Eine Laminektomie kann nach Angaben der American Academy of Orthopedic Surgeons Druck auf die Rückenmarksnerven ausüben, die Schmerzen verursachen und die Funktion im Nacken oder Rücken beeinträchtigen. Der Chirurg entfernt ein kleines Knochenstück über dem betroffenen Nerv und die Bandscheibe unter dem Nerv oder beide, dekomprimieren den Bereich, damit der Nerv heilen kann. Der Chirurg kann auch eine Wirbelsäulenfusion durchführen, um Instabilität zu verhindern.
Komplikationen der lumbalen Laminektomien, die den Bereich der Wirbelsäule zwischen dem Nacken und dem Rücken betreffen, hängen von der zugrunde liegenden Ursache des Schmerzes und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab.
Anhaltender Schmerz
Eine der häufigsten Komplikationen bei jeder Wirbelsäulenoperation besteht darin, dass der Patient weiterhin Schmerzen nach der Operation verspürt, so das Medical Center der University of Maryland. Obwohl sich die meisten lumbalen Laminektomie-Patienten mit Beinschmerzen sofort besser fühlen, werden etwa 10 bis 20 Prozent weiterhin Probleme haben, bis der Nerv heilt, so Peter F. Ullrich, MD, in einem am 4. November 2009 veröffentlichten Bericht über "Spine-Health . "
In der Tat kann das Trauma der Operation dazu führen, dass der Schmerz aufgrund von Schwellungen um die Nervenwurzel zunimmt, obwohl dieser Effekt innerhalb der ersten drei Monate abklingen sollte. Taubheit und Kribbeln im Bein können jedoch bis zu einem Jahr dauern. Chronische Schmerzen nach einer Laminektomie, manchmal auch als "Failed Laminectomy Syndrome" bezeichnet, erfordern möglicherweise einen Teamansatz, der Bewegung, Psychotherapie, eine externe elektrische Nervenstimulationseinheit und Stressreduktion umfasst, sagt die Cleveland Clinic.
Nerventrauma
Nervenschäden bei lumbalen Laminektomien treten in etwa einem von 1.000 Fällen auf, bemerkt Ullrich. Ein Nervenschaden kann auftreten, wenn ein Knochenfragment weiterhin den Nerv einklemmt oder der Nerv während des Eingriffs präpariert wird. Ein Trauma während einer Operation kann eine permanente Muskelschwäche oder Lähmung in dem betroffenen Bereich verursachen, aber dieses Ergebnis ist selten, so A. Jay Khanna, M. D., in einem von der American Academy of Orthopedic Surgeons veröffentlichten Bericht.
Eine Schädigung der Nerven, die den Darm oder die Blase kontrollieren, verursacht bei einem von 10.000 Patienten Inkontinenz oder den Verlust der Harnkontrolle, bemerkt Khanna. Traumatisierende Nerven, die die Beckenregion beeinflussen, können laut dem Medical Center der University of Maryland zu sexueller Dysfunktion führen.
Zurückkehrender Schmerz
Bei Patienten mit Spinalkanalstenose, einer Verengung des Spinalkanals, kann es nach Ulrrich mehrere Jahre nach der Operation zu einer Schmerzlinderung kommen, gefolgt von einer Rückkehr der Symptome. In diesen Fällen kann der Knochen an derselben Stelle oder an einem anderen Teil der Wirbelsäule nachwachsen, was zu Schmerzen im Rücken und am Bein führt. Der Schmerz eines rezidivierenden Bandscheibenvorfalls, eines mit Flüssigkeit gefüllten Stoßdämpfers zwischen jedem Wirbelpaar in der Wirbelsäule, kann innerhalb von drei Monaten nach der Operation bei etwa 5 bis 10 Prozent der Patienten zurückkehren.
Spinale Instabilität
Fünf bis zehn Prozent der Patienten, die sich einer lumbalen Laminektomie unterziehen, erfahren nach der Operation eine Instabilität der Wirbelsäule, sagt Khanna. Das Problem kann durch fortgesetzte Schädigung des Bereichs durch degenerative Gelenkerkrankung oder durch Entfernen von zu viel Knochenstruktur verursacht werden. In jedem Fall kann eine chirurgische Wirbelsäulenversteifung erforderlich sein, um die Stabilität wiederherzustellen und Schmerzen zu lindern.