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Intermittierende Rage Disorder & glutenfreie Diäten

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Die medizinische Literatur dokumentiert eine breite Vielfalt von Nebenwirkungen auf Gluten, eine Komponente von Weizen, Gerste und Roggen, bei Personen mit unbehandelter Zöliakie. Ob und wie - eine Autoimmunerkrankung, die ihren Ursprung im Verdauungstrakt hat, psychische und neurologische Störungen verursachen kann, ist in Fachkreisen umstritten. Wissenschaftliche Studien, die berichten, dass Zustände wie klinische Depression, bipolare Störung und intermittierende explosive Störungen verschwinden und nicht wiederkehren, nachdem Gluten aus der Diät einer Zöliakie eliminiert wurde, liefern überzeugende Beweise dafür, dass die Verbindung real ist.

Intermittierende explosive Störung

Intermittierende explosive Störung beinhaltet viel mehr als nur die Beherrschung verlieren. Laut der American Psychiatric Association, kann diese Diagnose gelten, nachdem jemand mindestens drei Episoden in einer unkontrollierbaren Raserei hat, die in keinem Verhältnis zu dem auslösenden Ereignis steht. Die IED, die als Impulskontrollstörung eingestuft wird, beinhaltet auch Gewalt - entweder einen versuchten oder tatsächlichen Angriff auf eine Person oder die vorsätzliche Zerstörung von Eigentum. Es beginnt in der Regel in den frühen Teenagerjahren und kann sich mit anderen psychiatrischen Erkrankungen wie Depression und bipolarer Störung überschneiden. Laut einer Studie, die im Juni 2006 in "Archives of General Psychiatry" veröffentlicht wurde, leiden mehr als 15 Millionen Amerikaner unter IED.

Finnische Studien

Eine Reihe von Studien aus Finnland untersuchte den Zusammenhang zwischen unbehandelter Zöliakie und psychiatrischen Erkrankungen, einschließlich IED. Ein im August 2002 veröffentlichter Artikel "Psychosomatik" beschreibt zwei Jugendliche, die vor der Diagnose einer Zöliakie schwere psychische Störungen und Verhaltensstörungen aufwiesen. Zusätzlich zu anderen Symptomen von Geisteskrankheit erfüllte "Tom" die diagnostischen Kriterien für IED und "Anne" hatte eine Aufzeichnung von "klinisch abnormaler Aggression". Einige Monate nach der Eliminierung von Gluten aus ihren Diäten waren alle Symptome der Wutkrankheit verschwunden und die Remission dauerte zwei Jahre, die Dauer der Zeit, die die Jugendlichen überwacht wurden.

Gut-Gehirn-Verbindung

Die Autoren der finnischen Studien gehen davon aus, dass durch Zöliakie verursachte Schäden an der Schleimhaut des Dünndarms verhindern, dass essentielle Nährstoffe richtig aufgenommen werden, was zu einer Störung der Spiegel des stimmungsregulierenden Neurotransmitters Serotonin führt. Der britische Neurologe Dr. Marios Hadjivassiliou, ein Pionier in der Erforschung der Auswirkungen von Gluten auf die Gehirne von Zöliakie-Patienten und glutenempfindlichen Menschen, ist mit diesen nicht einverstanden. Wie er in einem im März 2010 in "The Lancet Neurology" veröffentlichten Artikel argumentiert, haben viele der von ihm behandelten Patienten keine gastrointestinalen Schäden, so dass eine Malabsorption von Nährstoffen nicht für ihre neurologischen Symptome verantwortlich sein könnte. Alle diese Experten stimmen jedoch darin überein, dass mehr Forschung benötigt wird, bevor Schlussfolgerungen gezogen werden können.

Neue Behandlung kommt

Dr. Alessio Fasano, Direktor des Zentrums für Zöliakieforschung der Universität von Maryland, glaubt, dass die Zöliakie eine Eigenschaft mit den meisten - und vielleicht sogar allen - anderen Autoimmunerkrankungen teilt - eine ungewöhnlich poröse Darmwand, in die Giftstoffe eindringen können der Blutstrom, löst eine Autoimmunantwort aus. Wie Fasano im August 2009 "Scientific American" schrieb, haben Zöliakie-Patienten und Menschen mit anderen Autoimmunkrankheiten alle abnorm hohe Konzentrationen des Proteins Zonulin, das die Darmpermeabilität erhöht. Im September 2011 begann Phase 2B der klinischen Studien für ein Zonulin-hemmendes Medikament, Larazotidacetat, zu beginnen. Positive Ergebnisse in der Wiederherstellung der Gluten-Toleranz bei Zöliakie wurden in früheren Phasen berichtet.

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