Krankheiten

Liste der Anti-Angst-Pillen

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Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, vierte Auflage (DSM-IV), herausgegeben von der American Psychiatric Association, definiert eine Reihe von Angststörungen, einschließlich akuter Stresssyndrom, Panikstörung, generalisierte Angststörung (GAD), Agoraphobie, soziale Angststörung (Soziale Phobie), spezifische Phobie, posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) und Zwangsstörung (OCD). Die körperlichen und emotionalen Symptome dieser Störungen, wie Herzklopfen, Zittern, Hyperventilation, Angst, Obsession und Unaufmerksamkeit, können wirksam mit Anti-Angst-Pillen (manchmal auch Anxiolytika genannt) behandelt werden. Da einige Medikamente für einige Angststörungen wirksamer sind, ist es wichtig, mit einem qualifizierten, lizenzierten Arzt zu arbeiten, um das Medikament am besten auf Ihre Symptome zu finden.

Antidepressiva

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) werden typischerweise als erste Behandlungsmethode bei Angstzuständen verwendet, da sie langfristig sicher verwendet werden können und ein relativ geringes Risiko für ernsthafte Nebenwirkungen haben. SSRIs, die bei der Behandlung von Zwangsstörungen, Panikstörungen und Phobien wirksam sind, umfassen Fluoxetin (Prozac), Sertralin (Zoloft), das ebenfalls für PTSD zugelassen ist, Paroxetin (Paxil), Citalopram (Celexa) und Escitalopram (Lexapro). Der Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) Venlafaxin (Effexor) wird üblicherweise zur Behandlung von GAD verwendet.

Trizyklische

Wie SSRIs sind Tricyclen Antidepressiva, werden aber wegen ihres Risikos schwerer Nebenwirkungen weniger häufig verschrieben. Trizyklische Mittel, die für Panik wirksam sind, umfassen Nortriptylin (Aventyl oder Pamelor), Amitriptylin (Elavil), Desipramin (Norpramin), Doxepin (Sinequan oder Adapin), Imipramin (Tofranil) und Clomipramin (Anafranil). Imipramin hat ebenfalls eine gewisse Wirksamkeit bei der Behandlung von GAD gezeigt, während Clomipramin und Venlafaxin (Effexor) OCD wirksam behandeln können.

MAOIs

Wie Trizyklika sind Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) Antidepressiva, die - obwohl wirksam - mit einem erhöhten Risiko von Nebenwirkungen wie Herzrhythmusstörungen, Zittern und selten Anfällen einhergehen. MAOIs, die besonders zur Behandlung von Panikstörungen geeignet sind, umfassen Phenelzin (Nardil), Tranylcypromin (Parnate) und Isocarboxazid (Marplan). Phenelzin kann auch bei der Behandlung von Sozialphobie wirksam sein.

Benzodiazepine

Laut dem National Institute of Mental Health, Benzodiazepine bringen den Beginn der Linderung der Symptome schneller als SSRIs. Langfristige Anwendung kann jedoch zu Denkstörungen, Verwirrung, Muskelschwäche, Toleranz, Abhängigkeit und Entzugsrisiko führen. Benzodiazepine, die üblicherweise für Panikattacken, generalisierte Angst- und Phobiesymptome verschrieben werden, umfassen Diazepam (Valium), Alprazolam (Xanax), Clonazepam (Klonopin), Lorazepam (Ativan), Oxazepam (Serax) und Chlordiazepoxid (Librium).

Antikonvulsiva

Früher wurden Antikonvulsiva vor allem zur Kontrolle von Anfällen unter epileptischen Patienten eingesetzt, doch haben sie seither gezeigt, dass sie auch die Angstsymptome lindern. Valproat ist ein Antikonvulsivum, das üblicherweise zur Behandlung von Panik verschrieben wird.

Laut den Ergebnissen einer im Juni 2007 im "Journal of Clinical Psychopharmacology" veröffentlichten Studie kann Pregabalin (Lyrica) am effektivsten für soziale Phobien und GAD-Symptome sein, Lamotrigin (Lamictal) ist am besten für PTSD und Gabapentin (Neurontin) geeignet ) war wirksam bei der Behandlung von sozialer Angst. Die Studie ergab auch, dass Gabapentin (Neurontin) gemischte Wirksamkeit bei der Behandlung von Panik gezeigt hat.

Milde Tranquilizer

Buspiron (BuSpar) ist ein Anxiolytikum, von dem man annimmt, dass es auf die Serotonin- und Dopaminspiegel im Gehirn einwirkt und so die Stimmung und Angst verändert. Laut der National Alliance on Mental Illness scheint BuSpar bei Patienten mit leichten bis mittelgradigen generalisierten Angstsymptomen am wirksamsten zu sein und bei Patienten mit Panikstörung, schwerer Angst oder OCD weniger wirksam zu sein.

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