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Medikamente und Behandlung für Parkinson-Krankheit

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Eine Vielzahl von Medikamenten steht zur Verfügung, um die Symptome der Parkinson-Krankheit zu behandeln. Die Behandlung beginnt in der Regel, wenn Symptome beginnen, die Funktion einer Person zu beeinflussen. Alle verfügbaren Medikamente haben Nebenwirkungen und mit der Zeit werden sie weniger wirksam. Spezialisierte Chirurgie kann bestimmten Personen helfen. Letztendlich verschlechtert sich die Krankheit trotz Behandlung.

Medikamente für frühe Bewegungssymptome

Menschen mit Parkinson-Krankheit verlieren Hirnzellen, die das chemische Dopamin bilden, mit dem das Gehirn Signale über Bewegung aussendet. Das Medikament Carbidopa-Levodopa (Sinemet, Parcopa) kann helfen, einige der fehlenden Dopamin zu ersetzen und ist die wirksamste Behandlung für die Bewegungssymptome. Aber Menschen, die Carbidopa-Levodopa langfristig verwenden, können Dyskinesien oder abnormale unwillkürliche Bewegungen entwickeln. Um dies zu vermeiden, beginnen manche mit der Behandlung mit einer anderen Art von Medikament, den so genannten Dopaminagonisten, wie Pramipexol (Mirapex), Ropinirol (Requip) und dem Rotigotinpflaster (Neupro). Diese Medikamente machen das Gehirn denken, dass Dopamin vorhanden ist und weniger wahrscheinlich Dyskinesien verursachen. Sie behandeln jedoch nicht die Bewegungssymptome und können Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, Schwellung der Gliedmaßen oder Halluzinationen haben. Eine weitere Medikationsoption ist die Klasse der MAO-B-Hemmer, einschließlich Selegilin (Eldepryl) oder Rasagilin (Azilect), die dem Gehirn helfen, Dopamin effektiver zu nutzen. Wie Dopamin-Agonisten sind diese Medikamente weniger wahrscheinlich, Dyskinesien zu verursachen, aber sie sind auch weniger effektiv für die Bewegungssymptome. Sobald eine Person Dyskinesien entwickelt, kann das Medikament Amantadin helfen.

Der Tremor der Parkinson-Krankheit wird manchmal mit Drogen behandelt, die eine andere Gehirnchemikalie - Acetylcholin - beeinflussen. Dazu gehören Benzatropin (Cogentin) und Trihexyphenidyl (Artane). Wegen ihrer Nebenwirkungen werden sie typischerweise für Menschen unter 60 Jahren empfohlen, die keine Denkprobleme haben. Das Medikament Amantadin wird manchmal auch für Tremor verwendet, hat aber seine eigenen Nebenwirkungen.

Medikamente für Spätbewegungssymptome

Wenn die Parkinson-Krankheit fortschreitet, erfahren Menschen motorische Fluktuationen - Veränderungen der Bewegungssymptome, die auftreten, wenn Medikamente weniger wirksam werden. Wenn die Bewegungssymptome entweder allmählich oder plötzlich zurückkommen, wird es als "Aus-Zeit" bezeichnet. Drogen, die "Auszeiten" reduzieren, indem sie dem Gehirn helfen, Dopamin wirksamer zu verwenden, schließen Rasagilin (Azilect), einen MAO-B-Hemmer, ein. und Entacapon (Comtan), ein COMT-Inhibitor. Diese Medikamente sind Tabletten, die täglich eingenommen werden müssen. Zur sofortigen, kurzzeitigen Linderung von "Aus-Zeit" -Symptomen kann der Dopamin-Agonist Apomorphin unter die Haut gespritzt werden. Motorische Fluktuationen können sich auch mit einer Form von Carbidopa-Levodopa (Duopa) verbessern, das kontinuierlich durch eine chirurgisch implantierte Röhre im Magen infundiert wird, aber dies birgt das Risiko einer Operation und Infektion.

Medikamente für Nicht-Bewegungssymptome

Menschen mit Parkinson-Krankheit erleben eine Vielzahl von Bewegungsstörungen aufgrund von Verlust von Dopamin und anderen wichtigen Chemikalien im Gehirn. Schlafbezogene Symptome sind REM-Schlafstörungen, bei denen Menschen lebhafte oder beängstigende Träume ausagieren. Dies kann sich mit einer niedrigen Dosis des Medikaments Clonazepam (Klonopin) verbessern. Das Restless-Legs-Syndrom - ein unangenehmes Gefühl in den Beinen, das die Notwendigkeit verursacht, sie zu bewegen - kann sich mit Carbidopa-Levodopa vor dem Schlafengehen verbessern. Die Ermüdung kann sich mit Methylphenidat (Ritalin) verbessern. Verstopfung kann mit Polyethylenglykol (Miralax) behandelt werden, und Sildenafil (Viagra) kann erektile Dysfunktion behandeln. Bei Denkschwierigkeiten, die im schweren Fall als Demenz bekannt sind, kann das Medikament Rivastigmin (Exelon, Exelon-Pflaster) helfen. Probleme wie Depressionen können mit dem Dopamin-Agonisten Pramipexol oder anderen Medikamenten behandelt werden, die typischerweise zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden. Halluzinationen - Dinge sehen, die es nicht gibt - werden mit den Medikamenten Quetiapin (Seroquel, Seroquel XR) oder Clozapin behandelt, was aufgrund einer möglicherweise gefährlichen Wirkung auf weiße Blutkörperchen besondere Überwachung erfordert.

Tiefenhirnstimulation

Wenn die Parkinson-Krankheit fortschreitet, können Medikamente möglicherweise nicht in der Lage sein, die Symptome einer Person wie Dyskinesien, Tremor oder Schwankungen in ihrer verlangsamten Bewegung und Muskelsteifheit zu kontrollieren. Menschen unter 70 Jahren, die keine Demenz haben und gut auf Levodopa ansprechen, können von einer spezialisierten Operation profitieren. Die Operation beinhaltet die Platzierung von Elektroden, genannt "Tiefenhirnstimulatoren", in einem bestimmten Bereich des Gehirns. Die Elektroden senden ein Signal, das hilft, Bewegung zu aktivieren. Die Person mit dem Tiefenhirnstimulator kann sie ausschalten, wenn sie möchte. Zu den Risiken einer Operation gehören Infektionen, Blutungen oder Blutgerinnsel im Gehirn, Stürze und Depressionen. Es verlangsamt auch nicht das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit.

Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

Medikamente für die Parkinson-Krankheit können eine Vielzahl von Nebenwirkungen haben, von denen einige schwerwiegend sein können. Daher ist es wichtig, alle neuen Symptome, die Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin erfahren, zu teilen. Es ist auch wichtig, Ihren Anbieter über andere Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Vitamine, die Sie einnehmen, zu informieren.

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