Eine Nicht-Rebreather-Maske wird hauptsächlich verwendet, um Sauerstoff zur Behandlung von Hypoxie zuzuführen, wobei die arterielle Blutsauerstoffsättigung weniger als 90 Prozent beträgt. Darüber hinaus wird die Sauerstofftherapie zur Linderung von Symptomen eingesetzt, die mit Brustschmerzen, Sepsis, Kurzatmigkeit und Fieber einhergehen.
Beschreibung
Es gibt mehrere Modelle von Nicht-Rebreather-Masken, die auf dem Markt mit ähnlichen Designs erhältlich sind. Die Maske passt über Mund und Nase und elastische Bänder um die Ohren oder den Kopf. Ein Einwegventil in der Maske verhindert, dass ausgeatmete Luft in den Schlauch oder Beutel gelangt, der den Sauerstoff enthält, der eingeatmet werden soll. Stattdessen entweicht die ausgeatmete Luft durch Einweg-Gummistöpsel in der Maske. Die Gummistopfen verhindern, dass der Patient Raumluft einatmet. Wenn der Patient inhaliert, öffnet sich das Einwegventil, um eine Abgabe von 60 bis 80 Prozent Sauerstoff zu ermöglichen.
Leistungen
Nicht-Rebreather-Masken sorgen für einen erhöhten Feuchtigkeitsgrad im Nasengang, der bei längerer Sauerstofftherapie entzündet und irritiert werden kann. Erhöhte Feuchtigkeit erhöht auch die Atemwegssekrete des Patienten.
Nachteile
Nicht-Rebreather-Masken können sich einschränken und den Patienten klaustrophobisch fühlen lassen. Sie sind schwer im Gesicht zu halten, da sie abrutschen können, und die elastischen Bänder können Hautschäden hinter den Ohren verursachen. Die Maske muss für viele Aufgaben, einschließlich Einnahme von Medikamenten, Essen und Expektorieren, entfernt werden, was es für eine Langzeitanwendung unpraktisch macht.
Kontraindikationen
Die Sauerstofftherapie ist eine medikamentöse Intervention und sollte nicht unnötig angewendet werden. Eine Nicht-Rebreather-Maske ist nicht die empfohlene Intervention für Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder COPD. Da die Müdigkeit und Atemnot bei COPD-Patienten eher eine Folge hoher Kohlendioxidkonzentrationen als eines verringerten Sauerstoffgehalts ist, führt die Verabreichung von Sauerstoff durch eine Nicht-Rebreather-Maske zu Hyperoxie oder erhöhten Sauerstoffwerten. COPD-Patienten mit Hyperoxie können Schwindelanfälle erleben und die Symptome von COPD nicht verringern. Nasenkanülen sind häufig besser für COPD-Patienten geeignet.
Alternativen
Nasenkanülen sind in der gesamten Ärzteschaft weit verbreitet, um Hypoxie zu behandeln und zu kontrollieren. Im Gegensatz zu einer Rebreather-Maske ist die Nasenkanüle weniger aufdringlich, da sie Nase und Mund nicht bedeckt. Eine Nasenkanüle umschlingt die Ohren und gibt den Sauerstoff über kurze Schläuche in die Nase, die in den Nasengang passen. Non-Rebreather-Masken liefern die zwei- bis dreifache Sauerstoffkonzentration als Nasenkanüle.