Die Rotatorenmanschette ist eine Gruppe von Muskeln, die das Schultergelenk während der Aktivität stabilisiert. Das Schultergelenk ist eines von nur zwei Gelenken im Körper, die in jeder Ebene eine große Bewegungsfreiheit haben, wobei das andere Gelenk das Hüftgelenk ist. Ohne richtige Stärke und Flexibilität sind die Muskeln der Rotatorenmanschette anfällig für Verletzungen, die sehr belastend sein können und oft zu einer Operation führen. Wenn Sie mit einer Verletzung der Rotatorenmanschette trainieren, stellen Sie sicher, dass Sie sich mit einem Physiotherapeuten richtig geheilt und vor dem Krafttraining die Zustimmung des Arztes eingeholt haben.
Beschreibung
Die Rotatorenmanschette besteht aus den Muskeln Infraspinatus, Supraspinatus, Subscapularis und Teres minor. Die häufigsten Verletzungen der Rotatorenmanschette sind Verspannungen und Risse der Muskeln und Sehnen. Verletzungen der Rotatorenmanschette können aufgrund von normaler Abnutzung, Alterung und dem Abbau von Kollagenfasern auftreten, die dazu führen, dass die Muskeln und Sehnen anfällig für Degeneration sind, berichtet die American Academy of Orthopedic Surgeons. Ein akutes stumpfes Trauma durch Fallen auf die Schulter, Heben oder Ziehen schwerer Gegenstände und eine schlechte Körperhaltung können ebenfalls Verletzungen der Rotatorenmanschette verursachen.
Rehabilitation und Prävention
Krafttraining an einer verletzten Schulter wird die Rotatorenmanschette weiter beschädigen und mehr Schaden als Nutzen verursachen. Während und nach der Reha gibt es ein paar Schulterübungen, die Ihr Arzt vielleicht weiterführen wird, um die Schulter weiter zu stärken. Die meisten betreffen Schulterblatt-Retraktion und -Verstärkung, Schulterrotation, Adduktion und Abduktion. Mache diese Übungen nicht, wenn du immer noch Schmerzen hast und keinen Arzt aufgesucht hast.
Typen
Dr. Farhad O. Moola von der University of British Columbia empfiehlt, dass die Stärkung der Muskeln um das Schulterblatt, Schulter Schulterblatt, stabilisiert die Schulter und weitere Verletzungen zu verhindern. Zu diesen Muskeln gehören die Rhomboide, Latissimus dorsi und Trapezius. Sitzende und stehende gebogene Reihen ziehen das Schulterblatt zurück und stützen die Schulter. Lat-Pull-Downs sind ideal für die Stärkung des Latissimus Dorsi. Reverse Fliegen helfen, die hinteren Deltoide, den Trapezius und die Rhomboide zu stärken. Sports Fitness Advisor empfiehlt Rotatorenmanschettenübungen, bei denen Sie ein sehr geringes Gewicht halten, den Ellbogen um 90 Grad biegen und den Arm außen und innen drehen.
Progression
Laut dem American Council on Exercise sollten Kraftübungen zur Kräftigung des Schulterblattes durchgeführt werden, bevor man versucht, die Rotatorenmanschette zu verstärken. Während der ersten drei bis vier Wochen nach der Entlassung eines Arztes nach der Rehabilitation sollten Schulterblattübungen bei einem geringen Gewicht, etwa 15 bis 20 Wiederholungen, zwei bis drei Mal pro Woche durchgeführt werden. Für die nächsten sechs bis acht Wochen, Fortschritte zu 12 bis 15 Wiederholungen bei einem etwas höheren Gewicht. Rotatorenmanschettenübungen können zusätzlich zu den Skapulierübungen durchgeführt werden.
Vermeiden
Machen Sie keine Übungen, bei denen Sie Kurzhanteln oder eine Langhantel direkt über dem Kopf heben, wie zum Beispiel eine Militärpresse oder eine Schulterpresse, da diese Übungen eine extreme Schulterstabilität erfordern und die Rotatorenmanschette weiter beschädigen können. Führen Sie keine lateralen Erhöhungen durch, bei denen Ihre Arme direkt an der Seite Ihres Körpers sind. Bringe sie näher an deine Mittellinie, damit du beide Arme aus deiner peripheren Sicht sehen kannst.