Eine interskalenäre Nervenblockade ist eine Form von Lokalanästhetikum, die vor der Schulteroperation verwendet wird. Dieses Anästhetikum wird von einem Anästhesisten mit einer dünnen Nadel auf bestimmte Nerven in der Schulter aufgetragen. Unmittelbar nach der Anwendung der interskalenären Nervenblockade beginnt sich die Schulter und der Arm eines behandelten Patienten schwer und taub zu fühlen. Ein Chirurg kann dann eine Schulteroperation durchführen, und der behandelte Patient fühlt während dieses Verfahrens keine Schmerzen oder Beschwerden. Die Patienten sollten die möglichen Komplikationen einer interskalenären Nervenblockade mit einem Arzt besprechen, bevor sie eine Schulteroperation erhalten.
Atembeschwerden
Patienten, die vor einer Schulteroperation eine interskalenäre Nervenblockade erhalten, können Atembeschwerden entwickeln, erklärt Dr. Stephen Breneman von der American Association of Orthopedic Surgeons. Betroffene Patienten können Atemnot verspüren oder Schwierigkeiten haben, tief einzuatmen. Diese Komplikation einer interskalenären Nervenblockade kann auftreten, wenn dieses Anästhetikum einen Teil des Zwerchfells eines Patienten betäubt, wobei der große Muskel an der Expansion und Kontraktion der Lunge beteiligt ist. Selten kann eine Lunge während der interskalenären Nervenblockade punktiert werden. Wenn dies auftritt, können betroffene Patienten schwere Atembeschwerden erleiden, die eine sofortige medizinische Behandlung erfordern.
Vocal Heiserkeit oder Schwierigkeiten beim Schlucken
Ungefähr 15 Prozent der Patienten erfahren eine vulgäre Heiserkeit oder Schluckbeschwerden als Komplikationen einer interskalenären Nervenblockade für eine Schulteroperation, berichten medizinische Fachärzte von ShoulderDoc. Die Verwaltung der interskalenären Nervenblockade kann die Stimmbox eines Patienten betäuben, was dazu führen kann, dass ihre Stimme ungewöhnlich leise, kratzig oder rau klingt. Taubheitsgefühl in der Kehle nach der Blockade der interskalenären Nervenblockade kann die Fähigkeit eines Patienten einschränken, freiwillig zu schlucken. Diese Komplikationen einer interskalenären Nervenblockade sind typischerweise vorübergehend und klingen ab, sobald diese Anästhesie-Medikation abklingt.
Anfalls- oder Herzfrequenzanomalien
In seltenen Fällen können Patienten, die eine interskalenäre Nervenblockade erhalten, Anfallskomplikationen entwickeln. Ungefähr 0,3 Prozent der Patienten, die vor der Schulteroperation mit Interskalen blockiert wurden, entwickelten Anfallskomplikationen, berichten Dr. Hector Herrera und Kollegen in einem Artikel im Februar 2009, der in "The Internet Journal of Anesthesiology" veröffentlicht wurde. Bestimmte Patienten können auch Herzfrequenzanomalien nach der Verwaltung des interskalenären Nervenblocks entwickeln. Diese Komplikationen treten am häufigsten auf, wenn die interskalenäre Nervenblockade versehentlich in den Blutkreislauf eines Patienten injiziert wird.
Blutung, Infektion oder Blutergüsse
In seltenen Fällen können Patienten nach einer interskalenären Blockade ungewöhnliche Blutungen, Infektionen oder Blutergüsse erleiden. Solche Komplikationen treten typischerweise an der Injektionsstelle auf und erfordern möglicherweise eine zusätzliche medizinische Behandlung zur Lösung.
Permanenter Nervenschaden
Permanente Nervenschäden Komplikationen nach Interskalen Nervenblockade sind äußerst selten und betreffen etwa einen von 10.000 behandelten Patienten, Breneman berichtet. Betroffene Patienten können chronische Empfindungen von Taubheit, Kribbeln oder Schwäche innerhalb der behandelten Schulter oder des Armes erfahren.