Reizdarmsyndrom (Irritable Bowel Syndrome, IBS) ist der häufigste gastrointestinale (GI) Trakt oder "Gut," Diagnose, die etwa eine von fünf Menschen weltweit und zwischen 30 bis 45 Millionen in den Vereinigten Staaten betrifft. IBS ist eine funktionelle Symptom-basierte Diagnose, einschließlich chronischen und wiederkehrenden Bauchschmerzen und / oder mit Veränderungen der Stuhlgewohnheiten im Zusammenhang Beschwerden (Verstopfung, Durchfall oder beides). Bauchblähung und -auftreibung sind gewöhnlich vorhanden. Die Klassifizierung der IBS-Subtypen basierend auf der Darmfunktion informiert sowohl die Testung als auch die Behandlung.
IBS kann die Lebensqualität und die Arbeitsfähigkeit signifikant reduzieren. Die meisten Leute, die mit IBS diagnostiziert werden, konsultieren nicht mit einem Gesundheitspflegefachmann. Es gibt viele aktuelle Fortschritte im Verständnis, der Erkennung, Diagnose und Behandlung von IBS.
IBS: Eine funktionelle Störung
IBS ist die häufigste von vielen funktionellen GI-Störungen oder FGIDs, bei denen Symptome mit einer Dysfunktion oder einer Störung der Funktionsweise und Funktion des GI-Trakts (Darms) zusammenhängen. Viele Patienten mit IBS haben mehr als eine FGID. In den meisten Fällen werden keine Anomalien durch Endoskopie / Koloskopie, Röntgen oder Bluttests identifiziert, die Symptome erklären.
IBS Symptome und Subtypen
IBS wird in Subtypen eingeteilt, die auf den vorherrschenden Darmsymptomen basieren: IBS mit Verstopfung (IBS-C), IBS mit Diarrhoe (IBS-D), IBS mit gemischter oder alternierender Verstopfung und Diarrhoe (IBS-M) und IBS post- infektiös (IBS-PI). Die meisten Patienten mit IBS haben auch Abdomen oder Völlegefühl, Blähungen genannt. Dieses Symptom ist häufig mit einer Bauchverdickung oder Erweiterung verbunden.
Diagnose
IBS ist eine symptombasierte Diagnose, die mit einer neuen App namens MyGIHealth Mobile App erleichtert werden kann. Die IBS-Untergruppenerkennung führt und informiert den Diagnoseprozess. Krankheiten, die IBS nachahmen können, werden durch die Patienten- und Familiengeschichte und durch einfache Blut- und Stuhluntersuchungen berücksichtigt. Scopes und Röntgenstrahlen sind in der Regel nicht notwendig, es sei denn, die Geschichte und / oder grundlegende Tests werfen Bedenken auf.
Behandlung
Das Management von IBS basiert ebenfalls auf dem IBS-Subtyp, und sowohl die Patientenausbildung als auch der gesunde Lebensstil (einschließlich Diät, Bewegung, adäquater Schlaf und Stressmanagement) dienen als Grundlage. Mehrere potenziell wirksame Behandlungsoptionen sind jetzt verfügbar. Assoziierte Angstzustände und / oder Depressionen können eine Behandlung erfordern.
Verbundene Bedingungen
IBS ist oft mit anderen FGIDs assoziiert, wie funktionellem Sodbrennen oder Oberbauchschmerzen, die nicht auf starke säurereduzierende Medikamente ansprechen. IBS wird auch häufig mit anderen nicht-GI-Schmerz-bezogenen Störungen wie chronischen Kopfschmerzen und Fibromyalgie assoziiert. Angst und Depression sind bei IBS-Patienten häufiger und beeinflussen die Krankheitserfahrung.
Bakterielles Kleinwuchs-Syndrom im Dünndarm (SIBO)
Viele Patienten mit IBS haben Veränderungen im Darmmikrobiom, was darauf hinweist, dass die ansässigen Bakterien und die Flora eine wichtige Rolle sowohl bei der Glykämie als auch bei der allgemeinen Gesundheit spielen. Eine solche mikrobielle Dysfunktion wird als "Small intestinal bakterial overgrowth (SIBO)" bezeichnet
Prognose
IBS ist für die meisten eine chronische und rezidivierende Erkrankung, obwohl die Anzahl der Menschen mit IBS mit zunehmendem Alter abnimmt. Menschen können den Subtyp im Laufe der Zeit ändern, am häufigsten von IBS-C oder IBS-D zu IBS-M. Einige dieser Veränderungen können mit IBS-Behandlungen in Verbindung stehen, wie zum Beispiel die Verwendung von Abführmitteln und Antidiarrhoika. Etwa zwei Drittel derjenigen, die IBS-PI nach einer Lebensmittelvergiftung (bakterielle Gastroenteritis) entwickeln, werden sich innerhalb von fünf Jahren erholen.
IBS in Amerika Umfrage
Die American Gastroenterological Association (AGA) veröffentlichte im Dezember 2015 die umfassendste Befragung von Patienten und Ärzten, die jemals durchgeführt wurde: die Umfrage IBS in Amerika. Die Umfrage zeigt, dass IBS-Symptome oft so störend und unberechenbar sind, dass sie das tägliche Leben zu Hause, in der Arbeit und in der Schule beeinträchtigen und viele Menschen jahrelang leiden, bevor sie einen Arzt aufsuchen. Die AGA schlägt vor, dass Patienten offen und häufig mit ihren Ärzten sprechen, um die bestmögliche Versorgung zu erhalten.