Der Pneumonie-Schuß ist eine Impfung zur Vorbeugung von Krankheiten, die durch Streptococcus pneumoniae-Bakterien, auch bekannt als Pneumococcus, verursacht werden. Die Infektion mit diesem Bakterium kann ernste Probleme verursachen, einschließlich Lungenentzündung, Blutinfektion oder Meningitis - Infektion der Hüllen, die Gehirn und Rückenmark umgeben. Zwei Formen von Pneumokokken-Impfstoffen, PCV13 (Prevnar 13) und PPSV23 (Pneumovax 23), sind verfügbar und werden unter bestimmten Umständen verwendet. Die Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC) empfehlen Pneumokokken-Impfungen für alle Kinder unter 2 Jahren, alle Erwachsenen ab 65 Jahren und Menschen zwischen diesen Altersgruppen, die rauchen oder bestimmte medizinische Bedingungen haben. Obwohl im Allgemeinen sehr sicher, können Lungenentzündungen Nebenwirkungen verursachen, die normalerweise mild und vorübergehend sind.
Injektionsstelle Symptome
Mindestens die Hälfte aller Personen, die Pneumonie-Injektionen erhalten, wird leichte Nebenwirkungen im Bereich der Injektion, wie Schmerzen oder Rötung erfahren. Seltener kann auch eine Schwellung oder Härte in diesem Bereich auftreten. Diese Symptome können die Bewegung des Arms oder Beins begrenzen, wo der Schuss gegeben wurde. Nebenwirkungen an der Injektionsstelle können häufiger auftreten, wenn Menschen wiederholt Injektionen erhalten. Diese Nebenwirkungen sollten innerhalb von ein paar Tagen nach Erhalt des Schusses abnehmen. Acetaminophen (Tylenol) oder ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) wie Ibuprofen (Advil, Motrin) oder Naproxen (Aleve) kann helfen, die Schmerzen oder Schmerzen zu lindern. Eine kalte Kompresse kann die Schwellung der Injektionsstelle wirksam reduzieren.
Generalisierte Nebenwirkungen
Fieber, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Benommenheit, Reizbarkeit, verminderter Appetit und Übelkeit können nach Pneumokokkeneinschlägen auftreten. Diese Symptome sind im Allgemeinen mild. Aber etwa 1 von 20 Kindern, die PCV13 erhalten, entwickelt laut CDC Fieber über 102 Grad Fahrenheit. Gelenk- oder Muskelschmerzen und Kopfschmerzen können ebenfalls auftreten. Generalisierte Effekte können bei Kindern häufiger auftreten als bei Erwachsenen. Wenn vorhanden, treten generalisierte Effekte innerhalb der ersten Tage nach der Impfung auf. Acetaminophen oder ein NSAID kann Kopfschmerzen, andere Schmerzen oder Fieber lindern. Massage oder ein warmes Bad oder Dusche können helfen, Muskelschmerzen zu lindern.
Schwere Reaktionen
Wie bei jeder Impfung können Lungenentzündungen selten eine schwere allergische Reaktion auslösen. Die Symptome dieser Reaktionen umfassen typischerweise generalisierte Nesselsucht, Schwellungen, Kurzatmigkeit, Keuchen, Benommenheit, Schwindel oder Bewusstlosigkeit. Die Symptome treten in den ersten Minuten oder Stunden nach einer Lungenentzündung auf. Glücklicherweise sind schwere allergische Reaktionen nach jeder Art von Impfung, einschließlich Lungenentzündungen, sehr selten. CDC schätzt, dass sie in etwa 1 von 1 Million Impfungen auftreten.
Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
Wenn Sie allergisch gegen einen Impfstoff gegen Diphtherie sind - ein Bakterium, das schwere Halsentzündungen verursachen kann - sollten Sie kein PCV13 erhalten. Dies liegt daran, dass PCV13 ein Protein von den Diphtheriebakterien enthält, so dass Sie auch gegen PCV13 allergisch sein könnten. Diphtherie-enthaltende Impfstoffe schließen DTaP, DT, Td und Tdap ein. Die Sicherheit von Lungenentzündungen während der Schwangerschaft wurde nicht nachgewiesen. Wenn Sie schwanger sind oder glauben, schwanger zu sein, informieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie eine Pneumokokken-Impfung erhalten. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie nach einer Lungenentzündung hohes Fieber entwickeln oder wenn Sie generalisierte Symptome haben, die länger als ein paar Tage anhalten. Dies könnte darauf hindeuten, dass Sie tatsächlich eine andere Krankheit haben, die nicht mit Ihrer letzten Impfung zusammenhängt. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Symptome einer schweren allergischen Reaktion haben.
Überprüft und überarbeitet von: Mary D. Daley, M.D.