Gesundheit

Acht Schritte zur Verbesserung der Stand-zu-Stand-Übertragungen

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Funktionale Mobilität ist für das tägliche Leben unerlässlich und für die Sicherheit, Gesundheit und Unabhängigkeit älterer Erwachsener von entscheidender Bedeutung. Reduzierte Mobilität hängt mit einer Reihe ungünstiger Gesundheitsergebnisse zusammen, einschließlich der Abnahme der Fähigkeit, Sitz-zu-Fuß-Transfers durchzuführen. In dem Artikel aus dem Jahr 2000 mit dem Titel "Leistungsfähigkeit der Bettbewegungsaufgabe bei älteren Erwachsenen" sind Probleme bei der Übertragung ein häufiges Dilemma bei Erwachsenen ab 65 Jahren, von denen mehr als 6 Prozent der Erwachsenen in der Gemeinschaft und über 60 Prozent der Pflegeheimpatienten betroffen sind. Die Fähigkeit zur ordnungsgemäßen und sicheren Übertragung kann sich aufgrund von Krankheit, Behinderung oder Krankenhausaufenthalt verschlechtern (siehe Referenz 1).

Bereiten Sie die Übertragung vor

Sie müssen sowohl im Sitzen als auch im Stehen ausgewogen sein, um einen erfolgreichen Sitz-zu-Stand-Transfer durchführen zu können. Wenn Sie kein ausreichendes Gleichgewicht im Sitzen oder Stehen haben, lassen Sie sich von einer Pflegekraft helfen, das Sturzrisiko zu reduzieren.

Eine angemessene Positionierung Ihres Körpers, Ihrer Ausrüstung und Ihres Stuhls ist erforderlich, um die Sitz-zu-Stand-Transfers richtig und sicher durchzuführen. Bevor Sie versuchen, zu stehen, wenn Sie einen Rollator oder Stock benutzen, legen Sie ihn direkt vor sich hin. Wenn möglich, erhöhen Sie die Höhe Ihres Stuhls. Je höher der Stuhl, desto weniger Kraft und Bewegungsfreiheit wird benötigt.

Scoot und Lean

Beweglichkeitsanforderungen für Sitz-zu-Stand-Transfers variieren je nach Ihrer Körpergröße und wie niedrig Ihre unterstützende Oberfläche ist. Um von einem Stuhl in Standardhöhe zu stehen, müssen Sie in der Lage sein, Ihre Knie um mindestens 100 Grad und Ihre Hüften um 110 Grad zu beugen (siehe Referenz 3). Bei einigen orthopädischen Bedingungen müssen Sie die Vorsichtsmaßnahmen für den Bewegungsablauf beachten. Zum Beispiel haben Hüft- und Knieersatz Flexionsvorbeugungsgrenzen. Sprechen Sie immer mit Ihrem Chirurgen oder Physiotherapeuten über Ihre Möglichkeiten zur Bewegungskontrolle.

Legen Sie Ihre Hände auf die Armlehnen und rollen Sie Ihre Hüften an die Stuhlkante. Bringen Sie Ihre Füße flach auf dem Boden unter Ihrem Körper. Strecken Sie sich vom Rumpf und von den Hüften zur Vorbereitung auf das Stehen nach vorne. Bringen Sie Ihr Gewicht nach vorne, indem Sie sich so weit nach vorne beugen, dass Ihre Nase über Ihren Zehen liegt.

Herunterdrücken, um aufzustehen

Für den Sitz-zu-Stand-Transfer sind sowohl Bein- als auch Armkraft sowie Kraft erforderlich. Ihre Hüftstrecker und Quadrizeps sollten stark genug sein, um Ihren Körper gegen die Schwerkraft zu heben (siehe Referenz 2). Im Allgemeinen benötigen Sie mindestens 30 Prozent der maximalen Quadrizepsstärke, um einen korrekten Sitz-zu-Stand-Transfer durchzuführen.

Als nächstes legen Sie Ihre Hände auf die Armlehne des Stuhls. Während Sie Ihre Nase über Ihre Zehen halten, drücken Sie mit Ihren Füßen und Beinen nach unten und heben Sie Ihre Hüften vom Stuhl.

Stehen

Sobald Ihre Hüften vom Stuhl sind, beginnen Sie, Ihre Knie und Hüften auszudehnen, während Sie weiterhin an den Armlehnen festhalten. Wenn Sie bereit sind, ergreifen Sie Ihre Gehhilfe mit der einen Hand und dann die andere und stehen Sie hoch, strecken Sie Ihre Hüften, Knie und Rücken.

Überlegungen

Der Aufbau von Kraft der unteren und oberen Extremität sowie das Gleichgewicht können Ihnen dabei helfen, sitzende Transfers einfacher durchzuführen. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, wenn Sie bemerken, dass Sie Probleme mit dem Transfer, dem Gleichgewicht oder einem kürzlichen Sturz haben.

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