Krankheiten

Gehirn-Aneurysma-Chirurgie und Wiederherstellung

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Ein Aneurysma ist ein Schwachpunkt in einem Blutgefäß, in dem sich die Wand wie ein Ballon fortschreitend ausdehnt und schließlich reißen kann. Aneurysmen treten häufig im Gehirn auf und das Nationale Institut für neurologische Störungen und Schlaganfälle berichtet, dass ungefähr 30.000 Amerikaner pro Jahr ein gerissenes Hirnaneurysma erleben. Da ein rupturiertes Aneurysma lebensbedrohliche Blutungen und permanente Hirnschäden verursachen kann, können Neurochirurgen eine präventive Reparatur dieser Blutgefäßdefekte empfehlen, wenn sie entdeckt werden.

Ausschnitt

Die häufigste Technik zur Korrektur eines Aneurysmas ist das chirurgische Clipping. Mit diesem Verfahren öffnen Chirurgen den Schädel, lokalisieren das Aneurysma und verwenden einen kleinen Clip, um den Blutfluss zum vorgewölbten Bereich zu unterbrechen. Die Patienten werden für ein Clipping-Verfahren unter Vollnarkose gesetzt.

Clipping-Wiederherstellung

Die Erholung vom chirurgischen Clipping erfordert einen längeren Krankenhausaufenthalt. Im besten Fall könnten Patienten für sechs Tage ins Krankenhaus eingeliefert werden und mindestens den ersten Tag auf einer Intensivstation verbringen. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass ein Patient zwei Wochen oder länger eng überwacht wird. Die Patienten werden erst dann entlassen, wenn ein Angiogramm bestätigt, dass der Blutfluss zum Aneurysma vollständig blockiert ist.

Selbst nach der Entlassung aus dem Krankenhaus können die Patienten zu Hause eine Erholungsphase von bis zu sechs Wochen erleben, bevor die Ärzte ihnen die Rückkehr zur Arbeit und zu normalen Aktivitäten erlauben. Während dieser Zeit können Müdigkeit, Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust und Schwindel auftreten, aber in der Regel mit der Zeit auflösen. Die Patienten erfahren auch die üblichen Nachwirkungen, die mit größeren Operationen verbunden sind, einschließlich Übelkeit, Verstopfung und Schmerzen an der Einschnittstelle.

Endovaskuläre Wicklung

Ein weniger invasives Verfahren, das in einigen Fällen verfügbar ist, ist das endovaskuläre Wickeln. Bei diesem Verfahren führen Chirurgen eine hohle, flexible Röhre, die als Katheter bezeichnet wird, in eine große Vene in der Leistengegend ein. Der Katheter wird durch das Gefäßsystem in das Gehirn zur Stelle des Aneurysmas geführt. Kleine, flexible Spulen, die das Aneurysma füllen, werden durch den Katheter geführt. Blutgerinnsel bilden sich natürlich um die Spiralen und blockieren das Aneurysma.

Endovaskuläre Coiling-Erholung

Weil das Aufwickeln nicht das Öffnen des Schädels beinhaltet, beinhaltet es typischerweise eine kürzere Erholungszeit als das Beschneiden. Ein typischer Krankenhausaufenthalt kann so kurz wie zwei Tage sein und die Erholungsphase kann bis zu sieben Tage dauern. Komplikationen wie das Aneurysma können die Erholungsphase verlängern. Während der Erholungsphase können die Patienten die gleichen neurologischen Symptome wie Post-Clipping-Patienten erfahren, einschließlich vorübergehender Gedächtnisverlust, Müdigkeit und Kopfschmerzen.

Okklusion oder Bypass-Chirurgie

In seltenen Fällen stellen Ärzte fest, dass die betroffene Arterie zu stark zum Clippen oder Aufwickeln beschädigt ist. In solchen Fällen können sie eine Okklusion oder einen Bypass durchführen. Bei der Okklusionschirurgie sperrten die Ärzte den Blutfluss zu dem betroffenen Abschnitt einer Arterie ab, anstatt lediglich das Aneurysma zu verschließen. Bei einer Bypass-Operation entnehmen Ärzte ein Blutgefäß von einem anderen Körperteil und verwenden es, um den Blutfluss um die Arterie mit dem Aneurysma umzuleiten.

Okklusion oder Bypass-Wiederherstellung

Okklusion und Bypass sind invasivere Operationen als Clipping oder Coiling. Die Dauer eines Krankenhausaufenthaltes für diese Verfahren variiert stark, basierend auf den Besonderheiten des jeweiligen Falles. Das Gehirn wird bei diesem Verfahren mehr behandelt als bei einer Clipping- oder Coiling-Operation, was zu signifikanten postoperativen neurologischen Symptomen führen kann. Die Patienten werden normalerweise einen Monat oder länger im Krankenhaus behandelt, gefolgt von einer längeren Rekonvaleszenz zu Hause.

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