Ein häufiges Risiko für eine Operation ist tiefe Venenthrombose. DVT ist ein Blutgerinnsel, das typischerweise in der unteren Extremität, in der Regel in den Oberschenkel oder das Kalb entwickelt. Bettruhe und Immobilität fördern die Stauung des Blutes und sind Hauptfaktoren für die Entwicklung von TVT. Zu den Risikopatienten für die Entwicklung einer TVT gehören postoperative Patienten, und diejenigen, die einen sitzenden Lebensstil führen, sind ebenfalls gefährdet. In der Vergangenheit, als Sie mit TVT diagnostiziert wurden, wurde eine strenge Bettruhe angeordnet, um zu verhindern, dass sich das Blutgerinnsel in Ihre Lungen löst, was zu einer Lungenembolie oder PE, einer tödlichen Komplikation der TVT, führt. Diese Empfehlung könnte sich jedoch aufgrund von Untersuchungen ändern, die darauf hindeuten, dass eine frühe Mobilität mit TVT möglicherweise nicht so riskant ist, wie man es sich einmal vorgestellt hat. In der Tat kann es vorteilhaft sein.
Forschung
In mehreren Studien, die sich mit der frühen Mobilität nach TVT befassten, begannen die Patienten entweder unmittelbar nach der Diagnosestellung mit der Überwachung zu beginnen und begannen Blutverdünner und Kompressionstherapien wie Kompressionsstrümpfe oder am zweiten Tag nach Beginn der Behandlung. Laut der Website von Investigators Against Thrombo-Embolism, oder INATE, entwickelten diese Patienten in den kommenden Tagen und Monaten nicht mehr eine PE als Patienten, die zunächst angewiesen wurden, im Bett zu bleiben.
Leistungen
DVT-Symptome wie Schwellungen und Schmerzen können sich bei Patienten, die mobilisiert werden, schneller klären. Laut INATE ist es möglich, dass Mobilität dazu beitragen kann, anhaltenden Kälberbeschwerden nach TVT vorzubeugen und das Risiko einer weiteren TVT zu reduzieren, indem die Durchblutung der betroffenen Extremität verbessert wird. Mobilität kann Ihnen ein Gefühl der Kontrolle geben und Ihr Selbstvertrauen stärken.
Überlegungen
Frühe Mobilisierung mit TVT ist nicht für jeden geeignet. Es sollte individuell und nur mit der Zustimmung Ihres Arztes in Betracht gezogen werden. Wenn Sie keine Blutverdünner einnehmen können oder ein hohes Risiko für PE haben, kann Ihr Arzt eine Bettruhe empfehlen. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, welches Maß an Aktivität für Sie geeignet ist. In den zuvor erwähnten Studien umfasste die Aktivität normales Gehen und grundlegende tägliche Aktivitäten. Kräftiges Training wird nicht empfohlen, da es nicht genügend Forschung gibt, um darauf hinzuweisen, dass es sicher ist.
Verhütung
Übung ist lebenswichtig in der Prävention von TVT. Je schneller Sie sich nach der Operation bewegen, desto besser. Wenn Sie längere Zeit in der Schule oder in der Arbeit sitzen, stehen Sie hin und wieder auf, um Ihr Blut in Bewegung zu bringen. Wenn Sie in einem Auto oder Flugzeug reisen und nicht in der Lage sind, aufzustehen und sich fortzubewegen, führen Sie einfache Beinübungen durch, wie das Anspannen der Waden, das Drehen der Knöchel und das Heben der Füße, um den Kreislauf zu fördern. Führen Sie einen insgesamt gesunden Lebensstil, um Ihre Chancen auf eine TVT zu verringern. Gewicht verlieren, mit dem Rauchen aufhören und kontrollieren Sie Ihren Blutdruck, da diese Faktoren Sie für DVT gefährden können.