Die Ursache des Schmerzes im Rücken oder im hinteren Teil des Knies zu lokalisieren kann wie das Lösen eines Puzzles sein. Viele verschiedene Bedingungen können Schmerzen in diesem Bereich verursachen, einige viel häufiger als andere. Während hintere Knieschmerzen auf etwas Einfaches wie eine Muskelzerrung hinweisen können, könnten auch ernstere Probleme wie ein Blutgerinnsel oder ein Tumor dafür verantwortlich sein. Der Ursprung und die Art des Schmerzes und alle begleitenden Symptome helfen dabei, die Liste der möglichen Ursachen einzuschränken. Eine körperliche Untersuchung, bildgebende Untersuchungen und andere Tests helfen bei der endgültigen Diagnose.
Muskelverletzung
Strains oder Tränen in einer der Muskeln, die hinter dem Knie kreuzen - die Oberschenkel, Gastrocnemius und Popliteus - können Schmerzen im hinteren Bereich verursachen. Während jeder diese Muskeln verletzen kann, haben Menschen, denen es an Flexibilität fehlt oder die sich vor dem Training nicht richtig aufwärmen, ein höheres Risiko. Stämme können plötzlich auftreten oder sich im Laufe der Zeit allmählich entwickeln und typischerweise dumpfe, schmerzende Schmerzen verursachen.
Die Oberschenkelmuskulatur in der Rückseite des Oberschenkels ist besonders aktiv beim Laufen und Treten. Kniesehne-Dehnungen treten normalerweise mit Schmerzen in der Rückseite des Knies oder des Oberschenkels auf. Aktivitäten wie Beugen des Knies, Treten oder Laufen können den Schmerz verschlimmern.
Der Wadenmuskel oder Gastrocnemius hilft Ihnen beim Laufen oder Laufen vorwärts zu treiben. Eine Anspannung am oberen Ende des Gastrocnemius verursacht Schmerzen im Kniebereich, die sich mit Kniebeugen oder Steigungen zu den Zehenspitzen verschlimmern.
Der Popliteusmuskel stabilisiert das Kniegelenk während der Bewegung. Eine Verletzung dieses Muskels kann schwierig zu diagnostizieren sein. Neben Schmerzen und Zärtlichkeit des hinteren Knies können Schmerzen auftreten, wenn Sie auf einem leicht gebeugten Knie stehen oder das Bein beim Gehen nach vorne schwingen.
Zysten und Bursitis
Eine popliteale Zyste, auch als Baker-Zyste bekannt, tritt auf, wenn überschüssige Gelenkflüssigkeit an der Rückseite des Kniegelenks nach außen ragt. Der Zustand entwickelt sich am häufigsten allmählich, aufgrund von Arthritis oder einer anderen Erkrankung, die eine Entzündung des Kniegelenks verursacht. Weniger häufig tritt eine Poplitealzyste aufgrund einer Knieknorpel-, Muskel- oder Bandverletzung auf. Diese Zysten verursachen oft einen sichtbaren Knoten in der Rückseite des Knies, begleitet von schmerzenden Schmerzen. Beim Beugen oder vollständigen Begradigen des Knies können Schmerzen oder Schwierigkeiten auftreten. Das Klicken, Verriegeln oder Knicken des Knies kann ebenfalls auftreten.
Knie-Schleimbeutel sind mit Flüssigkeit gefüllte Beutel, die Reibung zwischen den beweglichen Teilen des Gelenks verhindern. Wiederholte Aktivitäten - wie Radfahren, Laufen oder Hocken - können eine oder mehrere Bursae in der Kniekehle entzünden. Die Entzündung dieser Säcke, bekannt als Bursitis, entwickelt sich typischerweise allmählich. Der Schmerz beginnt als dumpfer Schmerz und baut sich auf, wenn sich die Entzündung verschlimmert. Der Schmerz verstärkt sich mit repetitiven, provozierenden Aktivitäten. Das betroffene Gebiet ist typischerweise zart.
Bänderverletzung
Das hintere Kreuzband (PCL) und posterolaterale Eckstrukturen des Knies sorgen für Stabilität des Gelenks. Verletzungen dieser Bandstrukturen können zu Schmerzen im hinteren Knie führen und treten in der Regel aufgrund eines plötzlichen traumatischen Ereignisses auf.
Das PCL ist typischerweise verletzt, wenn eine nach hinten gerichtete Kraft auf die Vorderseite des Knies ausgeübt wird - wie etwa ein Vorwärtsfall auf das Knie oder das Aufschlagen des Knies auf dem Armaturenbrett während eines Autounfalls. Bei schwereren Verstauchungen der PCL können Schwellungen und Nachgiebigkeiten auftreten, dies ist jedoch nicht immer der Fall. Viele Menschen mit leichten bis mittelschweren PCL-Verletzungen können gehen, obwohl sich das Kniegelenk steif und instabil anfühlt.
Die posterolateralen Eckstrukturen des Knies umfassen Muskeln, Bänder und andere Strukturen, die dem äußeren Teil der Kniekehle Stabilität verleihen. Diese Strukturen werden am häufigsten verletzt, wenn sich ein gepflanztes Bein übermäßig verdreht oder wenn ein Schlag auf die Vorderseite des Knies ausgeübt wird. Je nach Schwere der Verletzung kann es zu einer erheblichen Instabilität des Knies kommen, wodurch das Gehen erschwert wird. Die PCL und die posterolaterale Ecke des Knies werden häufig gleichzeitig verletzt.
Blutgefäßstörungen
Tiefe Venenthrombose (DVT) bezieht sich auf die spontane Bildung eines Blutgerinnsels in einer tiefen Vene. Die DVT betrifft am häufigsten die tiefen Venen von Wade, Knie und Oberschenkel. Die Bildung eines Gerinnsels kann zu Zärtlichkeit in der Wade oder hinter dem Knie führen und kann von Rötung, Schwellung und Wärme in der Umgebung begleitet sein. Zu den DVT-Risikofaktoren gehören Rauchen, kürzliche Traumata oder chirurgische Eingriffe, längere Ruhigstellung oder Bettruhe sowie die Anwendung einer Hormontherapie oder Empfängnisverhütung bei Frauen. Eine TVT kann zu potenziell lebensbedrohlichen Komplikationen führen und erfordert dringend medizinische Behandlung.
Eine weniger häufige Erkrankung, genannt Popliteal Arterie Entrapment-Syndrom, kann Schmerzen im hinteren Knie zusammen mit Taubheit und Kribbeln im unteren Bein und Fuß verursachen. Der Zustand entwickelt sich aufgrund einer Kompression der Kniekehle, die hinter dem Knie verläuft und dem Unterschenkel sauerstoffreiches Blut zuführt. Farbveränderungen oder Kühle des Fußes und der Zehen treten häufig beim Einklemmen der Kniekehlenarterie auf.
Eine Schwäche der poplitealen Arterienwand kann dazu führen, dass sie sich ballt, ein Zustand, der als popliteales Aneurysma bekannt ist. Dieser Zustand verursacht oft keine Symptome, es sei denn, ein Gerinnsel bildet sich im Aneurysma oder es reißt. Unter denen, die Anzeichen und Symptome erfahren, gehören die Schmerzen im hinteren Knie, Schwellungen im unteren Bein und Fuß und nicht heilende Geschwüre am Fuß. Popliteale Aneurysma Ruptur ist sehr selten, aber möglicherweise lebensbedrohlich, medizinische Notversorgung erforderlich.
Andere Ursachen
Hinterknieschmerzen können selten durch andere Erkrankungen, wie z. B. einen Tumor, Ischias oder andere Nervenprobleme, verursacht werden. Krebsartige und nicht-krebsartige Tumore, die aus Knochen oder anderen Geweben im Knie entstehen, können möglicherweise zu Schmerzen im hinteren Knie führen. Schmerzen aufgrund von Knietumoren beginnen oft als dumpfer Schmerz, der sich im Laufe der Zeit verstärken kann.Krebserkrankungen können von Nachtschweiß, Fieber oder unbeabsichtigtem Gewichtsverlust begleitet sein.
Die Ischiasnerven entstehen von jeder Seite der unteren Wirbelsäule und versorgen jedes Bein mit Muskel- und sensorischen Innervationen. Ischias beschreibt eine Kompression des Ischiasnervs, die Schmerzen im Gesäß, hinter dem Oberschenkel und im hinteren Knie auslöst. Es tritt normalerweise nur auf einer Seite auf und ist im Sitzen am schlimmsten. Es kann auch von Taubheit und Kribbeln in den gleichen Bereichen begleitet werden.
In einigen Fällen können Probleme in den Hüften durch gemeinsame sensorische Nerven zu Schmerzen im hinteren Knie führen. Nervenschäden in den Beinen - aufgrund von Diabetes, toxischen Substanzen oder anderen Zuständen - können ebenfalls Schmerzen, Taubheit oder Kribbeln in diesem Bereich verursachen, obwohl sie sich selten auf das hintere Knie beschränken.
Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
Jeder neue, unerklärliche oder sich verschlimmernde Schmerz in der Kniekehle sollte ernsthaft behandelt und sofort Ihrem Arzt gemeldet werden. Dies ist besonders wichtig, wenn der Schmerz das Ergebnis einer traumatischen Verletzung ist, Sie Schwierigkeiten beim Gehen haben oder wenn Sie sich mit Risikofaktoren oder Anzeichen oder Symptomen einer TVT oder eines Tumors konfrontiert sehen. Suchen Sie einen Notarzt auf, wenn Sie Schmerzen im hinteren Knie haben, begleitet von: - Kurzatmigkeit. - Schneller, hämmernder oder unregelmäßiger Herzschlag. Schwindel, Benommenheit oder Ohnmacht. Plötzlicher Husten oder Bluthusten.
Bewertet von: Tina M. St. John, M.D.