Krankheiten

Erhöhte Leberenzyme & Lipitor

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Lipitor - allgemein als Atorvastatin-Kalzium bezeichnet - ist ein Medikament in der Klasse der Statine, die in den Vereinigten Staaten zur Behandlung von cholesterinreichen und kardiovaskulären Erkrankungen weit verbreitet sind. Die meisten Menschen vertragen die Droge gut, obwohl eine potentiell schwerwiegende Nebenwirkung der Leber selten auftreten kann. Eine Überwachung dieser Komplikation durch Testen der Blutwerte im Leberenzym wird routinemäßig empfohlen.

Statine für die Senkung von Cholesterin

Hohe Cholesterinwerte sind ein bedeutender Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall, zusammen mit Übergewicht, Bewegungsmangel, Rauchen, Diabetes und Bluthochdruck. Wenn Sie regelmäßig Sport treiben, eine gesunde Ernährung zu sich nehmen und mit dem Rauchen aufgehört haben, aber Ihr Cholesterinspiegel höher als empfohlen bleibt, könnte Ihr Arzt Ihnen empfehlen, ein Statinmedikament wie Lipitor einzunehmen. Statin-Medikamente wirken in der Leber, um die Produktion von Cholesterin im Körper zu verringern, und sollen auch helfen, Cholesterin zu entfernen, das bereits in Plaques an den Wänden der Blutgefäße abgelagert ist und den normalen Blutfluss behindert.

Nebenwirkungen von Lipitor

Wie bei jedem Medikament wurde über eine Vielzahl von möglichen Nebenwirkungen bei Lipitor berichtet, einschließlich Durchfall oder Verstopfung, Gas, Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen. Zwei seltene, aber möglicherweise schwerwiegende Nebenwirkungen, die auftreten können, sind Leber- und Muskelschäden mit Symptomen von Übelkeit, Schmerzen im oberen rechten Abdomen und Gelbsucht - Vergilbung der Haut und der Augen - oder Muskelschmerzen und -schwäche. Der Leberschaden, der mit Statinarzneimitteln verbunden ist, beinhaltet Verletzung und Tod von Leberzellen, die, wenn sie schwer und unbehandelt sind, zu einer dauerhaften Leberschädigung mit Narbenbildung führen können.

Überwachung mit Leber-Enzym-Tests

Die Schädigung der Leber durch Statin-Medikamente verursacht eine erhöhte Freisetzung von Leberenzymen in den Kreislauf, am häufigsten die Enzyme Aspartat-Aminotransferase oder Alanin-Aminotransferase, nach Drs. Mark Russo und Ira Jacobson in der Januarausgabe 2004 des "Cleveland Clinic Journal of Medicine". Sie überprüften eine Reihe von Studien über Statin-Medikamente, einschließlich Lipitor, und fanden heraus, dass weniger als 2 Prozent der Menschen mit Statinen erhöhte Leberenzyme entwickelten. Die Enzymerhöhungen traten gewöhnlich während der ersten 12 Wochen der Behandlung auf, korrelierten mit höheren Dosen der Medikation und fehlten irgendwelche begleitenden klinischen Symptome der Leberschädigung. Als die Statine gestoppt wurden, normalisierten sich die Leberenzyme wieder.

Empfehlungen für Statine

Lipitor und andere Statine werden nicht empfohlen, wenn Sie eine aktive Lebererkrankung haben oder nach Beginn der Medikation eine deutliche Erhöhung der Leberenzyme entwickeln. Angesichts der Vorteile dieser Klasse von Medikamenten zur Senkung des Cholesterinspiegels und zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen könnten sie dennoch verwendet werden, wenn die Leberenzyme nur leicht erhöht sind. Sie sollten die Optionen mit Ihrem Gesundheitsdienstleister besprechen, der Ihre persönlichen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Cholesterinspiegel und alle bekannten Leberprobleme, einschließlich Alkoholkonsum, berücksichtigen muss, wenn Sie entscheiden, ob Sie ein Statin-Medikament verwenden. Blutuntersuchungen auf Leberenzymspiegel werden üblicherweise innerhalb von 6 Wochen nach Beginn des Lipitors und danach periodisch durchgeführt.

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