Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, das Organ, das Verdauungsenzyme und die Verdauungshormone Insulin und Glucagon speichert und herstellt. Pankreatitis kann akut oder chronisch sein. Eine akute Pankreatitis kommt in der Regel ohne Vorwarnung vor und klärt mit Medikamenten auf. Die chronische Pankreatitis verschlimmert sich mit der Zeit und führt zu einer irreversiblen Schädigung der Bauchspeicheldrüse. Pankreatitis führt häufig zu einer Malabsorption von Schlüsselnährstoffen, einschließlich Vitamin B-12.
Symptome
Die Symptome der akuten und chronischen Pankreatitis sind ähnlich, und oft sind die beiden Bedingungen verwirrt, nach dem National Digestive Diseases Information Clearinghouse. Beide Zustände beinhalten extreme Schmerzen im Oberbauch, die in den Rücken ausstrahlen können; Essen neigt dazu, den Schmerz zu verschlimmern. Typischerweise entwickelt sich in akuten Fällen Fieber; Sowohl akute als auch chronische Pankreatitis verursachen Übelkeit und Erbrechen. Akute Pankreatitis kann Herz- oder Nierenversagen verursachen; Wenn es zu inneren Blutungen in der Bauchspeicheldrüse kommt, kann es zum Tod kommen.
Malabsorption
Malabsorption von essentiellen Vitaminen und Nährstoffen tritt häufig bei chronischen Pankreatitisfällen auf. Patienten mit dieser Erkrankung verlieren in der Regel an Gewicht, auch wenn die Essgewohnheiten normal bleiben, da die Bauchspeicheldrüse keine Verdauungsenzyme mehr produziert und der Körper einfach die gesamte oder die meiste Nahrung ausscheidet. Laut Dr. Daniel Rigaud vom Danone Institute verlieren 25 bis 45 Prozent der Patienten mit chronischer Pankreatitis die Fähigkeit, fettlösliche Vitamine wie Vitamin D und Vitamin B-12 aufzunehmen. Dr. Rigaud schreibt die B-12-Malabsorption dem Verlust der proteolytischen Pankreasenzyme zu, sobald die Schädigung das Organ vollständig verschlossen hat.
Mangel
Trotz der Tatsache, dass die Malabsorption von Vitamin B-12 bei Pankreatitisfällen regelmäßig auftritt, bleibt Vitamin-B12-Mangel selten. Laut einer von deutschen Forschern im Februar 1991 in der Zeitschrift "Klinische Wochenshrift" veröffentlichten Studie von 137 Patienten mit chronischer Pankreatitis wiesen nur sieben einen Vitamin-B12-Mangel auf. Mehrere Theorien existieren, um dieses Phänomen zu erklären, obwohl keine definitiv sind. Forscher der Universität von Edinburgh zufolge absorbieren Patienten mit Pankreatitis Vitamin B-12 im nüchternen Zustand nicht, aber absorbieren es, wenn sie essen. Diese Forschung erschien in der Ausgabe von "The Lancet" vom August 1972.
Behandlung
Akute Pankreatitis klärt sich typischerweise nach einigen Tagen der intravenösen Fütterung und Antibiotika. Die Behandlung der chronischen Pankreatitis erfordert möglicherweise synthetische Pankreasenzyme und Veränderungen des Lebensstils, insbesondere Alkoholabstinenz; In einigen Fällen ist eine Operation notwendig. Tritt bei einem Patienten mit Pankreatitis ein Vitamin-B12-Mangel auf, werden in der Regel Vitamin-B12-Injektionen verabreicht, bis sich die B12-Werte verbessern.