Natrium und Kalium sind wichtige Elektrolyte, die an vielen Funktionen des Körpers beteiligt sind. Natrium ist wichtig für das Flüssigkeitsgleichgewicht, während Kalium für die Muskelkontraktion und den Herzrhythmus wichtig ist. Mehrere Bedingungen können sowohl hohe Natrium- als auch niedrige Kaliumwerte verursachen. Die Hauptursache für diese Elektrolytstörung sind Bedingungen, die das Niveau des Hormons Aldosteron beeinflussen.
Fakten über Aldosteron
Aldosteron ist ein Hormon, das von den Nebennieren ausgeschieden wird, einem Paar dreieckig geformter Drüsen, die oben auf den Nieren sitzen. Laut Lab Tests Online regt Aldosteron die Nieren an, Natrium zurückzuhalten und Kalium aus dem Urin auszuscheiden. Überproduktion von Aldosteron führt zu einem Zustand, der Hyperaldosteronismus genannt wird. Laut der National Library of Medicine, primären Hyperaldosteronismus resultiert aus einem Problem in der Nebenniere, dass es überschüssiges Aldosteron absondert. Sekundärer Hyperaldosteronismus resultiert aus überschüssigem Aldosteron, das irgendwo anders im Körper produziert wird.
Ursachen
Primärer Hyperaldosteronismus, der eine seltene Erkrankung ist, wird gewöhnlich durch das Vorhandensein eines gutartigen Tumors in der Nebenniere verursacht, der die Sekretion von Aldosteron stimuliert. Dies tritt normalerweise bei Menschen zwischen dem Alter von 30 und 50 Jahren auf. Sekundärer Hyperaldosteronismus ist mit bestimmten chronischen Zuständen verbunden, beispielsweise Leberzirrhose, bei der es sich um die Schrumpfung und Narbenbildung der Leber handelt, die aus chronischem Alkoholismus resultiert; Herzfehler; und nephrotisches Syndrom, ein Zustand, bei dem die Nieren geschädigt sind und Proteine in den Urin austreten können.
Symptome
Die Symptome von Hyperaldosteronismus sind Bluthochdruck, Müdigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen und verschwommenes Sehen. Der hohe Natriumgehalt verursacht erhöhten Durst. Hypernatriämie oder hohes Natrium kann Schrumpfung des Gehirns verursachen, was zu Verwirrung, Krampfanfällen und Koma führen kann. Niedriges Kalium oder Hypokaliämie verursacht Muskelkrämpfe und Krämpfe, Schwäche, Verstopfung und Herzrhythmusstörungen oder gefährliche Herzrhythmusstörungen.
Behandlung
Die Behandlung des primären Hyperaldosteronismus hängt von seiner Ursache ab. Wenn ein Tumor in der Nebenniere vorhanden ist, führt die chirurgische Entfernung zur Normalisierung des Aldosteronspiegels. Zustände, die sekundären Hyperaldosteronismus verursachen, können schwierig zu diagnostizieren und zu behandeln sein, können aber, wenn sie kontrolliert werden, zu einer Verbesserung der Symptome führen. Hohe Natriumspiegel müssen langsam korrigiert werden, um Schwellungen oder Ödeme zu verhindern. Gleichermaßen muss eine Normalisierung von sehr niedrigen Kaliumspiegeln in einer eng überwachten Krankenhausumgebung stattfinden, in der langsame intravenöse Infusionen von Kalium verabreicht werden können, ohne das Risiko, Herzrhythmusstörungen zu verursachen.