Krankheiten

Medikamente und Behandlung für Schlafapnoe

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Es gibt viele Möglichkeiten bei der Behandlung von Schlafapnoe.

Was ist eine positive Atemwegsdrucktherapie?

Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) ist typischerweise die erste Behandlungslinie für Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe. Hier hält eine Maschine den Rachen während des Schlafes offen, indem sie Luft durch einen flexiblen Schlauch in eine Maske bläst, die auf die Nase oder über Nase und Mund gelegt wird. Diese Therapie verhindert die Blockierung der Atmung, die bei obstruktiver Schlafapnoe auftritt, kann aber auch eine zentrale oder gemischte Schlafapnoe behandeln. Die CPAP-Druckeinstellungen sind während der ganzen Nacht einheitlich, aber ein Patient kann auch eine autotitrierende positive Atemwegsdrucktherapie erhalten, bei der sich der Luftdruck im Laufe der Nacht an die spezifischen Bedürfnisse des Patienten anpasst.

Einige Patienten mit obstruktiver, zentraler oder gemischter Schlafapnoe können von einem positiven Atemwegdruck (wie BiPAP) profitieren. BiPAP ist ähnlich wie CPAP, außer dass es einen höheren Luftdruck hat, der während des Einatmens eines Patienten zugeführt wird, und einen niedrigeren Druck, wenn der Patient ausatmet.

Die adaptive Servoventilation (ASV) kann einige Patienten mit zentraler oder gemischter Schlafapnoe behandeln. ASV unterscheidet sich geringfügig von CPAP- oder BiPAP-Therapien, da die ASV-Maschine nicht auf einen bestimmten Druck eingestellt ist. Stattdessen passt es sich dem Atemmuster des Patienten an und unterstützt die Atmung, indem es genügend positiven Druck erzeugt, um die natürlichen Atemmuster des Patienten aufrechtzuerhalten. Eine aktuelle Studie zeigte bei einigen Patienten mit Herzinsuffizienz einen potenziellen Schaden bei dieser Therapie. Daher wird ASV hauptsächlich bei Patienten mit zentraler oder gemischter Schlafapnoe ohne Herzinsuffizienz eingesetzt.

Was ist mit Chirurgie für Schlafapnoe?

Chirurgie kann eine Option für Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe sein, vor allem für diejenigen, die eine positive Atemwegsdrucktherapie nicht tolerieren können. Es gibt eine große Auswahl an Verfahren, um Gewebe in und um den Hals zu versteifen, zu entfernen oder neu zu positionieren. Keine einzelne Operation ist für jeden Patienten richtig, so dass ein großer Teil der chirurgischen Bewertung versucht, die Bereiche der Atemwege zu bestimmen, die kollabieren und die Atmung bei einem einzelnen Patienten blockieren. Ein Verfahren namens Arzneimittel-induzierte Schlaf-Endoskopie kann durchgeführt werden, um diese Bestimmung zu machen.

Chirurgische Verfahren zur obstruktiven Schlafapnoe können sich auf die Nase, den weichen Gaumen (Gaumen), die Zunge oder den Ober- und Unterkiefer konzentrieren. Da mehr als ein Bereich der Atempassage für eine obstruktive Schlafapnoe verantwortlich sein kann, können viele Patienten von einer Kombination von Verfahren profitieren. Einige Verfahren zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe sind die Uvulopalatopharyngoplastik, die Expansionsphinkter-Pharyngoplastik, die Radiofrequenz der Zunge, der Genioglossus-Vorschub, die Stimulation der oberen Atemwege und der maxillomandibuläre Vorschub.

Was ist eine Oral Appliance?

Es gibt zwei Arten von oralen Geräten: Zungenhaltevorrichtungen und Unterkiefer-Repositionierungsvorrichtungen. Zungenhaltevorrichtungen verwenden eine Saugvorrichtung, um die Zunge nach vorne zu halten, wodurch verhindert wird, dass sie zurückfällt, um den Raum zum Atmen im Hals zu blockieren. Unterkieferrepositionierungsvorrichtungen werden häufiger verwendet. Sie werden gleichzeitig auf die Zähne des Ober- und Unterkiefers gelegt und halten den Unterkiefer (Unterkiefer) nach vorne und leicht nach unten, um den Raum zum Atmen zu öffnen. Orale Geräte werden im Allgemeinen für Fälle von leichter oder mittelschwerer obstruktiver Schlafapnoe verwendet.

Was ist mit Medikamenten zur Behandlung von Schlafapnoe?

Es gab eine Reihe von Studien, um Medikamente für zentrale und obstruktive Schlafapnoe zu bewerten. Im Allgemeinen waren die Ergebnisse enttäuschend. Derzeit wird untersucht, ob bestimmte Arten von Patienten von Medikamenten profitieren können.

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