Der Körper verwendet komplexe Mechanismen, um den Blutzucker in einem gesunden, engen Bereich zu halten. Ihr Nüchternblutzucker (FBG) ist die Menge an Zucker in Ihrem Blut, nachdem Sie mindestens 8 Stunden lang keine anderen Flüssigkeiten als Wasser zu sich genommen oder getrunken haben. Erhöhtes FBG kann bedeuten, dass die Fähigkeit des Körpers, Glucose zu regulieren, ins Stocken gerät, was am häufigsten entweder auf Diabetes oder Diabetes hindeutet. Weniger häufig kann ein hohes FBG auf einen anderen medizinischen Zustand oder eine medikamentöse Nebenwirkung zurückzuführen sein. Für diejenigen, die bereits mit Diabetes oder Prädiabetes leben, zeigen hohe FBG-Spiegel oft an, dass der Zustand sich fortsetzt oder eine Medikationsanpassung erforderlich ist. Unabhängig von Ihrem aktuellen Status ist es wichtig, die Ursache einer erhöhten FBG zu bestimmen, damit Sie eine angemessene Behandlung erhalten können.
Prädiabetes
Prädiabetes tritt vor dem Auftreten von Typ-2-Diabetes (T2DM) auf, da der Körper seine Fähigkeit verliert, Glukose normal zu metabolisieren. Der Zustand verursacht keine Symptome, daher ist das erste nachweisbare Zeichen normalerweise ein erhöhtes FBG. Bei Prädiabetes ist FBG höher als normal, aber nicht hoch genug, um T2DM zu signalisieren. Menschen mit Prädiabetes haben eine metabolische Abnormität, die als Insulinresistenz bezeichnet wird, bei der der Körper nicht normal auf das Hormon Insulin reagiert. Dieses Pankreashormon ermöglicht es Körpergeweben, Blutzucker zu absorbieren und daraus Energie zu gewinnen.
Bei Insulinresistenz produziert die Bauchspeicheldrüse zunächst mehr Insulin zur Kompensation. Prädiabetes entwickelt sich, wenn das zusätzliche Insulin nicht ausreicht, um den Blutzuckerspiegel normal zu halten. Insulinresistenz bewirkt auch, dass die Leber Glukose überproduziert, was wiederum zu hohem Blutzucker beiträgt. Ohne Intervention schreitet Prädiabetes normalerweise zu T2DM fort. Aber mit bescheidenen Gewichtsverlust, regelmäßige Bewegung und möglicherweise ein Medikament namens Metformin (Fortamet, Glucophage, Glucemenza), kann die Entwicklung von T2DM oft verzögert oder ganz verhindert werden.
Diabetes
Typ-1-Diabetes tritt auf, wenn die insulinproduzierenden Zellen fälschlicherweise vom Immunsystem zerstört werden und den Körper mit wenig bis gar keinem Insulin verlassen. T2DM entwickelt sich aufgrund einer Kombination von Insulinresistenz und fehlender Insulinproduktion aufgrund von Degeneration der Pankreaszellen, die das Hormon bilden. Hohe Blutzuckerwerte kennzeichnen alle Formen von Diabetes.
Laut der American Diabetes Association, eine normale FBG-Lesung ist weniger als 100 Milligramm pro Deziliter (mg / dL). Ein FBG von 100 bis 125 mg / dL gilt als Prädiabetes, während 126 mg / dL oder höher Diabetes anzeigt. Um die Diagnose zu bestätigen, kann das FBG wiederholt werden und andere Tests können durchgeführt werden. Ein oraler Glukosetoleranztest bewertet, wie der Körper eine bestimmte Menge an Glukose über mehrere Stunden verteilt. Ein A1C-Test spiegelt den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten 3 Monate wider. Beide Tests werden häufig zur Diagnose von Diabetes verwendet. Diabetes kann zu ernsthaften Komplikationen führen, muss aber nicht ein volles Leben beeinträchtigen, wenn er gut verwaltet wird.
Schlechte Blutzuckerkontrolle
Für Menschen mit Diabetes können mehrere Situationen zu einem plötzlichen oder allmählichen Anstieg der FBG führen. T2DM kann sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln, da die Insulinresistenz steigt, die Insulinproduktion abnimmt oder beides - was zu höheren Blutzuckerspiegeln führt. Ein hohes FBG kann auch auf ein Problem zurückzuführen sein, das als Dämmerungsphänomen bezeichnet wird. Dieses Szenario tritt auf, weil die Leber am frühen Morgen natürlich Glukose produziert, aber das Insulin, das es normalerweise in Schach halten würde, ist nicht reichlich genug, um die Arbeit zu erledigen.
Rebound-Hyperglykämie, auch Somogyi-Effekt genannt, tritt auf, wenn die Leber am frühen Morgen als Reaktion auf einen niedrigen Blutzuckerspiegel in der Nacht den Körper mit Glukose überflutet. Das Aussortieren, ob das FBG am Morgen aufgrund des Morgendämmerungsphänomens oder des Somogyi-Effekts durchgeführt wird, erfordert normalerweise die Kontrolle des Blutzuckerspiegels mitten in der Nacht. Hoher Morgen FBG könnte auch aufgrund einer Änderung der Ernährung oder nicht nach Ihrem Ernährungsplan sein. Der Blutzuckerspiegel steigt häufig mit Infektionen an. Ein Anstieg der FBG kann eine Änderung der Medikamente, Dosierungen oder des Zeitpunkts erfordern.
Medikamente und andere Bedingungen
Manche Krankheiten und Krankheiten können bei Personen mit oder ohne Diabetes einen hohen FBG verursachen. Eine überaktive oder unteraktive Schilddrüse kann einen hohen Blutzuckerspiegel verursachen. Insbesondere Menschen mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko für Schilddrüsenerkrankungen. Bestimmte Nebennieren-Tumoren und Störungen, wie Cushing-Krankheit, sind andere mögliche Ursachen für hohen Blutzucker. Entzündungen der Bauchspeicheldrüse oder Pankreatitis können die insulinproduzierenden Zellen schädigen und zu erhöhten Blutzuckerwerten führen. Tumore, die Substanzen produzieren, die die Blutzuckerregulation stören, sind eine weitere mögliche Ursache für hohe FBG.
Hoher Blutzucker ist auch eine mögliche Nebenwirkung bestimmter Medikamente bei Menschen mit Diabetes und ohne. Wie in der November 2011 Ausgabe von "Diabetes Spectrum" berichtet, sind einige gängige Beispiele: - Corticosteroide, wie Prednison und Hydrocortison, für entzündliche Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis und Colitis ulcerosa. - Herz- und Blutdruckmedikamente, sogenannte Beta-Blocker, wie Atenolol (Tenormin), Metoprolol (Lopressor) und Propranolol (Inderal). - Bestimmte Wasserpillen für Bluthochdruck, wie Hydrochlorothiazid (Microzide) und Metolazone (Zaroxolyn). - Einige Arten von antiviralen Arzneimitteln zur Behandlung von HIV / AIDS, einschließlich Didanosin (Videx), Stavudin (Zerit), Zidovudin (Retrovir), Indinavir (Crixivan) und Lopinavir-Ritonavir (Kaletra).
Nächste Schritte und Vorsichtsmaßnahmen
High FBG ist ein Warnzeichen, das nicht ignoriert werden sollte. Im Laufe der Zeit schädigt hoher Blutzucker Blutgefäße, Nerven und Organe. Zu den möglichen Komplikationen von Diabetes gehören Sehstörungen, Blindheit, Nierenversagen, Schlaganfall, Herzerkrankungen, Empfindungsverlust und sogar Amputationen. Je früher Prädiabetes oder Diabetes diagnostiziert und behandelt wird, desto besser sind die Chancen, Komplikationen zu vermeiden.
Wenn Sie an Diabetes leiden und hohe Blutzuckerwerte verspüren, sich aber ansonsten gut fühlen, wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Arzt. Suchen Sie bei hohem Blutzucker, begleitet von Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Schwäche, Schläfrigkeit oder Verwirrtheit, eine medizinische Notfallversorgung auf. Diese Symptome können auf eine diabetische Krise hinweisen, die lebensbedrohlich sein kann.