Wenn Sie an Hepatitis denken, ist das erste, was Ihnen in den Sinn kommt, wahrscheinlich Ihre Leber. Aber auch eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus kann zu Stuhlsymptomen führen. Durchfall kann in den frühen oder späten Stadien der Hepatitis-C-Infektion auftreten, oder es kann eine Nebenwirkung von Medikamenten sein, die zur Behandlung des Virus verwendet werden. Eine schwere Lebererkrankung kann auch blasse, ölige, blutige oder teerartige Stühle verursachen. Wenn Sie an Hepatitis C leiden, ist es wichtig, auf die Stuhlsymptome zu achten, da diese oft einen Indikator für die Schwere der Erkrankung darstellen und einige eine sofortige medizinische Versorgung erfordern.
Früher Durchfall
Durchfall - dieses lästige Auftreten von häufigem und lockerem oder flüssigem Stuhl - entwickelt sich manchmal während einer akuten Hepatitis C, die als die ersten 6 Monate einer Hepatitis C-Virusinfektion definiert ist. Obwohl diese erste Phase der Infektion in der Regel überhaupt keine Symptome verursacht, bemerken etwa 20 bis 30 Prozent der Menschen Symptome etwa 1 bis 3 Monate nach der Infektion mit dem Virus, nach dem Center for Disease Control and Prevention. Wenn Symptome in diesem Stadium auftreten, kann Durchfall einer von ihnen sein, obwohl andere Verdauungssystem-Symptome wie Übelkeit, Erbrechen oder Bauchschmerzen häufiger sind. Durchfall löst sich im Allgemeinen auf, wenn die akute Phase der Hepatitis nachlässt.
Später Durchfall
Diarrhoe war eine relativ häufige Nebenwirkung einer zuvor empfohlenen Hepatitis-C-Behandlung mit Interferon und Ribavirin (Copegus, Rebetol, Ribasphere). Diarrhoe ist mit der derzeit empfohlenen Therapie, die neuere direkt wirkende antivirale Medikamente oder DAAs verwendet, wesentlich seltener. Behandlungsschemata, die Ribavirin in Kombination mit DAAs einschließen, können jedoch immer noch Durchfall verursachen.
Bei Patienten mit fortgeschrittener Hepatitis C, die zu Leberversagen und Flüssigkeitsansammlung im Bauch führt, kann Durchfall auf eine Komplikation hinweisen, die als spontane bakterielle Peritonitis bezeichnet wird. Diese Infektion, die das Entweichen von Darmbakterien in die Bauchflüssigkeit und das umgebende Gewebe einschließt, tritt bei etwa 12 Prozent der Personen auf, die mit Zirrhose und Aszites im Krankenhaus behandelt wurden, gemäß einer Juli-2014-Studie in "Alimentary Pharmacology and Therapeutics". Bauchschmerzen, Erbrechen und Fieber sind weitere Symptome dieser potenziell lebensbedrohlichen Erkrankung.
Blasse oder ölige Stühle
Blasse, tonfarbene Stühle sind ein Symptom für ausgedehnte Leberschäden, entweder bei akuter Hepatitis C oder chronischer Hepatitis C mit Zirrhose. Dieses Symptom entsteht, wenn die geschädigte Leber Bilirubin - eine gelbe Substanz, die durch den natürlichen Abbau von roten Blutkörperchen produziert wird - nicht aus dem Blut in den Stuhl übertragen kann, ein Hauptweg für die Entfernung aus dem Körper. Bilirubin ist weitgehend für die braune Farbe des Stuhls verantwortlich, daher führt eine reduzierte Menge zu helleren Stühlen.
Menschen mit hellem Stuhl haben häufig auch Gelbsucht - gelbliche Verfärbung der Haut und der Augen. Darüber hinaus ist dunkler Urin üblich, da Bilirubin den Körper über diesen alternativen Weg verlässt. Schwere Leberschäden können aufgrund der verminderten Galleproduktion auch zu öligem und übel riechendem Stuhl führen. Galle wird von der Leber produziert und gelangt durch die Gallenblase in den Darm, wo sie den Fettabbau und die Resorption unterstützt. Unzureichende Galle führt dazu, dass Fette im Stuhl verbleiben.
Blutige oder Teerähnliche Hocker
Schwere Leberschäden können zu Blutungen im Verdauungstrakt führen. Wenn Blutungen in dem ersten Teil des Dünndarms, dem Magen oder höher, auftreten, verdunkelt sich das Blut, während es durch den Verdauungstrakt wandert, wodurch der Stuhl schwarz und teerartig erscheint. Erbrechen Blut kann diese Blutung des oberen Verdauungstraktes begleiten. Wenn im Rest des Darms oder Rektums Blutungen auftreten, behält das Blut im Stuhl im Allgemeinen seine rote Farbe.
Bei Zirrhose tritt Blutung typischerweise aus vergrößerten Blutgefäßen in der Speiseröhre - der Röhre zwischen Rachen und Magen - oder dem Darm auf. Sie entwickeln sich, weil Narbengewebe den Blutfluss durch die Leber blockiert, was dazu führt, dass es in diese Gefäße zurückweicht und möglicherweise reißt. Ein schwerer Leberschaden reduziert auch die Anzahl der Blutplättchen und Proteine, die Gerinnungsfaktoren genannt werden, die für Blutgerinnsel benötigt werden. Dies kann zu Blutungen aus normalen Blutgefäßen vom Mund bis zum Ende des Verdauungstraktes führen.
Übertragungsvorkehrungen
Hepatitis C verursacht nicht nur Stuhlsymptome, sondern das Virus kann im Stuhl gefunden werden. Eine in der Ausgabe vom September 2000 des "Journal of Clinical Microbiology" berichtete Studie fand große Mengen des Virus in Stuhlproben von 4 von 6 Personen mit chronischer Hepatitis C. Die Forscher bestätigten, dass sie nicht wussten, ob das Virus in einer Form war war in der Lage, eine andere Person zu infizieren, und es wurden keine Fälle berichtet, in denen Hepatitis C durch Stuhl von einer Person auf eine andere übertragen wurde. Dennoch ist die Vermeidung von Kontakt mit Stuhl von Personen, die mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert sind, eine angemessene Sicherheitsvorkehrung. Dies kann besonders wichtig sein, wenn der Stuhl blutig oder teerartig ist, da das Virus durch Kontakt mit Blut übertragen wird.
Warnungen
Wenn Durchfall auftritt, halten Sie Ihre Flüssigkeitsaufnahme und sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Diät-Modifikationen oder Medikamente, die helfen können. Nehmen Sie keine rezeptfreien Antidiarrhoe-Medikamente ein, es sei denn, dies wurde von Ihrem Arzt genehmigt. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Anzeichen einer Dehydrierung - wie vermindertes Wasserlassen, Benommenheit oder Ohnmacht - haben oder wenn Sie Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen oder Gelbsucht haben. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie blassen oder öligen Stuhl bemerken, und suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie Blut in Ihrem Stuhl oder Erbrochenem sehen oder wenn Ihr Stuhl teerartig aussieht.
Medizinischer Berater: Tina St. John, M.D.