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Ulnare Osteotomie Rehabilitationsprotokolle

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Eine ulnare Osteotomie, eine medizinische Prozedur, die den Ulna-Knochen im Unterarm verkürzt, verlängert oder neu ausrichtet, kann wegen einer Fraktur, Arthritis oder allgemeiner Abnutzung der Knorpel und Gewebe in Ihrem Handgelenk oder Ellenbogengelenk durchgeführt werden. Rehabilitationsprotokolle nach einer Ulnarosteotomie sollen helfen, die Heilung zu fördern und die Mobilität zu verbessern. Befolgen Sie die Richtlinien und Übungen zur Rehabilitation nur unter Aufsicht Ihres Arztes.

Ulnare Osteotomie

Dein Ulnaknochen, einer der beiden Knochen in deinem Unterarm, verläuft neben dem Ulnarnerv vom Ellbogen in dein Handgelenk. Der größere der beiden Knochen, der Radius, verläuft von deinem Ellenbogen zu deinem Handgelenk auf der Daumenseite deines Unterarms. Wenn im Handgelenk Gelenkknorpel auftreten, der die Ulna und die Radiusknochen zusammenhält, können Bewegungen zu Schmerzen führen. Eine ulnare Verkürzungsosteotomie entfernt einen Teil des Ulnaknochens und führt eine Platte ein, um den Knochen zusammenzuhalten. Dieser chirurgische Eingriff kann eine erhöhte Bewegung und weniger Schmerzen auf der ulnaren Seite des Handgelenks fördern. Sie können auch eine ulnare Osteotomie nach einer Verletzung benötigen, die den Radiusknochen disloziert und den ulnaren Knochen im Ellenbogengelenk bricht. Eine ulnare Osteotomie hilft, die Knochen im Ellenbogen neu auszurichten, um die Heilung zu fördern.

Allgemeine Rehabilitationsprotokolle

Allgemeine Rehabilitationsprotokolle nach einer Ulnarosteotomie zielen darauf ab, die volle Funktion im betroffenen Gelenk wiederherzustellen. Individuelle Protokolle variieren, aber Ihre Rehabilitation kann Bewegungs- und Kräftigungsübungen beinhalten. Die postoperativen Wiederherstellungstechniken umfassen üblicherweise Methoden zur Schmerzbekämpfung, wie z. B. Heiß- oder Kaltbehandlungen, sowie Methoden zur Vermeidung von Verletzungen, z. B. die Verwendung eines Gipsverbands oder einer Schiene über mehrere Wochen. Sie können mit sanften Bewegungsübungen beginnen und Fortschritte zu Widerstandsaktivitäten machen, wie zum Beispiel mit Gewichten, die Bewegungsumfang, Kraft und Ausdauer bei wiederholten Wiederholungen fördern können. Darüber hinaus werden Sie wahrscheinlich Übungen unter der Leitung eines Physiotherapeuten durchführen oder eine Ergotherapie erhalten, um Sie auf sichere Art und Weise anzuleiten, Ihre täglichen Aktivitäten auszuführen. In den Anfangsphasen Ihrer Genesung können Sie passive und aktiv unterstützte Übungen durchführen. Passive Übungen erfordern keine Selbstbeteiligung, während Sie mit etwas Hilfe aktiv unterstützte Übungen absolvieren. Später in Ihrem Rehabilitationsprotokoll können Sie aktive Übungen ganz alleine durchführen.

Rehabilitationsprotokoll für die Handgelenk-Ulnar-Osteotomie

Nach der Operation tragen Sie normalerweise einen Gipsverband zum Schutz. Während dieser Phase der Genesung empfiehlt der Handchirurg Harry Belcher, die Hand hoch zu halten und Supinations- und Pronationsübungen durchzuführen, die den Unterarm von und zu Ihrem Körper wegdrehen, um den Bewegungsumfang zu fördern. Supinationsübungen drehen deinen Unterarm so, dass deine Handfläche nach oben zeigt. Pronationsübungen drehen deinen Unterarm so, dass deine Handfläche nach unten zeigt. Protokoll nach sieben bis 14 Tagen kann das Tragen einer Schiene und die Durchführung leichter Aktivitäten, zusammen mit Supinations- und Pronationsübungen umfassen. Vermeiden Sie jedoch Bewegungen, die Ihre Arme verdrehen, z. B. mit einem Lenkrad. Sechs Wochen nach einer ulnaren Verkürzungsosteotomie können Sie Pronations- und Supinationsübungen mit Gewichten durchführen, um die Kraft in der Unterarm-, Supinator- und Bizepsmuskulatur zu erhöhen. Es kann 12 bis 16 Wochen dauern, bis Sie wieder zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren.

Rehabilitationsprotokoll für Ellenbogen-Ulnar-Osteotomie

Drei bis fünf Tage nach einer Ellenbogen-Ulnar-Osteotomie konzentrieren sich die Rehabilitationsziele in der Regel auf die Kontrolle von Schmerzen und Schwellungen, schützen den Ellenbogen mit einer Schiene oder Gipsverband und halten die Mobilität aufrecht. Der Physiotherapeut Dr. Cuong Pho empfiehlt sanfte Bewegungsübungen, die Ihre Schulter, Handgelenk und Finger sowie passive Flexions- oder Beugeübungen und Dehnungsübungen umfassen. Sie können auch passive Pronations- und Supinationsübungen absolvieren. Nach sieben Tagen bis drei Wochen können Sie aktiv assistierte Ellenbogenflexionen und Extensionen sowie aktiv assistierte Pronations- und Supinationsübungen durchführen. Nach vier bis sechs Wochen kann Ihr Arzt oder Therapeut aktive Übungen und sanftes Dehnen vorschlagen. Die letzten Phasen Ihres Rehabilitationsprotokolls können Flexions- und Extensionsübungen mit Gewichten oder Widerstandsbändern beinhalten, um Ihre Ellenbogenstrecker- und Beugemuskulatur zu stärken.

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