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Wie Diuretika im Körper arbeiten

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Diuretika sind eine Art von Medikamenten, die Flüssigkeitsverlust durch Urinausscheidung erhöhen. Sie tun dies am häufigsten, indem sie auf die Nieren einwirken, haben aber manchmal einen anderen Mechanismus. Sie sind für eine Reihe von Erkrankungen wie Bluthochdruck, kongestive Herzinsuffizienz, einige Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen und die Aufnahme bestimmter Toxine vorgeschrieben. Es ist wichtig, vor der Anwendung von Diuretika einen Arzt aufzusuchen und die Krankheit zu diagnostizieren und zu behandeln.

Schleifen Diuretika

Die Nieren bestehen aus Millionen von Tuben, die Nephrone genannt werden. Flüssigkeiten aus dem Blut fließen durch die Wände von speziellen Blutgefäßen in die Nephrone. Verschiedene Segmente entlang der Länge des Nephrons führen verschiedene Funktionen aus. Ein Teil des Nephrons wird Henle-Schleife genannt. Ein spezieller Proteinkanal in der Henle-Schleife absorbiert normalerweise Natrium, Kalium und Chlorid aus dem Nephron. Als Folge folgt Wasser und wird wieder in den Blutkreislauf resorbiert. Schleifendiuretika blockieren diesen Proteinkanal. Dadurch gelangen diese Elektrolyte und Flüssigkeiten durch die Nephrone und schließlich aus den Nieren in die Harnblase, um aus dem Körper ausgeschieden zu werden.

Osmotische Diuretika

Osmotische Diuretika wie Mannitol werden aus dem Blut in das Nephron abfiltriert. Einmal im Nephron können sie nicht in den Körper resorbiert werden. Wasser neigt aufgrund seiner molekularen Eigenschaften dazu, diesen Medikamenten zu folgen. Sie ziehen Wasser im Wesentlichen in das Nephron und anschließend aus dem Körper.

Thiazid-Diuretika

Thiaziddiuretika wirken ähnlich wie Schleifendiuretika. Im Vergleich zu Schleifendiuretika arbeiten sie jedoch in einem anderen Teil des Nephrons und auf einem anderen Proteinkanal. Thiazid-Diuretika wirken auf einen Teil des Nephrons nach der Henle-Schleife, dem so genannten distalen Convolut-Tubulus. Sie binden an einen Proteinkanal und verhindern die Aufnahme von Natrium und Chlorid. Sie senken auch die Kalziumausscheidung. Wasser folgt Natrium und Chlorid in den Urin.

Kalium sparende Diuretika

Kaliumsparende Diuretika blockieren die Natriumresorption im letzten Teil des Nephrons, dem Sammelkanal. Dies führt indirekt zu einer geringeren Sekretion von Kalium in das Nephron. Da viele Diuretika zum Verlust von Kalium führen, wird diese Klasse von Medikamenten häufig vorgeschrieben, wenn eine Person ein anderes Diuretikum erhält, das Kalium zu sehr senkt.

Carboanhydrasehemmstoffe

Carboanhydrasehemmer wirken auf ein Enzym namens Carboanhydrase. Sie verhindern die Aufnahme von Bikarbonat im ersten Teil des Nephrons, dem proximalen Tubulus. Dies verursacht eine milde harntreibende Wirkung.

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