Eine abnormal hohe Anzahl von Blutplättchen in der Schwangerschaft ist weit weniger häufig als niedrige Blutplättchen. Hohe Blutplättchenkonzentrationen sind entweder essentiell oder primär, was bedeutet, dass ein Überschuss an Blutplättchen im Knochenmark gebildet wird. Reaktive oder sekundäre Thrombozytenwerte bedeuten, dass ein weiterer Krankheitsprozess, wie eine Entzündung oder Krebs, einen Anstieg der Thrombozyten verursacht, erklärt die Cleveland Clinic. Hohe Blutplättchenwerte, die durch primäre Thrombozytose, auch Thrombozythämie genannt, verursacht werden, können in der Schwangerschaft gefährlich sein und zu schweren Komplikationen bei Mutter und Fetus führen.
Schwangerschaftsverlust
Schwangerschaftsverlust tritt häufig bei Frauen mit essentieller Thrombozytose auf, eine Anamnese von Leitautor Gokhan Anil, MD berichtet in The Female Patient. Frauen mit einer essentiellen Krankheit haben laut Anil eine Fehlgeburtenrate von 43 Prozent, 36 Prozent in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft. Totgeburt kann in 5 Prozent der Fälle auftreten. Medikamente, die in der Schwangerschaft verabreicht werden, um einen Schwangerschaftsverlust zu verhindern, umfassen niedrig dosiertes Aspirin und Medikamente, die die Thrombozytenproduktion verringern. Einige thrombozytensenkende Medikamente wie Anagrelid, Busulfan und Hydroxyharnstoff sind embryotoxisch und sollten in der Schwangerschaft nicht angewendet werden.
Intrauterine Wachstumsretardierung
Fetale intrauterine Wachstumsverzögerung (IUGR) kompliziert etwa vier Prozent der Schwangerschaften bei Frauen mit essenzieller Thrombozytose, Anil Staaten. Babys mit IUGR haben Gewichte, die im zehnten Perzentil oder weniger sind und dünn, verschwendet und blass erscheinen, erklärt die Universität von Virginia. Sie haben möglicherweise einen niedrigen Sauerstoff- und Blutzuckerspiegel bei der Geburt und können Schwierigkeiten haben, ihre Temperaturen zu halten. Schweres IUGR kann zum intrauterinen Tod führen.
Frühzeitige Lieferung
Eine Frühgeburt oder Geburt vor der 37. Schwangerschaftswoche tritt laut Anil in acht Prozent der Fälle von Thrombozytose in der Schwangerschaft auf. Mögliche Ursachen für eine Frühgeburtlichkeit sind Präeklampsie, eine Schwangerschaftskomplikation, die durch mütterlichen Bluthochdruck, Protein im Urin und Flüssigkeitsretention gekennzeichnet ist und vier Prozent der Frauen mit Thrombozytose betrifft. Die Plazentalösung, bei der sich die Plazenta vorzeitig von der Gebärmutterwand ablöst, ist laut Mayo Clinic ebenfalls eine mögliche Komplikation der Thrombozytose. Abrupt erfordert in der Regel sofortige Lieferung oder schwere maternale und fetale Blutung kann auftreten.