Ihr vorderes Kreuzband, oder ACL, stabilisiert Ihr Knie bei körperlichen Aktivitäten wie Laufen. Ein partieller Riss oder eine komplette Ruptur der ACL kann zu Instabilität des Knies, Schmerzen und Schwellungen führen. Laufen mit einer ACL kann nach einer konservativen Rehabilitation möglich sein, hängt jedoch von der Schwere der Träne und Ihren Symptomen ab. Konsultieren Sie Ihren Arzt über Ihre Behandlungsmöglichkeiten.
Anteriores Kreuzband
Ihre ACL befindet sich in Ihrem Knie und verbindet Ihren Oberschenkelknochen und Ihr Schienbein. Es stabilisiert Ihr Knie, indem es verhindert, dass sich Ihr Schienbein bei Aktivitäten wie Laufen bewegt oder nach vorne bewegt. Ein Sturz, eine Drehbewegung oder ein direkter Schlag auf Ihr Knie kann Ihre ACL beschädigen. Wenn Sie Ihre ACL verstauchen, können Sie einen Teilriss oder eine Verstauchung 2. Grades oder einen kompletten Bruch oder eine Verstauchung 3. Grades haben. In schweren Fällen können Sie Ihre ACL zusammen mit anderen Kniegelenken verstauchen und Ihren Meniskus oder Knorpel reißen.
Symptome
Unmittelbar nach einer ACL-Träne können Schmerzen, Schwellungen, eine beeinträchtigte Kniefunktion und Gelenkinstabilität auftreten. Die Schwere dieser Symptome hängt vom Schaden ab, der durch die Verletzung und die Reaktion des Körpers verursacht wird. Zum Beispiel können manche Patienten nach einer partiellen ACL-Träne keine Knie-Instabilität haben, während andere eine Knie-Instabilität erfahren können, die normales Gehen und Laufen hemmt. Selbst ohne Instabilität des Knies ist ein Laufen kurz nach dem Reißen der ACL aufgrund von Schmerzen und Schwellungen unwahrscheinlich.
Konservative Behandlung
Die Ziele der konservativen Rehabilitation für Ihre ACL-Kreuzschmerzen umfassen die Behandlung von Schmerzen und Schwellungen sowie die Wiederherstellung einer normalen Kniebewegung, Kraft und Stabilität. Wenn diese Ziele erreicht sind, können Sie wieder in Ihre normale Routine zurückkehren. Auf der anderen Seite, können Sie weiterhin eine beeinträchtigte Kniefunktion wie Instabilität oder verminderte Bewegungsfreiheit auch nach Abschluss der Rehabilitation erleben, nach einer 2009 Ullevaal University Hospital Studie. Das Tragen einer Knieorthese während des Laufens kann jedoch helfen, anhaltende Knie-Instabilität und Schmerzen nach der Rehabilitation zu beseitigen.
Komplikationen
Laut der American Academy of Orthopedic Surgeons entwickeln 90 Prozent der Menschen mit einer Knie-Instabilität, die sich keiner chirurgischen Reparatur unterziehen, Meniskus- oder Knorpelschäden im Laufe der Zeit. Sekundäre Verletzungen wie Meniskusrisse und Arthritis können zu zusätzlichen Schmerzen und Schwellungen führen, die Ihre langfristige Leistungsfähigkeit beeinträchtigen. Chronische Instabilität des Knies und sekundäre Verletzungen können auch zu Muskelschwund oder -atrophie, Adhäsionen oder Narbenbildung führen und die Beweglichkeit des Knies verringern. Daher ist es unerlässlich, die richtige Behandlung zu erhalten und erst dann wieder zu normalen Aktivitäten zurückzukehren, wenn das Knie geheilt ist, um zukünftige Knieverletzungen während des Laufens zu vermeiden.
Überlegungen
Wenn die Symptome nach der Rehabilitation bestehen bleiben oder Sie im Wettkampf laufen und Ihre ACL vollständig zerbrochen ist, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, bevor Sie wieder ins Rennen gehen. Nach der Rehabilitation müssen Sie möglicherweise Ihre Laufgeschwindigkeit und Ihre Distanz vorübergehend reduzieren. Jegliche Veränderungen oder Ineffizienzen wie ein leichtes Hinken in Ihrem Laufgang können Ihre sportliche Leistungsfähigkeit mindern und Ihr Risiko für zukünftige Verletzungen erhöhen.