Ein wachsender Forschungsbereich verknüpft Vitamin-D-Mangel mit einer Reihe von Erkrankungen. Studien deuten darauf hin, dass ein größerer Prozentsatz der Bevölkerung als bisher angenommen einen Mangel an diesem wichtigen Nährstoff aufweisen könnte. Immer mehr Leistungserbringer testen ihre Patienten auf Vitamin-D-Mangel. Wenn eine Supplementierung empfohlen wird, um einen Mangel zu beheben, sind geeignete Dosierungs- und Dauerstrategien unerlässlich.
Identifizieren einer Notwendigkeit
Gestillte Säuglinge, ältere Erwachsene, Personen mit eingeschränkter Sonnenexposition, dunkelhäutige Menschen, Personen mit einer fetten Malabsorptionsstörung oder solche, die sich einer Magenbypassoperation unterzogen haben, haben ein erhöhtes Risiko, einen Mangel an Vitamin D zu entwickeln, so das Amt für Nahrungsergänzungsmittel. eine Abteilung der Nationalen Gesundheitsinstitute. Während es für Menschen in diesen Risikogruppen angemessen sein könnte, einen Vitamin-D-Zusatz einzunehmen, sollten therapeutische Dosen mit sehr hohen Vitamin-D-Spiegeln nur von Personen mit bestätigten Mängeln eingenommen werden. Ein Bluttest, der von Ihrem Arzt durchgeführt wird, ist notwendig, um einen Vitamin-D-Mangel festzustellen.
Therapeutische Dosis
Die Anforderungen und Toleranzen für Vitamin D variieren mit dem Alter. Das Linus Pauling Institute an der Oregon State University listet die empfohlene Tagesdosis (RDA) bei 400 internationalen Einheiten oder IE für Säuglinge auf; 600 IE für die Altersgruppe 1 bis 70 Jahre; und 800 IE für die über 70-Jährigen. Die tolerierbaren oberen Aufnahmemengen reichen von 1.000 IE für Säuglinge bis 4.000 IE für Erwachsene. Das Linus Pauling Institut schlägt 2.000 IE pro Tag als therapeutische Dosis für die meisten Erwachsenen vor. Höhere orale Dosen oder sogar injizierte Dosen können in einigen Fällen unter ärztlicher Aufsicht empfohlen werden.
Richtlinien für die Dauer
Während einige Experten behaupten, dass eine angemessene therapeutische Dosis von Vitamin D auf unbestimmte Zeit aufrechterhalten werden kann, argumentieren andere, dass therapeutische Dosen auf RDA-Spiegel reduziert werden sollten, sobald der Mangel behoben wurde. Der zuverlässigste Weg, um festzustellen, wann der Mangel behoben wurde, ist die Neubewertung Ihres Blutspiegels. Richtlinien, die von der Pharmazieabteilung der Universität von Maryland aufgestellt wurden, empfehlen, alle acht Wochen die Blutspiegel von Vitamin D zu testen, bis die normalen Werte erreicht sind. Eine jährliche Überprüfung wird danach empfohlen, um sicherzustellen, dass angemessene Werte eingehalten werden.
Toxizitätsrisiken
Obwohl das Risiko eines Mangels größer ist als das Risiko einer Toxizität, ist es im Fall von Vitamin D möglich, zu viel Gutes zu bekommen. Laut dem Vitamin-D-Rat wurde eine spezifische toxische Dosis von Vitamin D nicht bestimmt, wahrscheinlich weil die Toleranzwerte zwischen Individuen sehr unterschiedlich sind. Der Rat warnt davor, dass Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Verstopfung, Schwäche, Gewichtsverlust, Kribbeln im Mund, Verwirrung und Herzrhythmusstörungen durch Vitamin-D-Toxizität auftauchen können. Wenn diese Symptome auftreten, während Sie Vitamin D ergänzen, sollten Sie die Einnahme der Nahrungsergänzungsmittel abbrechen und Ihren Arzt konsultieren.