Laut Richard J. Whitely, M.D., Professor an der University of Alabama School of Medicine, in der Ausgabe von "Harrison's Principles of Internal Medicine" von 2008, schreibt Schindeln 1,2 Millionen Amerikaner jedes Jahr. Die Krankheit entsteht, wenn Varicella-Zoster, das Virus, das Windpocken verursacht, in sensorischen Nervenwurzeln wieder aufwacht. Bei den Gürtelrose handelt es sich in der Regel um den Bereich von den Wirbelkörpern T3 bis L3, der von der unteren Lendenwirbelsäule bis zur unteren Brustwirbelsäule reicht. Wenn das untere, sakrale Rückenmark beteiligt ist, resultieren Blasensymptome von Gürtelrose.
Harnfrequenz
Eine Studie von 2002 in den "Archives of Physical Medicine and Rehabilitation" beschreibt die direkte Invasion des Varicella-Zoster-Virus in die Blasenwände von 12 von 17 Patienten mit schindelbedingten Blasenproblemen. Die resultierende Entzündung der Blasenwände, bekannt als Blasenentzündung, löst einen häufigen Harndrang aus. Die Menge an produziertem Urin steht in keinem Verhältnis zum Drang. Der Urin kann rosa gefärbt sein oder von fedrigen roten Blutstropfen begleitet sein, die eine Irritation innerhalb der Blasenwand widerspiegeln. Obwohl die Häufigkeit auch ein Anzeichen für eine Harnwegsinfektion ist, sind Harnkulturen im Falle von Blasenproblemen aufgrund von Zoster negativ.
Harnverhaltung
In einigen Fällen wandert das Varicella-Zoster-Virus von sensorischen Nervenwurzeln zu motorischen Nervenwurzeln. Normalerweise zieht sich der Detrusormuskel der Blase zusammen, wenn er gestreckt wird. Wenn sich die Blase füllt, zieht sich der Muskel immer mehr zusammen und löst den Harndrang aus. Bei einigen Menschen mit Gürtelrose infiziert das Varicella-Zoster-Virus die Nerven, die den Detrusormuskel versorgen, so dass es sich nicht mehr zusammenzieht, wodurch der Patient nicht in der Lage ist, Urin zu entleeren. Die Patienten klagen über Schmerzen und Bauchauftreibung, zusätzlich zu der Unfähigkeit zu urinieren. Eine sofortige Katheterisierung, laut einem Bericht aus dem "Emergency Medicine Journal" von 2004, wird benötigt, um Blasenruptur und Vernarbung der Nieren zu verhindern.
Harninkontinenz
Wenn Gürtelrose das Rückenmark selbst trifft, unterbricht die Entzündung die Kommunikation zwischen dem Gehirn und der Blase, wodurch die willkürliche Kontrolle über die Blase verringert wird. Das Ergebnis ist eine neurogene Blase genannte Erkrankung. Patienten mit neurogener Blase beklagen, dass sie den Harndrang nicht rechtzeitig verzögern können, um entsprechende Einrichtungen zu erreichen. Glücklicherweise ist die willkürliche Kontrolle über die Blase in den meisten Fällen geschwächt, aber nicht abwesend. So lecken die meisten Patienten kleine Mengen Urin aus, anstatt den vollen Inhalt der Blase. Allerdings ist es wichtig, schnell das Badezimmer zu bekommen. Das Tragen von saugfähiger Unterwäsche und das regelmäßige Urinieren kann dazu beitragen, die Inkontinenz zu mindern, bis die Gürtelrose nachlässt.