Sport und Fitness

Labrum Repair und Schulter Rehabilitation Übungen

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Schulter-Labrum-Tränen sind relativ neu in der Sportmedizin-Verletzungsliste, hauptsächlich aufgrund der fortgesetzten Weiterentwicklung der arthroskopischen Operationstechniken gemäß der EOrthopod-Website. Schulter-Labrum-Risse treten bei Sportarten auf, bei denen sich wiederholtes Überkopfwerfen oder -bewegen oder direktes Trauma, wie zum Beispiel die Landung auf der Schulter beim Tauchen, um einen Ball zu fangen, auftreten. Schulterinstabilität nach einer Subluxation oder Dislokation kann zu einem eventuellen Labyriss führen.

Schulter Anatomie

Die Schulter ist das beweglichste und flexibelste Gelenk im Körper. Diese Bewegungsfreiheit macht sie leider anfällig für Verletzungen und Instabilität. Drei Knochen bilden das Schultergelenk, das Schulterblatt oder Schulterblatt, den Humerus oder den Arm und das Schlüsselbein oder Schlüsselbein. Obwohl das Gelenk als ein Kugelgelenk betrachtet wird, wird die Gelenkpfanne des Schulterblattes, die den Kopf des Humerus aufnimmt, als relativ flach angesehen. Das Labrum, ein weicher faseriger Knorpel, wirkt als Verlängerung der Gelenkpfanne und bildet einen Ring, um seine Kontaktfläche zu vergrößern und das Schultergelenk zusätzlich zu stützen. Mehrere Schulterbänder und Muskelsehnen verbinden sich mit dem Labrum für zusätzliche Unterstützung.

Symptome und Klassifizierung von Verletzungen

Die Symptome eines Labrumrisses umfassen ein Aufflackern bei Überkopfbewegungen mit Schmerzen, Schwäche, Verlust der Bewegungsfreiheit und Instabilität der Schulter. Das Unbehagen ist normalerweise schwer zu lokalisieren und es gibt keine sichtbare Schwellung. Labrum Tränen werden nach dem Gebiet, in dem sie auftreten, klassifiziert. Laut der American Association of Orthopaedic Surgeons, oder AAOS, tritt eine SLAP-Träne oder oberes Labrum von vorn nach hinten in der oberen Hälfte des Labrums von anterior nach posterior auf. Eine Bankart-Träne ist das Gegenteil, eine Träne an der unteren Hälfte des Labrums von vorne nach hinten. SLAP-Läsionen sind in der Regel das Ergebnis von wiederholten Verletzungen und können die Entzündung der Bizeps-Sehne umfassen. Eine Bankart-Träne ist häufiger mit einer anterior-inferioren Subluxation oder Dislokation assoziiert, die auch das untere Glenoidband reißen kann.

Behandlung

Nach einer positiven Diagnose eines Labralrisses durch Magnetresonanztomographie oder MRI wird die Behandlung zunächst eine physikalische Therapie umfassen, um Schmerzen und Beschwerden zu lindern und normale Bewegung und Kraft wiederzuerlangen. Je nach den Anforderungen Ihres Sports oder Ihrer Arbeit kann eine Operation erforderlich sein, um die Träne zu reparieren und die Schulter zu stabilisieren. Die Operation wird arthroskopisch durchgeführt und beinhaltet das Zurückvernähen des Labrums. Jeder zusätzliche Schaden, der während der Operation der Sehnen und Bänder bemerkt wird, wird ebenfalls angesprochen.

Rehabilitationsprotokoll und Übungen

Pulley Übungen, um seine Schulter zu stärken

Nach der Operation wird Ihr Arzt Ihnen ein Behandlungsprotokoll zur Verfügung stellen, um Ihre Schulter richtig zu rehabilitieren. Jeder Chirurg wird sein eigenes Protokoll haben, aber es umfasst im Allgemeinen vier Stufen. Zuerst ist Ruhigstellung für bis zu vier Wochen. Das zweite ist die Genesung, die vier bis sechs Wochen nach der Operation anhält. Drittens ist das stärkende Stadium sechs bis zwölf Wochen nach der Operation. Schließlich kehren Sie vier bis sechs Monate nach der Operation an die Arbeit oder Ihren Sport zurück.

Immobilisierung Während der Ruhigstellungsphase sollte die Schlingen- oder Schulterstabilisierungsschiene immer getragen werden, außer während der Hygiene und der Physiotherapie. Zunächst beginnt Ihr Therapeut mit passiven Bewegungsübungen, die keine Muskelaktivierung beinhalten. Ihre Schulteroperation sollte Sie nicht davon abhalten, normale Bewegungsabläufe und Kräftigungsübungen für die Hand, das Handgelenk und den Ellbogen durchzuführen. Übungen wie Quetschen eines Balls, Griffstärkung und leichte Bizeps-Curls mit Schulter an der Seite können mit wenig oder ohne Schmerzen in der Schulter durchgeführt werden. Isometrische Übungen werden in dieser Phase begonnen. Drücken Sie Ihren Ellbogen gegen die Wand, um die Abduktoren zu stärken, ist eine häufige Übung.

Erholung In dieser Phase sollte die Schlinge nicht mehr benötigt werden und Sie beginnen eine aktive Bewegungsübung in allen Ebenen. Wenn Sie mit den Fingern an der Wand entlang gehen oder einen Stock verwenden, um den Arm zu unterstützen und zu führen, während Sie ihn über den Kopf heben, sind dies zwei typische Übungen. Ihr Therapeut wird Sie aktiv durch eine Reihe von Bewegungsübungen unterstützen, um eine korrekte Muskelaktivierung sicherzustellen und die Kompensation zu reduzieren. Progressive Kräftigungsübungen der Schulter unter Verwendung von Schläuchen und Rollen, die in alle Richtungen gegen Widerstand belastet sind, werden ebenfalls Teil dieser Rehabilitationsphase sein. Fahren Sie mit Ihren Handgelenk-, Hand- und Ellbogenstärkungsübungen fort.

Stärkung In dieser Phase Ihrer Rehabilitation wird ein voller Bewegungsumfang sowohl aktiv als auch passiv erwartet. Kräftigungsübungen mit den Rollen werden zunehmend schwieriger und die Einführung von freien Gewichtsschultern wird in dieser Phase beginnen. Ein wesentlicher Bestandteil der Rehabilitation sind propriozeptive Übungen. Propriozeptive Übungen sind reaktionäre Art Übungen wie die Unterhand Tennis Ball Toss oder Rebounder Übungen mit einem Mini-Trampolin, dass die Schulter instinktiv reagieren.

Zurück zur Arbeit oder Sport Volle Bewegungsfreiheit ist eine Voraussetzung oder Rückkehr zur Arbeit oder Sport. Stärke, Kraft und Ausdauer sollten vergleichbar sein mit dem unverletzten Arm und die Einführung von sport- oder arbeitsspezifischen Übungen für eine eventuelle Rückkehr ist wichtig, um eine Verletzung zu verhindern.

Je nach den Anforderungen Ihrer Arbeit oder Ihres Sports könnte Ihre Genesung 4-6 Monate nach der Operation stattfinden. Die Einhaltung des chirurgischen Protokolls mit Hilfe Ihres Physiotherapeuten gewährleistet eine sichere und verletzungsfreie Rückkehr zur Arbeit oder zum Spielen.

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