Degenerative Nervenkrankheit ist eine ernste und manchmal lebensbedrohliche Erkrankung. Auch als neurodegenerative Erkrankung bezeichnet, beeinträchtigt die Verschlechterung der Nerven stark die Aktivitäten des Körpers: Gleichgewicht, Bewegung, Herzfunktion, Sprechen und Atmen sind beeinträchtigt. Einige Patienten mit degenerativer Nervenerkrankung verlieren die Fähigkeit, unabhängig zu sein und sich selbst zu versorgen. Abhängig von der spezifischen Krankheit kann der Ausbruch an jedem Punkt im Leben beginnen.
Ursachen
Die genaue Ursache für degenerative Nervenerkrankungen ist nicht bekannt, aber mehrere Faktoren sind beteiligt. In vielen Fällen ist die Krankheit genetisch bedingt und Prävention ist nicht möglich. Andere Erkrankungen wie Hirntumore und Schlaganfälle können auch degenerative Nervenerkrankungen verursachen. Einige mögliche Ursachen können jedoch vermieden werden, wie übermäßiges Trinken. Laut dem National Institute of Health, können andere Arten von degenerativen Nervenerkrankungen durch Viren, Toxine oder Chemikalien verursacht werden.
Typen
Degenerative Nervenkrankheit ist keine bestimmte Art von Krankheit, aber ist eine Klassifizierung. Zu den Arten degenerativer Nervenerkrankungen zählen Alzheimer, spinale Muskelatrophie, amyotrophe Lateralsklerose, Parkinson-Krankheit, Lewy-Körper-Krankheit, Huntington-Krankheit und Friedreich-Ataxie. Jede dieser Krankheiten hat eine unterschiedliche Wirkung auf den Körper und erfordert verschiedene Arten der Behandlung. Die meisten degenerativen Nervenerkrankungen treten im mittleren Alter oder bei älteren Menschen auf; Friedreich-Ataxie tritt jedoch zuerst bei Kindern im Alter zwischen 5 und 15 Jahren auf.
Behandlungen
Die meisten degenerativen Nervenkrankheiten haben keine Heilung, daher zielt die Behandlung auf die Linderung der Symptome ab. Bei der Parkinson-Krankheit wird den Patienten L-DOPA verabreicht, eine Vorstufe des Neurotransmitters Dopamin, von dem sie ein Defizit aufweisen. Das Behandlungsfenster für L-DOPA schließt sich jedoch im Laufe der Zeit und Parkinson-Patienten erhalten keinen Nutzen mehr aus der L-DOPA-Verabreichung. Patienten mit Friedreich-Ataxie werden zunehmend schlechter und benötigen 15 bis 20 Jahre nach dem Einsetzen einen Rollstuhl. Während Medikamente, Operationen und Physiotherapie mit einigen der Symptome helfen können, wird es nicht den Mangel an Mobilität stoppen.