Krankheiten

Komplikationen nach Darmkrebs-Operation

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Darmkrebs bildet sich in den Geweben des längsten Teils des Dickdarms. Fast alle Fälle von Darmkrebs erfordern eine Operation, aber mit modernen Fortschritten und Früherkennung benötigen weniger als 5% der Patienten eine Kolostomie nach dem American College of Colon und Rektal Chirurgen (ACCRS). Eine Kolostomie leitet den Darm durch die Bauchhaut. Das Ausmaß der Operation hängt von der Lage und Größe des Tumors ab. Komplikationen bei Dickdarmoperationen hängen vom Alter und der körperlichen Verfassung des Patienten, vom Stadium des Krebses und von der Art der Operation ab. Chemotherapie und Bestrahlung können Teil der Behandlung sein.

Infektion

Während der Darm vor der Operation mit Abführmitteln oder Einläufen gereinigt wird, kann eine Infektion auftreten. Nach Angaben der National Institutes of Health (NIH) kann eine Infektion um die Inzisionsstelle am Bauch oder tief in der Bauchhöhle oder Peritonitis auftreten. Heilung wird mit Infektion schwierig. Die Behandlung kann langfristige Antibiotika erfordern oder zusätzliche Operationen können sich als notwendig erweisen.

Blutung

Bei größeren Eingriffen kann es zu Blutungen kommen. Entfernung eines Teils des Dickdarms beweist eine sehr aggressive Operation und Blutverlust während des Verfahrens und nach der Operation kann auftreten. Bluttransfusionen können sich als notwendig erweisen. Wenn das Abdomen ausgedehnt oder angespannt ist, kann dies auf innere Blutungen hinweisen und eine weitere Operation kann notwendig werden, um die Quelle zu lokalisieren.

Aufschlüsselung der Anastomose

Der Abschnitt des Dickdarms, der den Krebs enthält, wird normalerweise entfernt, und die beiden Enden werden vernäht oder wieder zusammengenäht, so dass sich Körperabfälle frei durch den Darm bewegen können. Der Ort, an dem sich die beiden Enden treffen, wird als Anastomose bezeichnet. Wenn dieser reparierte Teil des Darms nicht richtig abheilt, bricht die Nahtlinie zusammen und es kommt zur Infektion. Eine andere Operation und möglicherweise eine Kolostomie kann notwendig werden, um den Doppelpunkt zu reparieren.

Darm- und Blasenprobleme

Die Messung nach der Operation hilft bei der Überwachung von Komplikationen.

Patienten können nach der Operation Probleme mit Stuhlgang oder Urin haben. Normale Darm- und Blasenfunktionen kehren in der Regel innerhalb weniger Tage nach der Operation wieder zurück. Je nach Ausmaß der Operation können schwerwiegendere Komplikationen auftreten. Der Arzt und die Krankenschwestern werden sorgfältig überwachen, wie viele Urinpatienten passieren und wie viele Stuhlbewegungen auftreten. Wenn die Funktion nicht sofort zurückkehrt, kann ein Darmverschluss oder eine Blockade vorliegen oder die Blase, Nieren und Harnleiter, die Röhre zwischen den Nieren und der Blase, die sich im Urin bewegt, während der Operation aufgetreten sein.

Verletzung von Orgeln in der Nähe

Bei einer Kolonkarzinomoperation können Komplikationen mit anderen Körperteilen oder Organen aufgrund des chirurgischen Eingriffs auftreten. Ärzte bewegen während der Operation Strukturen und Organe, um den Ort des Krebses besser zu visualisieren. Perforation, die ein zufälliges Loch oder eine Punktion durch die Wand des Organs während der Operation ist, kann auftreten. Die Milz, Blase und Harnleiter können beschädigt werden, wenn sie in der Nähe der Krebsstelle bleiben. Komplikationen während der Operation können eine ungeplante Kolostomie erfordern.

Sexuelle Komplikationen

Männer, die ausgedehnte Chirurgie für Darmkrebs gehabt haben, können Probleme mit der sexuellen Funktion gemäß der amerikanischen Krebs-Gesellschaft erfahren. Trockene Orgasmen, ein Gefühl der Freude, aber ohne freigesetzte Spermien, können auftreten. In seltenen Fällen kann ein Mann möglicherweise keine Erektion haben. Frauen sollten nach einer Dickdarmoperation normalerweise keine Probleme mit der Sexualfunktion haben. Die Gebärmutter kann während der Dickdarmoperation entfernt werden, so dass eine zukünftige Schwangerschaft nicht möglich ist.

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