Symptome.

Kleinere neurologische Symptome

Gelegentlich bemerkt eine Person Taubheit, Kribbeln oder Schwäche in einem kleinen Bereich, der nach Abnutzung einer Epiduralanästhesie bestehen bleibt. Dies kann eine Schädigung eines Nervs darstellen, die durch den Kontakt mit der Epiduralnadel oder dem dünnen Schlauch, dem Epiduralkatheter, verursacht wird. Die wahre Häufigkeit von kleinen neurologischen Symptomen nach einer Epiduralanästhesie ist nicht bekannt. Aber wenn sie auftreten, werden diese Symptome häufiger durch Faktoren verursacht, die nichts mit der Epiduralanästhesie zu tun haben, wie Druck auf die Nerven im Becken, wenn ein Baby geboren wird, oder Kompression der Nerven aufgrund der Aufrechterhaltung bestimmter Körperpositionen während einer Operation. Es gibt keine Behandlung für diese kleinen neurologischen Symptome, aber sie lösen sich normalerweise innerhalb weniger Monate von selbst auf.

Wichtige neurologische Symptome

In seltenen Fällen treten nach einer Epiduralanästhesie schwerwiegende neurologische Symptome auf. Sie können Schwäche oder Lähmung, Verlust der Empfindung über mehr als einen kleinen Bereich oder Veränderungen der Darm- oder Blasenfunktion umfassen. Diese Symptome werden durch sehr seltene Komplikationen wie Blutungen oder Infektionen im Epiduralraum verursacht, die zu einem epiduralen Hämatom oder Abszess führen. Druck durch Ansammlung von Blut oder Eiter schädigt das Rückenmark und die umliegenden Nerven.

Epiduralhämatome können durch eine Epiduralnadel oder einen Katheter verursacht werden, die ein Blutgefäß punktieren. Epidurale Abszesse können auftreten, wenn Bakterien während der epiduralen Insertion oder während des Einsetzens des Katheters in den Raum eintreten. Mit einer sofortigen Behandlung können langfristige neurologische Symptome minimiert oder verhindert werden. Laut einem Review-Artikel vom August 2012 in "Neurological Clinics" treten epidurale Hämatome bei etwa 1 von 150.000 Frauen auf, die eine Epiduralanästhesie für Wehen, Entbindung oder Kaiserschnitt erhalten. Epidurale Abszesse treten bei etwa 1 von 500.000 Frauen auf, die aus geburtshilflichen Gründen eine Epiduralanästhesie erhalten, und bei 1 von 1.000 bis 1 von 100.000 Patienten, die eine Epiduralanästhesie für nicht-geburtshilfliche Eingriffe erhalten.

Rückenschmerzen

Rückenschmerzen können gelegentlich auftreten, wenn viele Versuche erforderlich sind, um eine Epiduralanästhesie durchzuführen. Die resultierende Gewebeiritation kann einige Tage lang Schmerzen um die Einstichstelle herum verursachen. Die meisten Rückenschmerzen nach einer Epiduralanästhesie sind jedoch auf andere Faktoren zurückzuführen, z. B. auf die Schwangerschaft, die Geburt und Pflege eines Neugeborenen oder die Aufrechterhaltung der gleichen Position während eines längeren chirurgischen Eingriffs. Eine Studie, die im Juli 1994 in "Anesthesiology" veröffentlicht wurde, berichtete, dass bei 44 Prozent der Frauen, die eine Epiduralanästhesie erhielten, und bei 45 Prozent derer, bei denen das nicht der Fall war, 1 bis 2 Monate nach der Geburt Rückenschmerzen auftraten. Auf der Grundlage dieser und weiterer Forschungsergebnisse herrscht in Fachkreisen Konsens, dass eine Epiduralanästhesie keine langfristigen Rückenschmerzen verursacht.

Die Risiken reduzieren

Das Risiko eines epiduralen Hämatoms ist erhöht, wenn Ihre Fähigkeit, Blutgerinnsel zu bilden, aufgrund einer Blutgerinnungsstörung oder der Verwendung blutverdünnender Medikamente reduziert ist. Das Risiko eines epiduralen Abszesses ist höher, wenn Ihre Fähigkeit zur Bekämpfung von Infektionen beeinträchtigt ist, was unter Bedingungen wie HIV / AIDS oder der Einnahme bestimmter Medikamente, wie Steroide oder nach einer Organtransplantation, auftreten kann. Wenn Sie also eine Epiduralanästhesie in Erwägung ziehen, besprechen Sie alle Ihre Beschwerden mit Ihrem Anästhesisten und achten Sie darauf, ob Sie leicht bluten oder leicht blaue Flecken bekommen oder ungewöhnlich anfällig für Infektionen sind. Berichten Sie auch alle verschreibungspflichtigen und frei verkäuflichen Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, da einige die Gerinnung oder Ihr Immunsystem beeinträchtigen können.

Ich suche medizinische Aufmerksamkeit

Wenn Sie kürzlich eine Epiduralanästhesie hatten oder noch einen Epiduralkatheter haben, informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie neue oder zunehmende neurologische Symptome wie Schwäche in Ihren Beinen, Taubheit oder Kribbeln in mehr als einem kleinen Bereich oder Veränderungen im Darm feststellen oder Blasenfunktion. Diese können ein epidurales Hämatom oder Abszess darstellen, der eine sofortige Behandlung erfordert. Bei einem epiduralen Hämatom treten diese Symptome meist abrupt auf und verschlechtern sich rasch. Bei einem epiduralen Abszess entwickeln sie sich langsamer und können erst einige Tage nach der Einführung einer Epiduralanästhesie bemerkt werden. Sie werden gewöhnlich von Fieber und Schmerzen und Entzündungen an der epiduralen Insertionsstelle begleitet, und diese Zustände treten häufig vor den neurologischen Symptomen auf. Informieren Sie deshalb sofort Ihren Arzt, wenn Sie eines dieser nicht-neurologischen Symptome bemerken.

Bewertet von: Tina M. St. John, M.D.

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