Krankheiten

Warum passiert die Opioidabhängigkeit so vielen von uns?

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Die Sterblichkeitsrate durch Opioidkonsum hat sich seit 1999 mehr als verdreifacht, und die Opioide haben nationale Schlagzeilen gemacht, indem sie das Leben von Prominenten wie Prince, Heath Ledger und Philip Seymour Hoffman forderten.

Zum ersten Mal in der amerikanischen Geschichte ist die Lebenserwartung in den USA, die im Laufe der Jahre stetig angestiegen ist, für weiße Amerikaner gesunken, so das Zentrum für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC). CDC-Daten zeigen auch, dass die Verwendung verschreibungspflichtiger Opioide in die Höhe geschossen ist und sich seit der Jahrhundertwende mehr als verzehnfacht hat.

Verzeihen Sie die morbiden Statistiken, aber der Missbrauch verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente, vor allem Opioide, wurde in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Und Sie kennen bereits die Namen vieler dieser Medikamente: Morphin, Fentanyl und Oxycodon, die nur auf Rezept erhältlich sind, und Heroin, das eine gewöhnliche Droge ist.

Was sind Opioide?

Opioide sind Arzneimittel, die an spezifische Rezeptoren auf den Membranen von Nervenzellen binden. Diese Interaktion initiiert eine Reihe von biochemischen Veränderungen in den Zellen, die in Schmerzlinderung übersetzt werden. Diese Zellrezeptoren und die damit verbundenen Veränderungen in den Nervenzellen sind Teil des körpereigenen Schmerzmanagementsystems - Sie haben wahrscheinlich den Begriff "Endorphin" gehört, der diese endogenen Chemikalien beschreibt, die uns helfen, mit Schmerzen umzugehen - und wenn wir eine Opioid nutzen wir einfach dieses vorbestehende System aus.

Opioide können natürlich (z. B. Morphin), synthetisch (z. B. Methadon) oder halbsynthetisch (z. B. Oxycodon) sein.

Opioide binden sich an spezifische Rezeptoren in unseren Gehirnen, um Schmerzen zu lindern. Bildnachweis: itakdalee / Adobe Stock

Was ist so schlecht über Opioide?

Schmerzlinderung ist offensichtlich eine sehr gute Sache, aber das Problem mit Opioiden ist zweifach:

1. Sie sind tödlich

Sie können schwere Nebenwirkungen haben, einschließlich Atemdepression und Tod. Tatsächlich treten mehr als die Hälfte dieser schwerwiegenden Überdosierungen bei Patienten auf, die die Arzneimittel genau so verwenden, wie es ihre Gesundheitsdienstleister ihnen verschrieben haben, und zwar innerhalb anerkannter Richtlinien. Ein Großteil der Überdosierungen tritt auch bei Patienten auf, die Opioide zusammen mit einem anderen psychoaktiven Medikament, wie einem Benzodiazepin (z. B. Valium), einnehmen.

2. Das Verwenden beginnt unschuldig, dann schnell außer Kontrolle

Sie sind süchtig, was bedeutet, dass Sie mehr und mehr von dem Medikament brauchen, um seine Auswirkungen zu fühlen (der Körper passt sich im Wesentlichen an die aktuelle Dosis an und verlangt größere Mengen, um die gleichen Ergebnisse zu erzielen) und geht durch die Qualen des Entzugs, wenn Sie aufhören . Menschen werden süchtig nach diesen Drogen, oft ganz unschuldig, indem sie sie nehmen, um den Schmerz zu lindern, aber sie werden schnell süchtig danach, weil sie auch die Angst reduzieren und einen Zustand der Euphorie erzeugen können.

Sucht führt oft zu illegalen Verhaltensweisen, wie "Arzt einkaufen", um mehr verschreibungspflichtige Medikamente oder Diebstahl und Prostitution zu erhalten, um die Kosten von Drogen auf der Straße (in der Regel Heroin) zu bezahlen. Die Sucht kann so tiefgründig sein, dass sich der ganze Tag einer Person darauf konzentrieren kann, mehr von der Droge zu bekommen, indem sie auf die Pflichten der Arbeit und des Familienlebens verzichtet.

Wenn diese Drogen so gefährlich sind, warum verschreiben Ärzte sie?

Wir haben einfach nicht viele gute Möglichkeiten zur Schmerzkontrolle. Bei leichten Schmerzen reicht Acetaminophen oder ein nichtsteroidales Antiphlogistikum wie Naproxen aus. Für einige spezifische Arten von Schmerz, wie den Schmerz, der durch entzündete Nerven verursacht wird, den wir mit Gürtelrose oder diabetischer Neuropathie sehen, können Antidepressiva (z. B. Amitriptylin oder Fluoxetin) oder Antiseizmittel (z. B. Gabapentin) sehr hilfreich sein.

Aber für andere Arten von Schmerz, besonders für stärkere Schmerzen oder chronische Schmerzen, die wir oft bei Überlebenden von Krebs sehen, bleiben Opioid-Medikamente die effektivste Option.

Die meisten Menschen, die Opioide gegen schwere oder chronische Schmerzen einnehmen, können dies sicher und wirksam unter der Aufsicht ihres Gesundheitsdienstleisters tun. Leider wenden sich viele Menschen Drogen wie Heroin zu, wenn sie nicht in der Lage sind, eine rezeptpflichtige Tablette zu bekommen, oder sie beginnen, ihr verschreibungspflichtiges Opioid zu missbrauchen - indem sie immer höhere Dosen nehmen oder häufiger einnehmen - wegen ihres hohen Blutzuckerspiegels es.

Viele Menschen werden süchtig, wenn sie eine oder zwei Pillen von einem Freund oder Familienmitglied "ausleihen" wollen.

Opioid-Medikamente sind die effektivste Option für schwere und chronische Schmerzen. Leider wenden sich viele Menschen, die opioidabhängig werden, unregulierten Drogen wie Heroin zu, wenn sie nicht in der Lage sind, eine Rezept-Nachfüllung zu bekommen. Bildnachweis: itakdalee / Adobe Stock

Was wird getan, um diesen Trend umzukehren?

Das CDC in Atlanta hat neue Richtlinien für die Verwendung von verschreibungspflichtigen Opioiden herausgegeben. Unter den Empfehlungen:

Wann immer es möglich ist, sollten nicht-opioide Medikamente zusammen mit nicht-pharmakologischer Therapie (z. B. Bewegung oder kognitive Verhaltenstherapie) verwendet werden, um chronische Schmerzen zu kontrollieren. Opioide sollten nur verwendet werden, wenn sie notwendig sind und sich als vorteilhaft erweisen (z. B. bei Patienten mit krebsbedingten Schmerzen oder bei Patienten, die unheilbar krank sind).

1. Wenn Opioide verwendet werden, verwenden Sie möglichst niedrige Dosen. Bei akutem Schmerz (z. B. aufgrund einer schlechten Knöchelverstauchung) sollten sie nicht länger als sieben Tage verschrieben werden.

2. Verschreiber und Patienten müssen die Risiken der Opioidtherapie verstehen und außer in seltenen Fällen sollten sie nicht mit anderen psychoaktiven Drogen und Alkohol kombiniert werden.

3. Verschreiber und Patienten müssen in engem Kontakt bleiben. Der Urin des Patienten sollte in regelmäßigen Abständen auf die Verwendung anderer Arzneimittel überwacht werden, und die verschreibenden Ärzte sollten auf den Nachweis eines Opioidmissbrauchs achten; Naloxon kann Patienten mit hohem Risiko einer Überdosierung von Opioiden angeboten werden.

4.Es ist wichtig zu erkennen, dass chronischer Schmerz eine verheerende Wirkung auf das Leben der Patienten haben kann, aber gleichzeitig ist das Zurückhalten von Medikamenten, die Schmerzen lindern können, ebenfalls nicht akzeptabel. Wenn eine Opioidtherapie für Sie als angemessen erachtet wird, sollten Sie in Erwägung ziehen, mit Ihrem Arzt eine Partnerschaftsvereinbarung zu schließen, in der alle oben genannten Punkte hervorgehoben werden, um zu verdeutlichen, dass Sie zusammen dabei sind.

Durch die Zusammenarbeit mit Ihrem Gesundheitsdienstleister, häufig unter Zuhilfenahme von Spezialisten für die Behandlung chronischer Schmerzen, können Sie die mit der Opioidtherapie verbundenen Risiken drastisch senken und sichere und akzeptable Ergebnisse erzielen.

Durch die Zusammenarbeit mit einem Gesundheitsdienstleister und die Unterstützung von Spezialisten bei der Behandlung chronischer Schmerzen können Sie das Risiko einer Opioidabhängigkeit senken. Bildnachweis: Valdas Jarutis / Adobe Stock

Was denken Sie?

War diese Information für Sie überraschend? Wenn Sie verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, ergreifen Sie Maßnahmen, um zu verhindern, dass Sie abhängig werden? Können Sie sich andere Lösungen für die steigenden Sterbeziffern aufgrund von Opioidkonsumenten vorstellen? Lass es uns im Kommentarbereich wissen!

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