Kardiopulmonale Reanimation oder CPR ist eine Technik, die verwendet wird, um die Zirkulation von Blut und Sauerstoff im Körper eines Opfers zu unterstützen, der nicht atmet und keinen Puls hat. Die Herz-Lungen-Wiederbelebung ist für das Opfer körperlich invasiv und die Techniken, die während der Herz-Lungen-Wiederbelebung angewendet werden, bergen Risiken und die Gefahr von Komplikationen. Letztendlich ist das Risiko von Komplikationen gering und sollte den Einsatz von CPR für ein bedürftiges Opfer nicht davon abhalten.
Gebrochene Knochen
Rippenfrakturen sind die häufigste Komplikation der CPR. Thoraxkompressionen, die während der CPR verabreicht werden, werden schnell und mit ausreichender Kraft verabreicht, um die Brust etwa 1 Zoll tief zu komprimieren. Dies stellt einen Druck auf die Rippen bereit, der stark genug sein kann, um zu bewirken, dass Rippen brechen. Ältere, Kleinwüchsige oder Kinder haben das höchste Risiko, bei Thoraxkompressionen eine Rippenfraktur zu entwickeln. Darüber hinaus hält der Brustbein oder Sternum auch Druck und Stress während der Herzdruckmassage aus und kann auch brechen.
Innere Verletzungen
Die inneren Organe liegen in dem Bereich, der durch die Herzdruckmassage unter Druck gesetzt wird. Da die Brust während der CPR komprimiert wird, können Rippen und Brustknochen brechen und die Lunge und Leber punktieren. Zusätzlich können innere Blutergüsse des Herzens und der Leber auftreten.
Erbrechen und Aspiration
Wenn Herzdruckmassagen verabreicht werden, baut sich Druck im Körper auf, was den Mageninhalt in die Speiseröhre zwängen kann und zu Erbrechen führen kann. Dies führt zu Aspirationsgefahr oder zur Aufnahme von Erbrochenem in das Atmungssystem. Aspiration ist eine ernsthafte Komplikation, die es schwierig macht, dem Opfer ausreichend Luft zur Verfügung zu stellen und letztendlich Lungengewebe schädigen oder eine Infektion wie eine Lungenentzündung verursachen kann.
Körperflüssigkeitsexposition
CPR stellt das Risiko der Exposition gegenüber Körperflüssigkeiten. Das Mund-zu-Mund-Beatmen eines Opfers ohne Verwendung einer Maske führt zu einer Speichelexposition zwischen dem Opfer und dem Retter. Blut und Erbrochenes können auch während der CPR vorhanden sein, die das Risiko einer übertragbaren Krankheit wie Hepatitis und AIDS birgt. Die American Heart Association befürwortet die Verwendung einer Barrieremaske bei der Verabreichung von Rettungsatmung während der CPR zum Schutz vor Kontamination.
Magenauftreibung
Rettungsatmung während der CPR liefert Luft direkt in die Lunge des Opfers. Wenn die Luft zu stark oder zu lange zugeführt wird, kann das Opfer eine Ansammlung von Luft im Magen akkumulieren, die so genannte Magendehnung. Magenaufblähung verursacht den Magen anschwellen und Druck auf die Lunge. Reanimationsbemühungen können kompliziert werden, wenn eine Ausdehnung des Magens aufgrund einer verminderten Fähigkeit, ausreichend Sauerstoff in die Lunge zu bringen, auftreten kann und auch zu Erbrechen und Aspiration führen kann. Eine Magenaufblähung kann oft vermieden werden, wenn die Beatmung während der CPR ordnungsgemäß und sorgfältig durchgeführt wird.