Traditionell werden Angststörungen als emotionale Probleme wahrgenommen, die eine psychologische Behandlung erfordern. In den letzten zwei Jahrzehnten wurden viele Fortschritte in der Entwicklung von potenten Anti-Angst-Medikamenten gemacht. Während Medikamente jedoch Angstsymptome wirksam lindern können, verändern sie nicht unbedingt das Denk- und Verhaltensmuster einer Person, noch lösen sie Herausforderungen der Gegenwart oder der Vergangenheit, die den Beginn der Angst verursacht haben könnten. Daher bleiben Psychotherapie und kognitive Verhaltenstherapie wichtige Eckpfeiler in der Behandlung von Angststörungen.
Da es mehrere verschiedene Klassen von häufig verwendeten Medikamenten zur Behandlung von Angststörungen gibt, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt die Vorteile, Nebenwirkungen und potenziellen Risiken von jedem von ihnen zu diskutieren.
Antidepressivum Medikamente
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) sind eine Klasse von Anti-Angst-Medikamenten, die für die meisten Ärzte die erste Wahl für die medikamentöse Behandlung von Angststörungen ist. Diese Medikamentenklasse umfasst Sertralin (Zoloft), Citalopram (Celexa) und Fluoxetin (Prozac). SSRIs blockieren die Reabsorption des Neurotransmitters Serotonin und erhöhen die Serotoninspiegel im Gehirn, was zu einer Verbesserung der Stimmung und des Wohlbefindens des Patienten führt.
Eine zweite Klasse von Antidepressiva, die Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs), wird auch häufig in Fällen verwendet, in denen die SSRIs nicht wirksam waren. Beispiele für SNRIs sind Desvenlafaxin (Pristiq) und Duloxetin (Cymbalta). Ähnlich wie SSRIs hemmen diese Medikamente die Wiederaufnahme des Neurotransmitters Serotonin im Gehirn, hemmen aber auch die Wiederaufnahme des Neurotransmitters Noradrenalin.
Die häufigsten Nebenwirkungen dieser Antidepressiva sind Übelkeit, Mundtrockenheit, Nervosität, Schwindel und verminderter Sexualtrieb. Die meisten Nebenwirkungen verschwinden während des ersten Behandlungsmonats. Für beide Arten von Antidepressiva kann es bis zu mehreren Wochen dauern, bis sie voll wirksam werden.
Benzodiazepin-Medikation
Benzodiazepine erhöhen die Wirkung des Neurotransmitters Gamma-Aminobuttersäure (GABA) im Gehirn und im peripheren Nervensystem. GABA hemmt die Signalübertragung zwischen Neuronen und wirkt somit beruhigend auf das Nervensystem. Während Benzodiazepine aufgrund ihrer Nebenwirkungen und ihres Suchtpotentials als Erstlinientherapien für Angststörungen eingesetzt wurden, werden sie heute hauptsächlich zur Behandlung von akuten Angstzuständen eingesetzt. Die Behandlung mit Benzodiazepinen wie Alprazolam (Niravam, Xanax), Diazepam (Valium) und Lorazepam (Ativan) wird nicht für Personen empfohlen, die mit Drogen- oder Alkoholmissbrauch zu tun haben.
Antiseizemedizin
Häufig verschreiben Ärzte Antiseizmittel als Alternative zu Benzodiazepinen. Medikamente wie Gabapentin (Neurontin) und Pregabalin (Lyrica) wirken schnell und effektiv ohne so viele Nebenwirkungen wie Benzodiazepine. Einige der Probleme im Zusammenhang mit Antischockmitteln sind Entzugserscheinungen und starke Schläfrigkeit.
Bei allen angstlösenden Medikamenten ist eine engmaschige Überwachung durch einen Arzt wichtig, da schwere Nebenwirkungen auftreten können.
Psychotherapie
Es gibt auch viele nicht-medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten für Angstzustände, sogenannte psychologische Therapien.
Psychotherapie, auch als "Gesprächstherapie" bekannt, hilft Patienten dabei, die möglichen Ursachen ihrer Ängste, wie Traumata in der Kindheit, schwere Krankheit, Tod eines geliebten Menschen, Verlust des Arbeitsplatzes oder Scheidung, aufzudecken und zu lösen. Während der Therapie spricht die Patientin über aktuelle und vergangene Erfahrungen mit dem Ziel, ihre Angst besser zu verstehen und zu bewältigen und ein Gefühl der Kontrolle zurückzugewinnen. Diese Form der Therapie kann Monate dauern, bis sie wirksam wird und mehrere Jahre dauern kann.
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
Kognitive Verhaltenstherapie (KVT) gilt als die erste Behandlungslinie für generalisierte Angststörung. In der Regel dauert es nur wenige Monate, um signifikante Verbesserungen zu erzielen. Das Ziel der kognitiven Verhaltenstherapie besteht darin, dass der Patient spezifische Fertigkeiten lernt, um angstauslösende Denkmuster und Verhaltensweisen zu ändern. Im Gegensatz zur Psychotherapie behandelt die KVT nicht die Probleme der Vergangenheit, sondern konzentriert sich ausschließlich auf die aktuellen Probleme, indem sie praktische, vertrauensbildende Strategien vermittelt, um schrittweise zu den Tätigkeiten zurückzukehren, die ein Patient aufgrund von Angst vermieden hat.
Es gibt viele wirksame Behandlungsmöglichkeiten für Angstzustände. Während richtig eingenommene Medikamente gegen Angstzustände zur Linderung von Angstsymptomen beitragen können, besteht weitgehende Einigkeit darüber, dass Patienten für Langzeitergebnisse auch nichtmedikamentöse Therapien wie Psychotherapie und kognitive Verhaltenstherapie erhalten sollten.