Die Diagnose von MS ist ein komplexer Prozess, der mehrere Schritte umfasst. Der diagnostische Prozess besteht aus einer detaillierten Anamnese aller neurologischen Veränderungen, die vom Patienten gestellt werden, einer neurologischen Untersuchung durch einen Neurologen oder MS-Spezialisten, einer Untersuchung mittels Magnetresonanztomographie (MRT) und einem Bluttest.
Es gibt keine einzige diagnostische Methode, keinen Bluttest oder kein MRT-Bild, das die endgültige Diagnose begründen oder bestreiten würde. Während MRT-Tests uns erlauben, Patienten früher zu diagnostizieren, wird die Diagnose nie allein aufgrund von MRT-Veränderungen gestellt.
Patientengeschichte
Der Diagnoseprozess beginnt mit einem detaillierten Bericht über alle neurologischen Ereignisse, die in der Vergangenheit aufgetreten sind. Die Patienten werden gebeten, eine chronologische Anamnese zu geben, die mit dem frühesten Ereignis beginnt und genaue Veränderungen beschreibt, die sie fühlten. Die Symptome müssen mindestens 24 Stunden dauern, um als MS-Aktivität betrachtet zu werden.
Wichtige zusätzliche Details jedes Symptoms umfassen die Art des Beginns (plötzlich oder allmählich), die Art der Verbesserung (vollständig oder teilweise) und die Dauer des Ereignisses in Tagen oder Wochen. Ein Muster der Krankheitsaktivität und der Ruheperioden (Rückfälle und Remissionen) oder allmähliche Verschlechterung (Progression) kann nur durch eine gründliche, detaillierte Anamnese vervollständigt werden.
Neurologische Untersuchung
Die neurologische Untersuchung übersetzt die Symptome des Patienten in objektive Befunde der veränderten Funktion. Es ist ein entscheidender Teil der Diagnose und erfordert die Zusammenarbeit und Anstrengung der Patienten. Diese Prüfung testet verschiedene Teile des Nervensystems: Vision, Stärke und Funktion der verschiedenen Gesichtsmuskeln, Stärke und Funktion aller vier Extremitäten (einschließlich Feinmotorik) und die Fähigkeit, verschiedene Empfindungen zu fühlen, wie Licht oder scharfe Berührung, Temperatur und die Position der Finger und Zehen.
Das Gleichgewicht wird normalerweise getestet, indem verschiedene Gehaufgaben ausgeführt werden (d. H. Gehen auf einer geraden Linie mit Zehen und Fersen, die sich berühren). Walking-Fähigkeit wird durch Ausführen einer 25-Fuß-langen Speed-Walk sowie das Gehen auf Fersen und Zehen getestet.
Bildgebungstests
Bildgebende Untersuchungen mittels MRT ermöglichen es, MS-Diagnosen schneller und mit höherer Präzision zu erstellen. Die neuesten diagnostischen Kriterien für MS umfassen MRI als einen entscheidenden Teil des diagnostischen Prozesses.
Die MRT verwendet große Magnetfelder und Radiowellen, um ein detailliertes Bild des Gehirns und des Rückenmarks eines Patienten zu erstellen. Es ist eine schmerzlose Prozedur, erfordert aber absolut keine Bewegung. Es ist auch für ziemlich laute Geräusche bekannt, die von der Maschine erzeugt werden, aber normalerweise sind Geräuschunterdrückende Kopfhörer und Musik verfügbar. Die Bildgebungstests für MS dauern zwischen einer und zwei Stunden.
Die MRT erzeugt Bilder des Gehirns und des Rückenmarks, in denen sich Läsionen als weiße Flecken zeigen. Da viele verschiedene Krankheiten Läsionen im Gehirn verursachen können, werden nur Läsionen bestimmter Größen, Formen und Positionen als durch MS verursacht angesehen.
Kontrastfarbe hilft, aktive oder neue Läsionen aufzudecken. Aktiv entzündete MS-Läsionen sind in der Lage, den Farbstoff zu absorbieren und scheinen auf einem MRI zu scheinen. Die Anreicherung kann bis zu drei Monate dauern, danach löst sich die Entzündung auf und die Läsion bildet eine Narbe, die im MRT noch sichtbar ist.
Spinal Tap
Eine Lumbalpunktion ist ein anderes Verfahren, das im diagnostischen Verfahren verwendet wird, allerdings aufgrund der Bevorzugung von MRTs jetzt mit etwas geringerer Häufigkeit. Ein Spinal-Tap-Verfahren untersucht Liquor cerebrospinalis, Flüssigkeit, die in den Gehirnkammern und dem Rückenmarkskanal vorhanden ist. Insbesondere bei MS sind die Anwesenheit von speziellen Antikörpermarkern, die als oligoklonale Banden bezeichnet werden, Indikatoren für eine Entzündung in Gehirn und Rückenmark.
Ein Spinal Tap ist ein kleines invasives Verfahren, das der Epiduralanästhesie während der Geburt sehr ähnlich ist. Der Patient wird entweder sitzend oder liegend mit dem Kinn so nah wie möglich an der Brust platziert. Dies ermöglicht Platz zwischen den Knochen im Rücken, um sich für die Platzierung der Nadel zu öffnen. Nachdem das Gebiet mit Lokalanästhetikum betäubt wurde, wird eine Spinalnadel platziert und eine Flüssigkeitsprobe erhalten. Ruhig zu bleiben und die richtige Position zu halten, ist entscheidend für einen erfolgreichen Lumbalpunktion.
Nach dem Eingriff werden die Patienten in der Regel für einen kurzen Zeitraum beobachtet, um sicherzustellen, dass keine weiteren Komplikationen auftreten. Leichte Rücken- und Kopfschmerzen können nach einer Lumbalpunktion auftreten. Kopfschmerzen treten typischerweise beim Sitzen oder Stehen auf und lösen sich schnell nach dem Liegen auf. Es wird durch eine vorübergehende Druckänderung nach der Entfernung der Spinalflüssigkeit verursacht. Es ist unbequem, aber nicht gefährlich und löst sich normalerweise nach einigen Tagen der Ruhe auf. Koffeinhaltige Getränke werden empfohlen, um Kopfschmerzen nach dem Zapfen zu lindern.
Bluttests
Wie bereits erwähnt, gibt es keinen Bluttest, der speziell zur Feststellung der MS-Diagnose verwendet wird. Routinemäßig verwendete Bluttests werden durchgeführt, um Krankheiten zu untersuchen und auszuschließen, die MS nachahmen und ähnliche Symptome und Läsionen in einer MRT verursachen können. Häufig durchgeführte Bluttests umfassen Schilddrüsenfunktionstests, Messung von Vitamin B-12 und Folatspiegel sowie Tests für rheumatologische Erkrankungen wie Lupus, Sjögren-Syndrom und andere.
Der Vitamin-D-Spiegel wird üblicherweise von den meisten, wenn nicht sogar allen MS-Neurologen getestet. Die gegenwärtige Praxis besteht darin, die Spiegel zu testen und Supplemente zu verwenden, um normale bis hohe Vitamin-D-Spiegel aufrechtzuerhalten.