Krankheiten

Der Unterschied zwischen Muskeldystrophie und Multipler Sklerose

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Progressive Muskelschwäche, Muskelschwund, Koordinationsverlust, Gleichgewichtsprobleme und Gehschwierigkeiten sind Merkmale einer Reihe von Krankheiten. Diese Anzeichen und Symptome können von jedem Zustand herrühren, der die Muskelfunktion beeinträchtigt, entweder die Muskeln selbst schädigt oder die Nervenimpulse unterbricht, die die Muskelbewegung regulieren. Daher können Störungen, die ähnliche Symptome zu verursachen scheinen, wie die Muskeldystrophien und Multiple Sklerose, völlig unterschiedliche Ursachen haben. Darüber hinaus kann die Behandlung für diese Bedingungen radikal unterschiedlich sein.

Ursachen

Multiple Sklerose tritt auf, wenn das Immunsystem die Nervenzellen in Gehirn und Rückenmark angreift. Der Schaden, der aus dieser Autoimmunaktivität resultiert, kann zu Sehstörungen, Darm- und Blasenkontrolle, Empfindung und Muskelfunktion führen. Es ist nicht klar, was zunächst Ihr Immunsystem anregt, Ihre Nervenzellen anzugreifen.

Muskeldystrophien - Duchenne, Becker, Gliedergürtel und andere - sind vererbte Störungen, die zu Abnormalitäten bestimmter Proteine ​​in den Muskelzellen führen. Mit der Zeit verursachen diese defekten Proteine ​​einen fortschreitenden Verlust der Muskelfunktion. Im Gegensatz zu Multipler Sklerose schädigt die Muskeldystrophie die Nerven in Ihrem zentralen Nervensystem nicht. Menschen mit Muskeldystrophie haben oft hormonelle und metabolische Anomalien, wie niedrige Testosteronspiegel und Insulinresistenz.

Diagnostische Methoden

Laut einer Überprüfung im Jahr 2011 in den "Annals of Neurology" kann Multiple Sklerose auf der Grundlage Ihrer Symptome und körperliche Untersuchung diagnostiziert werden. Wenn Sie neurologische Probleme haben, die sich im Laufe der Zeit entwickeln und mehr als eine Körperregion betreffen - Ärzte verwenden die Begriffe "zeitlich verbreiten" und "sich im Raum verteilen" - können Sie an Multipler Sklerose leiden. Magnetresonanztomographie und Flüssigkeit aus der Wirbelsäule entnommen werden können, um Ihre Diagnose zu bestätigen.

Wie bei Multipler Sklerose können Muskeldystrophien oft auf der Grundlage Ihrer Symptome und körperlichen Befunde diagnostiziert werden. Elektrische Studien zur Beurteilung der Muskelfunktion, Bluttests zur Erkennung von Muskelschäden und Muskelbiopsien sind die Tests, die Ärzte üblicherweise zur Diagnose einer Muskeldystrophie durchführen.

Behandlungen

Für Menschen mit Multipler Sklerose gibt es eine Reihe von Behandlungen, von denen die meisten ein überaktives Immunsystem lindern sollen. Laut einem Bericht aus dem Jahr 2012 in "Neurologische Störungen" zielen einige der Behandlungen - Natalizumab (Tysabri), Glatiramer (Copaxone) und Fingolimod (Gilenya) - auf spezifische Immunkomponenten ab, die Nervenzellen schädigen. Andere Medikamente wie Beta-Interferon (Betaseron, Rebif) und Kortikosteroide modifizieren oder unterdrücken Ihre gesamte Immunantwort. Abhängig von der Art der Multiplen Sklerose, die Sie haben, können einige dieser Behandlungen Ihnen erlauben, einen relativ normalen Lebensstil für mehrere Jahre aufrechtzuerhalten.

Für Muskeldystrophie sind noch keine wirksamen Therapien verfügbar. Tägliche Dosen von Kortikosteroiden können bei einigen Arten von Muskeldystrophie wie Duchenne die Kraft verbessern und die Progression verlangsamen. Eine solche Behandlung wird jedoch den Langzeitverlauf der Krankheit nicht verändern. Physikalische und Ergotherapie, Zahnspange und Chirurgie helfen Menschen, mit ihren Behinderungen fertig zu werden. Die Gentherapie, bei der die defekten Gene, die Muskeldystrophie verursachen, durch normale Gene ersetzt wird, ist ein vielversprechendes Forschungsgebiet.

Zeitleisten

Multiple Sklerose und Muskeldystrophie können sich in verschiedenen Lebensphasen und mit unterschiedlichen Schweregraden zeigen. Die meisten Formen von MS und bestimmte Arten von Muskeldystrophie, wie Gliedergürteldystrophie, sind relativ mild und tendieren dazu, langsam Fortschritte zu machen. Fortschritte in der Behandlung haben es den meisten Patienten mit MS ermöglicht, eine normale Lebensspanne zu leben.

Umgekehrt können die schwereren Formen von multipler Sklerose und Muskeldystrophie, wie primär progrediente MS und Duchenne-Dystrophie, innerhalb weniger Jahre zum Tod führen. Atemversagen aufgrund von fortschreitender Muskelschwäche ist eine häufige Todesursache bei Menschen mit Muskeldystrophie, obwohl auch Herzinsuffizienz und abnorme Herzrhythmen eine Rolle spielen können. Atemversagen und Infektionen, wie Lungenentzündung, können in schweren Fällen von MS, die nicht auf eine Behandlung ansprechen, zum Tod beitragen.

Sowohl MS als auch Muskeldystrophie können sich entweder in der Kindheit oder im Erwachsenenalter zeigen. Die meisten Fälle von MS beginnen jedoch zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr, während sich die meisten Arten von Muskeldystrophie in der Kindheit oder Jugend ankündigen. In den meisten Fällen ist die Unterscheidung zwischen Multipler Sklerose und Muskeldystrophie unkompliziert.

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