Krankheiten

Frühe Stadien der Lebererkrankung

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Einige lebensbedrohliche Gesundheitszustände entwickeln sich schnell und dramatisch, andere schleichen sich nach und nach ein. Letzteres ist häufiger bei den meisten Lebererkrankungen, von denen die Amerikaner betroffen sind und die sich typischerweise über viele Jahre entwickeln - oft ohne offensichtliche Symptome in den frühen Stadien. Aber machen Sie keinen Fehler, Lebererkrankung ist ein ernstes Geschäft. Langfristige Lebererkrankungen und Leberzirrhose sind die zwölfthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten, so die Statistik der Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention aus dem Jahr 2013. Die frühen Stadien der Lebererkrankung sind gekennzeichnet durch Veränderungen in den Leberzellen, gefolgt von Gewebeschäden und Entzündungen, die eine Lebervernarbung auslösen.

Infektiöse Invasion

Veränderungen innerhalb der Leberzellen stellen das früheste auslösende Ereignis in der Entwicklung von Lebererkrankungen dar. Im Falle einer viralen Hepatitis - wie Hepatitis C und Hepatitis B - wandern Viren durch den Blutkreislauf und dringen in eine große Anzahl von Leberzellen ein. Sobald sie sich in den Zellen befinden, unterbrechen die Viren die normalen Funktionen, wenn sie sich für die Produktion neuer Viren einrichten. Diese neuen Viren dringen dann in benachbarte Leberzellen ein und verbreiten die Infektion in der Leber.

Abnormale Akkumulation

Bei nicht infektiösen Lebererkrankungen sammeln sich Substanzen in abnormal großen Mengen in den Leberzellen an. Bei nichtalkoholischer Fettlebererkrankung oder NAFLD tritt Fettablagerung in den Leberzellen auf. Diese immer häufiger auftretende Lebererkrankung bei Amerikanern findet sich häufig bei Menschen mit Fettleibigkeit und / oder Typ-2-Diabetes. Fettaufbau in Leberzellen ist auch charakteristisch für frühe alkoholische Lebererkrankung. Abnormer Aufbau von Eisen in den Leberzellen, wie etwa bei der Erbkrankheit, die Hämochromatose genannt wird, ist ein weiteres Beispiel für eine abnormale Anhäufung, die eine Lebererkrankung auslösen kann.

Gewebeschaden

Sowohl bei Leberinfektionen als auch bei abnormen Leberzellansammlungen führen diese initialen Ereignisse häufig zu Leberschäden. Eine Unterbrechung der normalen Aktivität in den betroffenen Leberzellen führt gewöhnlich zu ihrem Tod. Wenn Leberzellen absterben, leckt ihr innerer Inhalt in den Blutkreislauf. Ein Enzym namens Alanin-Aminotransferase oder ALT kommt in konzentrierten Mengen in Leberzellen vor. Der Nachweis eines erhöhten ALT-Spiegels im Blut ist häufig eines der ersten Anzeichen einer Lebererkrankung im Frühstadium.

Entzündung

Leberzelltod und Virusinfektion - allein oder in Kombination - signalisieren dem Immunsystem, dass etwas nicht stimmt. Das Immunsystem reagiert mit einer normalen Reaktion, der Entzündungsreaktion. Kurzfristig dient diese Antwort als roter Alarm innerhalb des Körpers. Dies führt zur Rekrutierung von Legionen von Immunzellen an die Verletzungsstelle, um mögliche eindringende Keime zu bekämpfen und um Gewebeschäden zu beseitigen und zu reparieren. Wenn jedoch die anstoßende Quelle der Verletzung nicht kontrolliert werden kann - aufgrund des Versagens, die Infektion zu beseitigen, oder einer anhaltenden Quelle von Leberschäden, wie Fett oder Eisen in den Leberzellen - wird die Entzündungsreaktion chronisch und schädlich.

Narbenbildung

Bei fortschreitender Zerstörung der Leberzellen und chronischer Entzündung bildet sich Narbengewebe in der Leber. Diese Bildung von Narbengewebe ist als Leberfibrose bekannt. Da die Leber hoch belastbar ist, stören geringe Mengen an Fibrose die allgemeine Leberfunktion nicht signifikant. Mit der Zeit baut sich jedoch die Menge an Narbengewebe auf, wenn die Ursache der Leberverletzung nicht beseitigt oder gestoppt wird. Große Mengen von Leberfibrose können schließlich zu einer Lebererkrankung im Spätstadium führen, einschließlich einer Leberzirrhose (Leberzirrhose) durch Narbengewebe und eventuellem Leberversagen.

Medizinischer Berater: Tina St. John, M.D.

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